Zahnriemen ist gerissen, wohl beim Abstellen oder Starten des Motors

  • Mein Bus springt nicht an.
    Beim Startversuch kommt Rauch aus Richtung Anlasser.
    Der Magnetschalter klackt,
    der Anlasser dreht nicht.
    Batterie ist io.
    Starthilfe ohne Erfolg.
    Anschieben ging nicht.
    Anziehen ging auch nicht, das Apschleppseil ist beim Einkuppeln mit 2. Gang gerissen.
    111 KW TDI AXG 170.000 Km
    Der Zahnriemen ist gerissen, wohl beim Abstellen oder Starten des Motors :brech2:
    Jetzt hoffe ich mal, dass kein Ventil krumm ist, oder ein Kolben ein Loch hat!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo!


    Für einen Aprilscherz bist Du aber zu spät dran... :weg:


    Oh je, schöner Mist. Der Zahnriemen ist bestimmt beim Abstellen des Motors gerissen. Danach stand der Kolben an den Ventilen an und war somit blockiert. Jetzt weiß ich nicht wieviel Kraft man braucht um ein Ventil zu verbiegen. Der Anlasser schafft es nicht, aber wenn man anschleppt?


    Aber wieso sollte der Zahnriemen reissen? Alter und Laufleistung?


    Viele Grüße!


    Jörg

  • Der Zahnriemen hat knapp 76.000 Km gelaufen in 4 oder 5 Jahren.


    Bin mal gespannt was den Riss verursacht hat.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Oh oh!
    Wenn ein Abschleppseil reißt muß da schon was ganz schön gegenhalten.
    Ich hatte mal nen Zahnriemenriß bei nem Alfa Sud, auch beim ausmachen, leider ist die linke Seite vom Flachmotor noch angesprungen, und hat der Rechten den Hals umgedreht.
    Wenn Du ganz viel Glück hast stand der Kolben am Ventiel und hat das Drehen verhindert.
    Und wenn Du nicht zuviel Kraft aufgewendet hast könnten es die inneren Organe des Motors überlebt haben.
    Genauen Aufschluß gibt aber mit Sicherheit nur die Demontage des Zylinderkopfs.
    Sind Ventiele krumm, ist die Ventielführung mit Sicherheit auch hin.
    Und dann haben die Lager der Nockenwelle auch was abgekriegt.
    Was hast Du für nen Motor drin? Steht leider nicht in Deinem Profiel.
    Wir haben hier gerade einen 2001zer TDI Multivan stehen, der nach Leitplankeneinschlag vorn links, und zu hohen Reparaturkosten, verkauft werden soll. Motor hat 158000 Km auf der Uhr.
    Wenn der Kaufinteressent, der sich das Auto morgen anschauen will, kein Interesse hat, könnte ich da vermitteln. Sehr gepflegter Innenraum, der bei Einzelverkauf bestimmt einen Teil der Kosten in die Haushaltskasse zurückspült.
    Gruß, Otto1992!

  • Steht im ersten Beitrag :weg:
    111 KW TDI AXG 170.000 Km

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Dann lieber für den Kurs wenn es den sein muss.....


    Möglichkeit 1
    generalüberholt



    Möglichkeit 2 und 3
    da weiß man ja nie ob die Laufleistung......
    einmal Hausnummer 5 und einmal Hausnummer 10 ????

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Vielleicht hat der Meister noch nen Tipp....


    Ansonsten gibt es über meinen Teilemann noch Austauschmotoren....




    Aber ich hoffe noch....


    Warum sollte ich einen gebrauchten für den Kurs nehmen für den ich auch einen überholten bekomme.



    Dann lieber den Unfaller von Otto 1992 wenn es ein 111 KW ist!
    Da glaube ich eher das die Laufleistung stimmt.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo Bullytreter!
    Die Laufleistung stimmt nachweislich Scheckheft.
    Sollte der Interessent morgen Vormittag abspringen, informiere ich Dich darüber gern.
    Bedingung ist, das komplette Fahrzeug mit Unfallschaden muß vom Hof.
    Die 6500, die die Eigentümerin dafür haben wollte, habe ich ihr aus dem Kopf geschlagen.
    Getreu dem Motto, was wünscht Du Dir? Im Keller steht ein Hammer! Schlag Dir das aus dem Kopf!
    Es ist ein akzeptabler Preis daraus geworden.
    Wie gesagt, geht der morgen Vormittag nicht vom Hof, sag ich Dir gern Bescheid.
    Und, Entwarnung für alle Moderatoren! Es fallen keine Vermittlungsgebühren oder ander Sonderzahlungen für Bullytreter an! Wenn es zu diesem Geschäft kommen sollte.
    Gruß, Otto1992!

  • Dan hoffe ich mal das es ein 111 KW ist und der Preis io ist :ok:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo Bullytreter!
    Versteh einer die Frauen! Der Bus ist nicht verkauft worden. Bis gestern stand ein Kaufpreis von 3000 fest für den ganzen Bus. Heute kam die Halterin mit dem Spruch, unter 6000 geht der Bus nicht wegg.
    Selbst das Argument, leg 500 drauf, und man kriegt einen mit TÜV- Fahrbereit, konnte sie nicht umstimmen. Keine Ahnung wer die heute Nacht beraten hat.
    Na gut. Wir stellen ihr das Teil wieder bei sich auf den Hof, und dann soll sie zusehn was sie damit macht.
    Angeblich kriegt sie im I- Net mehr als 6000 dafür. Also wenn einer einen Multivan, Farbe blau, mit "leichtem Frontschaden " in Salzgitter im I- Net findet, und Kaufinteresse hat, der Kostenvoranschlag für die Reparatur liegt bei ca. 5000€!
    Tut mir Leid für Dich!
    Gruß, Otto1992!

  • Kann man nichts machen.
    Vielleicht geht der T4 Richtung Osten die reparieren das günstiger....


    Danke für deine Hilfe :ok:


    Schöne Ostern!


    Wenn Sie den Bus nicht los wird kanst du dich ja nochmal melden :whistle:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • So es ist alles geregelt :)
    Für schlanke 25 € Aufpreis bringt der Abschleppunternwehmer mir den Bus zu meiner Wunschwerkstatt
    zum Marc www.profi-service-werkstatt.de/kfz-ruediger
    Jetzt steht mein Bus ja noch bei Pio www.caravan-langenfeld.de/kontakt.html
    wo ich mei neues Projekt abholen wollte :silly:
    Der Mann braucht ja neue Aufgaben :oops:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Moin,


    diese "eingelagerten" Motoren habe ich bei meiner Entscheidungsfindung vor 1,5 Jahren auch gefunden ... seltsam, daß die AHY, welche ja nur recht kurz gebaut wurden (98-00), dann mit 120Tkm ins Regal gelegt wurden - ich kann mir nicht vorstellen, daß es soviele "junge" (meiner hatte diesen km-Stand nach 4 Jahren) Unfall-T4 gegeben hat, bei denen sich die Reparatur nicht mehr lohnte.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"