Wie "deaktiviere" ich die Servolenkung?

  • Nimm ein Stück alten LKW Schlauch (zur Not auch Fahrradschlauch) dazu eine stabile Schlauchschelle die was verträgt und dichte das damit ab. Ansonsten kann man ja Leitungen auch schweissen / löten oder man läßt eine andere Leitung anfertigen, z.B. bei Hansaflex sollten die das können.


    Man ist ja nicht zwingend auf Originalteile angewiesen.


    Manchmal muss man den Werkstätten etwas auf die Sprünge helfen.


    Werkstätten die LKW oder Baumaschinen reparieren können Dir sicher mit der nächsten Hydraulikbude helfen. Dann wirfst Du da den alten Schlauch auf den Tisch und die bauen Dir einen neuen.

  • Inzwischen hat meine Werkstatt vorschnell einen Reparaturversuch unternommen, der einige Reparaturvorschläge hier zunichte macht: Sie haben nämlich ein Teil des Rohrs rausgeschnitten. Ein Foto von dem Malheur ist angehängt. Danach hat er noch einen robusten aber flexiblen schlauch auf beide enden gestülpt und mit Klemmschellen befestigt. Aber danach ist das Öl bei laufendem Motor nur so gesprudelt. Um besser zu verstehen, um welches Rohr es sich handelt, habe ich folgendes Bild auf T4-wiki gefunden: dort ist es das untere (kürzere) der beiden dünnen Rohre:


    Bild vom T4-Wiki


    Ich hab mir dann noch eine Nummer aufgeschrieben, die auf dem Rohr stand, aber leider ist es nicht die VW-Teilenummer, sondern irgendeine Nummer des Rohrherstellers (TI GROUP 1 30302 3 M).
    Bisher habe ich immer vagcat.com benutzt, um Teilenummern rauszufinden, aber die Seite konnte ich den ganzen Tag nicht erreichen. Hat irgendjemand die Möglichkeit, die Teilenummer herauszufinden? Der Mechaniker hat mir versprochen, sie zu erfragen und mich dann wieder zu kontaktieren, aber er macht leider oft leere Versprechungen.
    Ich habe inzwischen eine Teilenummer gefunden, aber die ist eigentlich für ein älteres Modell (vielleicht trotzdem passend): 701 422 141.
    Mein Bus ist ein T4, 2.5 TDI, 2002, 75kW, Modell 7DB, Motor-Typ ACV.
    Wär echt spitze wenn jemand die Teilenummer finden / bestätigen könnte. Inzwischen habe ich auch ein paar Hydraulikfirmen in Portugal gefunden, aber keine in der Nähe, und auf Distanz und ohne gute Portugiesisch-Kenntnisse beschreibt es sich etwas schwer....

  • vergiss es, das wars dann jetzt wohl.


    Du wirst ein komplett neues Lenkgetriebe brauchen.


    Oder ein regeneriertes.


    Die Firma "Autohaus-Reisner" in Nordhausen regeneriert unter anderem T4 Lenkgetriebe.


    Einige hier, ich auch, fahren mit diesen Teilen und sind zufrieden.


    Die Kosten sind OK die Abwicklung schnell und gut.


    Ich schätze, dass es nach Portugal etwas länger dauern wird als die zwei Tage bei mir.


    Das Altteil muss dann zurück zu denen, damit du den Pfandwert von 100 € wieder rausbekommst.


    Ob dein altes Teil mit dem rausgeschnittenen Stück aber noch reparabel ist wage ich zu bezweifeln.
    Ich bin aber keine Fachfrau ;)


    Der Einbau ist dann in einem Tag gemacht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • naja, übertreibt mal nicht. Ich kann zwar das Leck nicht mehr reparieren, aber ich bracuh nach wie vor nur die Leitung und kein neues Lenkgetriebe! Hat niemand die Möglichkeit, die Teilenummer rauszufinden?

  • Du könnetst Dir mit zwei Klemmringverschraubungen und entsprechendem kurzen Rohrstück helfen.


    So ist es.
    Wobei das kurze Rohrstück schon sehr kurz ist.
    Aufpassen, mehrere Versuche funktionieren da nicht.
    Falls das "Loch" nicht wirklich direkt an dem kurzen Reststück war, wurde die Leitung wirklich sehr "unintelligent" herausgetrennt.


  • ....
    Danach hat er noch einen robusten aber flexiblen schlauch auf beide enden gestülpt und mit Klemmschellen befestigt. Aber danach ist das Öl bei laufendem Motor nur so gesprudelt.
    .....


    Das war klar - die Servolenkung ist praktisch ein Hochdrucksystem, mit Klemmschellen geht da nichts.
    Deshalb wird ja auch Hydrauliköl eingefüllt und kein Orangensaft. ;)

  • pgaertner und Klaus:
    War das, was der Mechaniker gemacht hat (Klemmschellen) jetzt das, was ihr gemeint habt, oder gibt es einen Unterschied zwischen Klemmringen und Klemmschellen?
    Aber inzwischen hab ich mich davon überzeugt, dass die Teilenummer
    701422141 korrekt ist und hab jetzt das Teil für 19Euro mit Express (extra 40 Euro) aus Deutschland bestellt. Hoffe mal, dass es dort nicht auch Lieferverzögerungen gibt und vielleicht doch noch ein Happy End. Hätte ich wohl gleich machen sollen.

  • pgaertner und Klaus:
    War das, was der Mechaniker gemacht hat (Klemmschellen) jetzt das, was ihr gemeint habt, oder gibt es einen Unterschied zwischen Klemmringen und Klemmschellen?
    ....


    Ja.
    Klemmring oder Schneidring (einfach mal Bilder googlen) verbinden Stahlleitungen oder spezielle flexible Hydraulikgummileitungen mit Stahlanschlussenden. Im Hochdruckbereich, flüssig notwendig.
    Klemmschelle findest Du fast überall im Motorbereich des T4, damit werden Gummileitungen aller Art auf der Basis von Metall- oder Hartkunststoffzwischenstücken miteinander verbunden. Niederdruck, flüssig oder gasförmig.


    Die Servolenkung gehört zum Hochdruckbereich.

  • Hallo Sebastian!


    Die Anschlüsse der starren Leitung sind doch gleich wie bei den Bremsleitungen. Dafür haben viele Werkstätten, die Meterware-Bremsleitungen verlegen ein Bördelgerät, mit dem der Anschluss erweitert wird. Kennt Deine Werkstatt niemanden mit einem Bördelgerät ?


    Wenn Du Montag-Vormittag ein Ersatzteil bei einem VW Betrieb bestellst, sollte es am Dienstag bis 08:00 Uhr beim Bestellbetrieb eintreffen. Das ist in ganz Europa so.


    Servus! pCelly ACV-Syncro 1999

  • moin,


    sieht aus wie Präzisionsstahlrohr ausm Klempnerbedarf für Öl oder Flüssiggasleitungen.


    Die werden mit Schneidringverschraubungen verbunden.


    Nimm mal die Dimension vom Rohr und geh mal zu nem Klempner, ansonsten Hydraulikfritzen...


    Hartlöten mit Silberlot mit hohem Silberanteil fällt mir noch ein, ist aber ne Arbeit für Spezis.


    oder Lenkgetriebe vom Schrott? Gibts viele T4 in Portugal ?


    "Daumendrück"


    tschö, Rainer

  • Danke nochmal an die neuen Vorschläge! Klemmringe und/oder Bremsleitungen klingen beide nach guten Optionen, aber inzwischen ist das Teil gleich zweifach aus Deutschland auf dem Weg hierher, und wird wahrscheinlich Montag oder Dienstag hier eintreffen. Da mein Urlaub Dienstag Abend beginnt, wär das gerade rechtzeitig. Keine Ahnung, warum die Werkstätten dazu nicht selbst in der Lage sind, das Teil in der Zeit zu liefern. Ich hatte auch noch andere Werkstätten gefragt. Die hatten mir alle 3 Wochen angegeben, da VW-Portugal das Teil nicht auf Lager hat. Und die scheinen alle unfähig zu sein, etwas im Ausland zu bestellen... Jedenfalls vielen Dank für Eure Tipps und moralische Unterstützung!

  • Foto gesehen, wa sind denn das für Deppen?


    So eine Leitung kann doch jeder Dorfschmied bauen der ein Bördelgerät hat. Auch Verbinder gibt es dafür. Völlig unklar was für Leute in Werkstätten am Start sind.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • So, das Teil ist heute Mittag mit DHL Express angekommen und jetzt endlich eingebaut. Er läuft wieder, und Morgen kann's in den Urlaub gehen!! Puh, gutes Timing ... Danke nochmal für Eure Tipps. Wenn mir sowas wieder passiert, hab ich ein größeres Repertoire an Ideen.


    Rainer: Einen Schrottplatz hatte ich auch schon ausfindig gemacht. Falls jemand mal einen Schrottplatz (Sucatas) in Lissabon braucht:
    Der größte in Lissabon ist angeblich im Vorort Sacavem, vom Flughafen ein bisschen Fluss(Tejo)-aufwärts.
    Die Suche dort ist mir jetzt erspart geblieben. Richtig viel T4 gibt's hier nicht, aber ich hätt dort schon Glück haben können.


    Matthias: Naja, bei manchen Arbeiten ist der Mechaniker nicht schlecht. Hab ihn schon einige Motoren komplett zerlegen und überholen gesehen. Aber mit Hochdruck hat er's wohl nicht so ;)