Eure Meinung zu diesem T4

  • Hallo zusammen,
    bin absoluter Neuling und habe vom T4 so gut wie keine Ahnung was Schwachstellen etc, betrifft.


    deshalb meine Frage zu diesem T4 Allstar:


    VW T 4 Multivan Allstar Facelift 2,5 TDI l 5-Zylinder (75 KW ACV) in tornado-rot.
    Bj. 10/1996
    Laufleistung: 109000KM
    Wartungs-u- Instandsetzungshistorie komplett
    7 Sitze (2 Back-to-Back-Sitz)
    Tisch, Bett (Gute-Nacht-Funktion)
    Zentralverriegelung
    elektrischen Fensterheber und Spiegel
    Schiebefenster
    Getränkehalter
    Komfortarmlehnen (Captain Chairs)
    Winterreifen auf Stahlfelge
    Tempomat auf Anfrage


    Nun hätte ich gerne die Meinung der T4 Profis für das Fahrzeug.

  • Schwachstellen - Rost und gedrehter Tacho.
    Außerdem keine Klima.


    Was soll man dazu sagen ohne den Wagen zu sehen oder mehr zu wissen? Für 1000 Euro in rostfreiem Zustand - SUPER, für 15000 komplett rostig ist es ein ganz besch... Angebot.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Es stellt sich mir die Frage ob ich meinen 20 Jahre alten Passat 35i, der ebenfalls komplett rostfrei ist, noch 3000-4000Euro reinstecke oder mir ein neues gebrauchtes Fahrzeug kaufe.
    Wenn ein anderes Fahrzeug, sollte es mindestens ein T4 Facelift sein. Den T5 kann ja keiner bezahlen. Jedenfalls nicht den Facelift. Und den anderen mag ich nicht.

  • Das ist ein Allstar im absoluten "Serienzustand" ohne jegliche Extras bis auf die Anhängerkupplung!


    Dafür fehlen serienmäßige Details:
    - die Gardinen waren noch nicht aufpreispflichtig und sollten dabei sein
    - das Original VW-Radio Gamma fehlt wohl ebenfalls (ich kann jedenfalls nur ein Loch erkennen)


    Der Pflegezustand ist nach den Bildern zu urteilen wirklich gut und die geringe Laufleistung lockt.


    Ich würde aber vermutlich lieber weiter suchen :whistle:


  • Wenn da noch der erste Riemen drin ist sollte mich das wundern. :woohoo:
    Dann ist das Scheckheft keinen Pfifferling wert. Nach spätestens 6 Jahren oder 120 tkm soll das Ding raus.
    Fällig wäre der Zahnriemen dann 2012 zum 2. Mal :unsure:

  • Genau! :(


    Wenn man dann mal so bei mobile schaut, purzeln einem auch schon recht brauchbare Multivan 2 mit Drehsitzen und Schienensystem ab EZ 2000 zum gleichen Kurs in die Finger. Die habe dann zwar 50 tkm mehr gelaufen, sind aber 4-6 Jahre neuer und haben auch nicht selten eine wesentlich bessere Ausstattung....


    Edit:Nur mal so als wahlloses Beispiel herausgepickt
    Kenne weder den Verkäufer noch das Fahrzeug!

  • Wir habe soeinen gerade in der Werkstatt! In metallik blau, Baujahr 2001, 156000 km auf der Uhr.
    Selbe Ausstattung und genauso gepflegt. Hat nur ne " kleine " Beule vorn links, so hat es jedenfalls die Besitzerin beschrieben. Der Gutachter kam auf einen Wert, ohne Unfall, von 8000€, Reparaturkoste, 4000€. Soviel zu der kleinen Beule.
    Der sieht gut aus! Aber bei dem Baujahr, Preis runter, wenn nicht, stehen lassen und weitersuchen.
    Meine Meinung.
    Gruß, Otto1992!

  • Hi,


    wie bereits geschrieben handelt es sich um einen Serien Allstar mit fehlender Grundausstattung (Gradienen und Radio) mit lediglich einer AHK als Extra.


    Ich finde den Bus trotz des auf den ersten Eindruck guten Zustandes vieeeeel zu teuer.


    Gerade bei T4 als TDI ist die Laufleistung doch ziemlich zu vernachlässigen, da die Motoren extrem lange halten. Und da würde ich einen gut ausgestatteten MV II mit mehr km allemal diesem Allstar vorziehen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,


    die Laufleistung ist ja absolut unglaubwürdig. Die würde ich dreimal durch Rückrufe beim Vorbesitzer und Nachfrage bei der Werkstatt überprüfen. Es mag ganz wenige Erstbesitzer geben, die mit so einem großen Auto 15 Jahre nur zum Kindergarten gefahren sind. Aber das ist sehr selten. Im Schnitt soll jeder Dritte gebrauchte tachomanipuliert sein.
    Echte geringe Laufleistung ist schon von Vorteil, weil die Nebenaggregate länger halten. Auch der Rost dürfte weniger ausgeprägt sein. Den anstehenden Zahnriemenwechsel kann man für Preisverhandlungen nutzen.

  • Die Laufleistung halte ich nicht für real. Das kann ja fast nicht sein.




    Die Kilometerleistung kannst du in der VW Werkstatt überprüfen lassen. Vorrausgesetzt er wurde immer bei VW repariert.
    Ich habe leider erst hinterher draufgeschaut... und siehe da... 150tkm mehr als auf dem Tacho. :wall:

  • Wie gesagt habe ich absolut null Ahnung von diesen Dingern.
    Nun hat mir der Händler geschrieben, dass er ohne Probleme ne grüne Plakette bekommen würde, Zahnriemen bei 75000km gewechselt, Motor, Getriebe und Kupplung sind original.


    Bei meiner Frau arbeitet ein ehemaliger VW Schrauber. Er sagt, die Fahrzeuge sind extrem teuer in der Unterhaltung (Steuern, Versicherung etc.)
    Und auch er meint dass der Preis viel zu hoch ist.
    Also werde ich die Finger davon lassen und weitersuchen.


    Danke für Eure Antworten. Ihr habt mir in meiner Entscheidung sehr geholfen.


    Gruß Oli