Felgen - Passen die auf meinen Bus???

  • Moin Leute,


    mal ne blöde Frage:


    Mir sind folgende Felgen angeboten worden und ich möchte gerne wissen, ob sie bei meinem T4 Multi passen und wie Eure Erfahrungen mit solch großen Felgen sind.


    OZ Superturismo GT
    Typ 01669
    8 J x 18 H2
    Lochkreis 5/112/66,6
    ET 35
    Radlast 650kg
    Abrollumfang 1970

    (Angaben stammen aus dem Teilegutachten - ist allerdings von einem Mercedes - steht leider nix von VW dring)


    Danke für die Hilfe


    Gruß

  • Moin,


    mit 1300 kg Achslast wird es beim T4 zumindest vorne sehr eng, meiner hat da 210 kg mehr eingetragen.
    Und dann: was für Reifen sollen da drauf? Die solltest du bitte auch schon mal im Voraus suchen und ordern ... und natürlich den Bausparvertrag dafür abschließen ... ;)


    Als ich mal vor vielen Jahren überlegt habe, auf größere/breitere Räder umzustellen, hat mir der Reifenmann davon abgeraten - deren Standzeit sei noch geringer zu erwarten als die 35Tkm meiner "Standardreifen" 225/60-16 ... bei höherem Preis ... er hätte also prinzipiell gut dabei verdienen können ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • 1300Kg Achslast beim Wohnmobil mit TDI könnte eng werden. Die Nabenbohrung passt auch nicht, der T4 hat 57,1.
    Ansonsten wird es mit der ET35 eng, bei BJ 2000 hast du zwar schon das 16" Fahrwerk (andere Kotflügel) aber garantieren kann man nichts. Ohne Tieferlegung wird es aber wohl hinhauen.


    Ich fahre auch 8Jx18 mit 245/45R18, ET42, mit Tieferlegung um ca. 45mm.
    Passt alles wunderbar mit 15" Kotflügeln und 15" Lenkgetriebe. Hinten 16" Schräglenker.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Hi


    die Traglast wäre mein Ausschluss Kriterium. Mein 2,5 l Benziner hatte eine 1300er Traglast auf der VA
    eingetragen als ich ihn bekommen habe. Aber das ist meiner Meinung nach nicht dem normalen Gebrauch entsprechend .
    Mit Urlaubsgeraffel (Wasser , Tanks voll, Fahrrad....) hab ich mit einer Person ca. 2,6 t gesamt Gewicht (gewogen vor einem Urlaubsantritt)


    Mit 2 oder gar 4 Personen ist man schnell über 2,8 t.


    Gruß
    Urs


    jetzt wider originale Achslasten eingetragen (1300 HA 1510VA), fahre grundsätzlich C reifen

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hey,


    danke für die Antworten! Ich denke, ich lass das mit den "Superfelgen", das Argument von Miko ist alleine schon sehr einleuchtend - Preis für die Decken! Außerdem fährt meine Holde viel oder eigentlich hauptsächlich mit dem Bus, und jeder weiß, wie die Damen das mit den "materiellen Werten" so halten... :evil: der nächste Bordstein kommt bestimmt...und dann ärgere ich mich nur....


    Also, nochmals Danke! in die Runde.

  • ............................, und jeder weiß, wie die Damen das mit den "materiellen Werten" so halten...


    He, he Vorsicht mit dem Quatsch.


    Warum zahlen Frauen wohl gerigere versicherungsprämien?


    Obwohl, wenn ich mir so ansehe was für Männer sich manche Frauen halten :dry: und was sie daraus noch zu machen im Stande sind ........

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Warum zahlen Frauen wohl gerigere versicherungsprämien?


    Das wurde laut meinem Versicherungsfuzzi vor Kurzem abgewürgt.
    Verstößt gegen das Gleichstellungsgesetz. Alte Verträge haben Bestandsschutz!


    Die Aussage von mad.jga kann ich bei 3 autofahrenden Damen in der Family nur bestätigen. Bordsteine werden mit allem was die Karre hergibt, platt gewalzt.
    Die beiden "Frauenfahrzeuge" rollen aktuell noch auf Winterreifen, weil ich es nicht mehr einsehe, mich kurz vor Feierabend noch beim Reifenfritzen in die Tür zu werfen........
    "Tochter älteste" fährt auch schon mal ein halbes Jahr ohne gültige HU - was ist das ???
    Ihre Schlurre hätte in 4 Jahren noch nie eine Waschanlage gesehen, wenn sich der Olle nicht mal erbarmt......


    Also bei uns passt das Klischee :S

  • Hay Fridi!
    Die Nummer mit den tiefen Versicherungsprämien geht für Dich nach hinten los.
    Die Statistik eines Automobilklubs zeigt, die Autos sind auf den Mann zugelassen.
    Den Unfall, oder Schaden, verursacht die Frau. Wessen Versicherung steigt?
    Ich spreche aus Erfahrung.
    Eine Frau hat Otto gefahren als meine 25 Schadensfreie Jahre den Bach runtergegangen sind!
    In der Statistik stehe ich.
    Nicht jede Frau hat, so wie Du, das Auto auf ihren Namen angemeldet.
    Ich denke ja, da müßte eine andere gesetzliche Regelung her. Der Fahrer, und nicht der Halter, müßten für den Schaden haften.
    Nächster gesetzlicher Irrtum, Regionalklasseneinstufung.
    Aber das führt zu weit, und gehört hier nicht her!
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo
    Wenn es ein Diesel ist kannst es vergessen die Achslast vorne ist dann bei 1510kg


    Hi


    würde ich nicht pauschalisieren .


    Ein 1X ist sicherlich leichter als ein ACU evt. sogar als ein AAC ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.