Zentralverriegelung macht sich selbsständig

  • Moin moin!


    Mein Bus hat folgendes Problem:
    Wenn man an der Beifahrertür den Türöffner zieht verschießt die ZV den Bus. Gleiches auch wenn man die Tür ins Schloss fallen lässt.


    Heute Morgen hat mich mein Bus damit ausgesperrt - bei laufendem Motor...
    Der herbeigerufene gelbe Engel konnte die Tür klar problemlos öffnen. Er vermutet Feuchtigkeit/Eis am Verriegelungsmechanismus/Kontakt der ZV als Übeltäter und klammert einen Bruch im Kabelbaum aus. Das hätten Golf und Co. auch häufig...


    Restliche elektrische Funktionen der Tür arbeiten problemlos (Spiegelheizung und Spiegelverstellung).


    Info zum Bus und zur Ausstattung:
    99er ACV, ZV, Funksschlüssel, elektrische und beheizte Spiegel.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Danke und Gruß
    André


  • Wiki hilft:
    Entweder:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/T%C…ss_%28Feder_reparieren%29
    Oder:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kabelbaum_%28Bruch%29

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()


  • Hi.


    Die Feder hatte ich auch schon in Verdacht. Bei meinem vorherigen Bus habe ich die schon mal erneuert.
    Da war es so das der Knopf fast ohne Wiederstand immer nach unten sackte. Jetzt ist der aber mit ganz normalem Druck erst nach unten drückbar.
    Die ZV schließt nur von alleine wenn ich innen oder außen den Hebel bzw. Griff betätige.
    Also nicht beim Zufallen lassen wie oben erwähnt. Das habe ich eben noch mal ausprobiert.


    Der Kabelbaum sieht gut aus. Zumindest im Sichtbereich unter dem Balg.


    Ich hatte gehofft das jemand die ADAC-Mann-Theorie schon mal gehört oder "erlebt" hat.


    Da muss ich wohl doch mal in der Kälte die Türverkleidung runter holen und dem genauer nachgehen und auch die Feder mal ansehen.


    Danke und Gruß!

  • Moin.


    Kurzer Zwischenstand:


    Schloss nicht ausgebaut, aber gesichtet. Feder scheint heil. Zumindest noch am Platz wo sie hingehört und sieht heil aus.
    Kabelbaum äußerlich heil. Ob Kabel innerhalb der Isolierung gebrochen sind kann ich natürlich so nicht sagen...


    Seit gestern macht die ZV neue "Action":
    Wenn man den inneren Türöffner betätigt schließt die ZV ab - und geht aber gleich wieder auf.
    Vorteil: Ich kan mich nicht mehr aussperren.
    Nachteil: Wenn ich den Bus auf der Fahrerseite manuell abschließen will geht er zu, aber auch wieder auf.


    Das spricht ja eigentlich nicht für die Feder...


    Gruß

  • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.
    T 4 California Exclusive, 102 PS,ACV ,Bj 98
    Wenn ich das Auto über die Beifahrertür aufschliesse, kann ich nicht über die Fahrerseite zuschliessen.Der PIn geht jedesmal wieder hoch und auf der Beifahrerseite bleibt er von vornherein oben.Schliesse ich dann über die Beifahrerseite ab, geht alles glatt.
    Dasselbe Phänomen gilt umgekehrt. Lediglich die Schiebetür lässt sich allein öffnen, dann bleiben aber alle anderen Türen zu.
    Beim Schliessen jault der Stellmotor immer recht laut auf.
    Ob das an der Kälte liegt, oder Kabelbruch (eigentlich nicht denkbar, da von jeder Seite ja steuerbar)
    Hab den BUs schon zweimal offen stehen lassen, weil ich nicht auf die Stellung der Pins geachtet habe.

  • Hallo,
    es scheint aber vllt doch eher ein Kabelbruch zu sein.
    Der kann z.B. auch an der fahrertür sein, muß also nicht zwangsläufig die Beifahrertür betreffen, m.W. u.U. sogar Heckklappe.
    Habe bei meinem alle Motoren abgeklemmt und sukzessive wieder angsteckt. Darüber konnte ich feststellen, welche Tür/Klappe ordnungsgemäß schließt und wo es dann hakt.
    Vllt hilft das weiter.
    Äh, Schibetür nicht vergessen. Dort ist es aber einfacher. Nur aufmachen und schauen, ob die Schließung weiter spinnt, da die über nen Kontakt arbeitet, wenn ich das richtig von meinem Schlosser gelernt habe.


    Ralle

  • Hallo Zusammen,
    meine Variante:
    Beim Öffnen: Heckmotor rödelt auf und sofort wieder zu, die anderen 3 sagen gar nichts. Beim 3.- 5.Versuch funktioniert alles. Falls nicht schließe ich manuell auf, das klappt normal. Dann mault nur die Alarmanlage.
    Zuschließen. Das gleiche Spiel, nur andersrum, Heckmotor rödelt, die anderen 3 bleiben offen.


    Steuerungsfehler? Kabelbruch eher unwarscheinlich, würde ja dann immer nicht funktioniern. Kontaktproblem in der Schiebetür besteht schon länger, wird nach Kontaktreinigung besser, werde ich wohl mal erneuern.
    Und alle Türkontaktschalter mal ausbauen und ggf. Masseverbindung entrosten, ist ja wie beim Fahrrad.


    Viele Grüße


    Graphit.

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Ich frage mich ja warum das vermehrt im Winter auftritt, oder ist das Zufall?
    Habe jetzt einige Stimmen gehört die mir von ähnlichen Phänomenen beim Gilf und Passat berichten - auch alles nur im Winter. Wird es milder Probleme weg...

  • weiss ja nicht ob das euch hilft:


    MEIne grüne Dicke hat Heckflügfeltüren und wenn ich die nicht ganz besonders sorgfältig schliesse dann knallt der Pin hinten wie irre bei Öffnen und schliessen und von aussen bekomme ich die Tür dann auch nicht mher auf.
    Von Innen muss ich dann erst den Pin mit der Hand bewegen um die Tür dann mit dem inneren Griff zu öffnen.


    Ich habe bisher noch nicht rausbekommen auf was es wirklich ankommt, denn zu ist die Tür allemal.
    Auch spaltfrei.
    Mit Kälte hat es aber nichts zu tun.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • linusone:
    beim Golf 1J und Passat 3BG der Bj 1998-2003 ist das ein "normales" Thema wie der Kabelbruch beim T4 in der Fahrertür oder die Feder.
    Da ist es im Regelfall die ZV, die dann getauscht wird bzw. die hintere Tür, die komplett "dicht"macht. Dann geht der Pin nicht mehr hoch und du darfst versuchen, irgendwie den Zug zu fassen zu bekommen.
    Insofern würde ich nicht unbedingt den Zusammenhang sehen.
    Das es eher im Winter auftritt liegt daran, dass im Winter "geschmeidige" Kabel bei Beanspruchung - sprich anknicken - leichter zu einem Kabelbruch tendieren, als es bei warmen Temp der Fall ist. Folglich tauchen die Probleme vermehrt im Winter auf.
    ralle

  • linusone


    Schaue dir den Kabelbaum in der Fahrertür im Faltenbalg mal ganz genau an. Dazu mußt du natürlich das schwarze Gewebeband was um die Kabel gewickelt ist abmachen. (Gelber Pfeil)


    Du hast einen Bj.99
    Bei meinem ACV 2001 sahen die Kabel fast so schlimm gebrochen aus, wie die Bilder im Wiki.


    Bild Quelle-T4-Wiki.


    Kabelbruch.jpg


    Außerdem schreibst du:
    "Feder scheint heil. Zumindest noch am Platz wo sie hingehört und sieht heil aus."
    Ob sie gebrochen ist, wirst du erst nach dem Ausbau feststellen können.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin,


    ich hänge mich da mal dran.


    heute morgen, -8° ...
    - Öffnen mit FB: ZV öffnet und schließt sofort wieder
    - Aufschließen Fahrertür: identisch
    - Aufschließen Beifahrertür: normales Verhalten, alle Türen bleiben geöffnet.
    Beim Schließen genauso: mit FB oder an der Fahrertür gehen die Pins sofort wieder hoch, an der BF-Tür schließt das System wie erwartet.
    Mal sehen, ob es nachher immer noch so ist, wenn er nach einer knappen Stunde Fahrt etwas aufgewärmt ist.
    Den Kabelbaum an der Fahrertür wage ich auszuschließen, da ich den erst im letzten Jahr neu gemacht habe.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Hi.
    Danke für Deine Antwort. Die Fahrertür habe ich noch nicht gecheckt da "nur" die Beifahrer- und die Schiebetür zicken. Da muss ich noch mal schauen.
    Der Kabelbaum der Beifahrertür ist definitiv intakt. Vielleicht ja eine Kettenreaktion elektronischer Natur. Feder ist bestellt.
    Nach 4 Tagen suchen und beobachten kann ich noch mal feststellen:


    Öffnen der Beifahrertür von innen: Knöpfe des gesamten Autos tanzen Tango.
    Öffnen der Beifahrertür von außen (per manuellem öffnen und Funkschlüsselöffnen: Knopf der Tür und der Schiebetür gehen runter und wieder hoch.
    Abschließen der der Beifahrertür manuell nicht möglich (Knopf geht wieder hoch). Abschließen der Fahrertür wie es sein soll.
    Abschließen per FFB nicht möglich.


    Das Anfangsphänomen von Knöpfen die das Auto beim Zuschlagen der Tür verschließen gibt es nicht mehr.


    Ich hoffe mich mit der intakten Fahrertür in eine wärmere Jahreszeit zu retten zu können und berichte dann noch mal was ich gefunden habe...

  • [quote='transarena','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/?postID=2672097#post2672097'] linusone


    /quote]


    Hi.
    Danke für Deine Antwort. Die Fahrertür habe ich noch nicht gecheckt da "nur" die Beifahrer- und die Schiebetür zicken. Da muss ich noch mal schauen.
    Der Kabelbaum der Beifahrertür ist definitiv intakt. .


    Klar ist die Beifahrertür intakt. Die wird ja auch nur halb so oft genutzt ;)
    Wenn du in der Fahrertür einen Kabelbruch hast, kann es durchaus sein, das an anderer Stelle reaktionen auftreten !!!
    Wiki:
    Ein Defekt eines oder mehrerer Kabel äußert sich meist durch ein seltsames Verhalten von elektrischen Verbrauchern in der Tür (Fensterheber, elektrische Spiegel, Zentralverriegelung) oder des Radios (wg. Lautsprecher in der Tür). Ein Klassiker ist die sich wiederverschließende Zentralverriegelung.
    Es können aber auch Symptome auftreten, die auf den ersten Blick nichts mit diesen Verbrauchern zu tun haben

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Mal sehen, ob es nachher immer noch so ist, wenn er nach einer knappen Stunde Fahrt etwas aufgewärmt ist.


    Update:


    auch von innen die Knöpfe drücken brachte dasselbe Ergebnis: BF-Tür schließt, F-Tür geht sofort wieder auf.


    Nach 75 km Fahrt war alles wie früh morgens, ich mußte ihn an der BF-Tür manuell abschließen.
    Aber - 4 Stunden später, bei nur noch -3°, funktionierte alles ganz normal.


    also vermutlich wirklich ein thermisches Thema ... oder ob es damit zusammen hängt, daß ich vor dem Öffnen der vorderen Tür die Heckklappe einmal manuell aufgeschlossen habe, um eine Tasche hinein zu legen?
    Morgen werde ich mehr wissen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Update:


    heute morgen, -9° ... dasselbe Spiel, aufschließen an BF-Tür nötig, auch 45min. Standheizung hat nichts geholfen.
    heute mittag, -3° ... kein Problem, alles funktioniert wie gewohnt.
    Also wohl wirklich eine gefroren schwergängige Mechanik in der Fahrertür.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"