Plakette laut AU-Bescheinigung ?

  • Hallo !


    Ich bin neu hier und grüße erst einmal alle VW-Bus-Fans !!!
    Seit wenigen Tagen bin ich Besitzer eines T4 California Exclusive (Bj. 2001, 102 PS, 1. Hd., noch keine 100 tkm).
    Vielleicht ist meine Frage irgendwo schon einmal beantwortet worden:
    Kann ich anhand der AU-Bescheinigung erkennen, welche Plakette meinem Fahrzeug zugeordnet wird ?


    Schöne Grüße
    aus dem Windecker Ländchen
    Stefan

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Nein.


    Aber an der Schlüsselnummer in der Zulassungsbescheinigung. Dort sollte stehen:
    ---- 0654 Abgasnorm: 98/69/EG III; A


    Ich kann dir aber sagen, das dein Cali die Gelbe Plakette bekommen müßte. Mit nachgerüstetem DPF kann er Grün erhalten.


    Schaust du hier unter ACV
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Dat…sionsschl%C3%BCsselnummer


    0451/0654 (Abgasnorm: 98/69/EG III; A)
    Diese Abgasnorm erhalten alle ACVs ab der Planungswoche 36/00 von VW. Dies dürfte der 01.01.2000 sein. An diesem Datum ist die Norm in Kraft getreten. Es handelt sich um eine Euro2/3 Einstufung und man erhält die gelbe Plakette. Mit einem Russpartikelfilter erhält man grün.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • @ transarena,


    in der Zulassungsbescheinigung steht 96/69/EG I,
    an der Frontscheibe klebt eine grüne Plakette (natürlich mit dem Kennzeichen des Vorbesitzers)
    Passt das zusammen ?
    Schöne Grüße,
    Stefan

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • @ transarena,


    in der Zulassungsbescheinigung steht 96/69/EG I,
    an der Frontscheibe klebt eine grüne Plakette (natürlich mit dem Kennzeichen des Vorbesitzers)
    Passt das zusammen ?
    Schöne Grüße,
    Stefan


    Mit DPF - jein.
    Ohne DPF - nein.


    Deine Schlüsselnummer ist 0427 oder 0633 ?
    Baujahr 2001 beim TDI ?

  • @ Klaus-TDI,


    die Schlüsselnummer ist 0633.
    Die Erstzulassung ist des CE ist am 10.01.2001. Möglicherweise stand das Fahrzeug aber schon einige Tage auf dem Hof des Verkäufers, das weiß ich leider nicht.
    Stefan

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • @ Klaus-TDI,


    die Schlüsselnummer ist 0633.
    Die Erstzulassung ist des CE ist am 10.01.2001. Möglicherweise stand das Fahrzeug aber schon einige Tage auf dem Hof des Verkäufers, das weiß ich leider nicht.
    Stefan


    0633 = ROT
    0633 + DPF = GELB
    0633 = niemals GRÜN


    Der Wechsel der Abgasnorm war Mitte 2000 - eigentlich sollte Dein TDI 98/96/EG III A haben.

  • @ Klaus-TDI,
    danke für die Infos.
    Nun weiß ich aber auch nicht mehr weiter.
    Du schreibst '0633 niemals GRÜN'.
    Die Zahl steht aber in der Z.-bescheinigung I, und an der Frontscheibe klebt die grüne Plakette.
    Was und wem soll ich denn nun glauben ?
    Stefan

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km


  • Was: Offiziell kein GRÜN.
    Wem: Mir


    ;)


    Es ist einfach, bei der Plakettenausgabe wurde in der falschen Liste nachgesehen.
    Du hast ein WoMo, schwer = LKW-Liste = ROT.
    In der PKW-Liste gibt es aber für 33 = GRÜN.
    Ganz einfach.

  • @ Klaus-TDI,
    Ok, dann werde ich mich zu dem Betrieb aufmachen, der 'offiziell' die GRÜNE Plakette vergeben hat. (in der falschen Liste nachgesehen ?) ;-)))
    Mal sehen, was die dazu zu sagen haben ...
    Ich melde mich hier wieder,
    Stefan

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Am nächsten oder übernächsten Wochenende möchte ich wegen der 'kuriosen' grünen Plakette die "Freie" aufsuchen.
    Rückblick: CaliEx, EZ 01.2001, 2,9 to, Schlüsselnr. 0633, kein DPF, grüne Plakette (vom Vorbesitzer) an der Scheibe ...


    Meine Frage: müssen Werkstätten Buch darüber führen, wem sie wann welche Plakette erteilt haben ?


    Ein schönes Wochenende
    vom
    Roadrunner

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Sollte eigentlich so sein.


    Aber ich denke es wird nicht gemacht.
    Ist ja auch nicht sicher, das die Plakette aus der Werkstatt kommt. oder ?
    Wenn die sich vertan haben sollten, krigst du eben eine Rote.


    Weißt du denn sicher das der Vorbesitzer die Plakette aus der Wekstatt hat ?
    Grüne Plaketten zum selber ausfüllen habe ich schon in Berlin auf dem Flohmarkt gesehen....
    Du hast die falsche drin.....wo ist das Problem?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • @ transarena


    >>> Du hast die falsche drin.....wo ist das Problem? <<<


    Die Angabe der grünen Plakette im Internet-Inserat hat mitentscheidend zum Kauf des Fahrzeugs beigetragen.
    Heißt, da derzeit nur die Rote möglich ist:
    - bald kann ich die Wohnung meiner Lebensgefährtin nicht mehr anfahren.
    - bald kann ich meinen Arbeitsplatz nicht mehr anfahren.


    Soviel zum Thema ".....wo ist das Problem?"


    der
    Roadrunner

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km


  • Das I-Net ist voll von Plakettenbesch*sss.
    Das hätte man problemlos VORHER klären (lassen) können.
    Z.B. mit der Vorstellung bei einem Sachverständigen.


    So darfst du nun im Zweifelsfall auf Rückabwicklung des Kaufs klagen...
    Der RA des geringsten Misstrauens wird dich gerne beraten.

  • So ist es.


    Wenn ich da so in eines der Autoverkaufsportale schaue (Mobile.de) oder ähnliche, finde ich auf Anhieb reichlich Autos die mit Grüner Plakette angeboten werden. Diese aber niemals haben dürften.


    Außerdem bekommt ein ACV im günstigsten Fall die Gelbe Plakette. (Ohne DPF Nachrüstung) --- Das hätte dir jeder hier sagen können.
    Wenn ich ein Auto kaufe, kontrolliere ich das und verlasse mich nicht auf die Angaben des[strike] Bescheißers[/strike] Verkäufers.


    Der Verkäufer wird behaupten:
    ignorantia legis non excusat

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Roadrunner346,
    da ich auch einen CE habe, habe ich mich diesberüglich schlau gemacht.
    Als erstes ist wichtig welches Baujahr dein CE ist, da der Transporter von VW erstmal nach Westfalia gegangen ist und dort umgebaut wurde!
    Ach ja, dann muß er auch noch einen Käufer finden :whistle:
    Mein CE würde offiziell GRÜN bekommen wenn ich ihn auf 2800 Kg ablasten würde (z.Zt. 2810 kg).
    Das kann der VW-Nutzfahrzeugeparter ohne TÜV-Vorführung machen und bei VW die umschlüsselung beantragen/bestätigen lassen.
    Dann Partikelfilter einbauen und mit den Unterlagen zum Straßenverkehrsamt.
    Durch die Ablastung würde ich von "LKW" wieder auf "PKW" kommen (wie auch der Auslieferungszustand war).
    Das ist damals wegen der günstigeren Steuer gemacht worden, heute aber hinfällig.
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998


  • Würde sagen, gehe zum Rechtsanwalt. Wenn dir das Fahrzeug ansonsten zusagt: Lass dir den RPF bezahlen ansonsten lasse den Vertrag rückabwickeln. Denke, du hast gute Chancen:


    siehe auch:


    klick mich!


    Das war ein Urteil gegen einen Privatmann! Falls du den CE von einem Händler hast, ist das ganze noch viel leichter.


    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe exakt denselben Fall. Allerdings ist mein CC BJ 98 (Sonder Kfz >2,8 t). Daher habe ich ein paar Fragen:


    1. ändert das etwas im Gegensatz zum CE BJ 2001 was die Plakettenfarbe angeht?


    2. Meine Schlüsselnummer ist 0633. Kann ich durch ablasten nicht in die leichte WoMo Einstufung rutschen und bekomme dann grün, selbst ohne DPF, oder ändert sich beim Ablasten auch die Schlüsselnummer?


    3. Ich habe den Kaufvertrag zwar schon unterschrieben, habe den Bus aber noch nicht bezahlt (obwohl ich Schein und Brief schon habe). Falls ich keine grüne Plakette bekomme, brauche ich den Bus auch nicht ( gleicher Fall wie oben). Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Danke im Voraus für eure Meinungen.


    Gruß,


    Pat

  • Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Danke für die Antwort. Möglich dass das Fahrzeug einen DPF hat, der aber nicht eingetragen wurde. Gibt es bei "ablasten-umschlüsseln auf 0427- DPF einbauen" eine bestimmte Reihenfolge, die eingehalten werder MUSS? Der DPF bei >2,8t hat ja Einstufung PMK1, für die grüne Plakette brauche ich aber PM1, daher müsste ich doch erst ablasten, dann DPF einbauen??


    Oder ist das egal?


    Gruß,


    Pat