Traggelenke Vorderachse

  • Hallo die Gemeinde!
    Das mit dem Test, was mein Betreuer meines Rechners gemacht hat, dürfte geklärt sein.
    Und hier jetzt meine Frage.
    Otto hat ein Problem mit der VA.
    Eigentlich spare ich ja gern im Einkauf, aber ich habe auch keine Lust, auf Grund von Billigware, diese Arbeit 2X zu machen.
    Wer von Euch hat Erfahrung mit Traggelenken von Bilstein und von Meyle.
    Halten die verstärkten von Meyle das was sie versprechen, oder ist das nur ein Verkaufstrick?
    Immerhin bekommt man zu diesem Preis auch ein Komplettangebot, Traggelenke- Spurstanenköpfe- mit Koppelstangen.
    Fährt jemand diese Traggelenke, und welche Erfahrung hat er damit gemacht.
    Gruß, Otto1992!

  • Meyle Erfahrungen sind immer wieder schlecht in letzter Zeit, von Bilstein habe ich auch schon ähnliches gelesen.


    Einen guten Ruf haben die "Lemförder" Teile.
    Die habe ich auch schon bei beiden Bussen verbauen lassen.


    PS:


    Otto von Jugendbetreuern für schwere Jungs und Mädels habe ich ja schon gehört, das istdann fast sowas wie Bewährungshelfer.


    HaT dein Rechner auch Bewährung bekommen?
    Schliesslich gibt es bei rechnern noch die Todesstrafe, lebenslänglich hat sich nicht bewährt.



    Oder hat er noch betreutes Wohnen im Alter bei dir.?


    Du machst die Tagespflege und eine professionelle Betreuerin übernimmt die schwierigeren Sachen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Bei PV werden auch Teile von Moog angeboten (Federal Mogul). Haltbarkeitsvergleich mit den Originalen habe ich leider nicht aber einen Totalausfall/plötzlichen Defekt hatten wir mit Teilen dieses Zubehörlieferanten noch nie.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Moin, ich habe vor einigen Jahren die Spurtangen, Koppelstangen, unteren Traggelenke und vor einigen Monaten die oberen Traggelenke getauscht. Alles waren Teile von Meyle, is jetzt habe ich keine Probleme. Nur gute Erfahrungen.
    Bei der den Lemfördern, die werden bei uns in der Nähe hergestellt, habe ich keine besseren Erfahrungen.

  • Moin, ich habe vor einigen Jahren die Spurtangen, Koppelstangen, unteren Traggelenke und vor einigen Monaten die oberen Traggelenke getauscht. Alles waren Teile von Meyle, is jetzt habe ich keine Probleme. Nur gute Erfahrungen.


    vor einigen Jahren hatten die auch noch nen wesentlich besseren Ruf.
    Vor einigen Monaten ist zu kurz ums zu beurteilen.


    Bei der den Lemfördern, die werden bei uns in der Nähe hergestellt, habe ich keine besseren Erfahrungen.


    Wie oft tauschst du diese Teile (pro Fahrzeug)?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke für die Antworten!
    Hat denn schon jemand Erfahrung mit Teilen von Q1-Part?
    Im I- Net kann ich keine Erfahrungsberichte finden. Nur nen Haufen E- Teile die von der Firma hergestellt werden.
    Ich hab heute mal mit meinem Meister gesprochen, und der ist der Meinung, eigentlich egal.
    Er hat da schon die verschiedensten Hersteller verbaut, und alles hat gehalten.
    Kann mir aber vorstellen, wenn ich mit den Teilen in die Werkstatt komme, gibts wieder Mecker über den billigen Mist aus dem I- Net. Na mal sehn. Ich werde morgen mal mit dem Anbieter telefonieren ob das Angebot bei Otto passt, und dann berichten über Passgenauigkeit und ersten Eindruck der Teile. Den Rest wird die Zeit zeigen.
    4 Traggelenke, 2 Spurstangenköpfe, 2 Koppelstangen, alles für 75€, da bin selbst ich skeptisch.
    Na ja, ich hab ja die Werkstatt vor der Nase wenns schief geht!
    Schönen Sonntag noch allen!
    Gruß, Otto1992!

  • Hat denn schon jemand Erfahrung mit Teilen von Q1-Part?


    Ich würde sagen, dieses Forum ist von von Erfahrungsberichten von Billig-Teilen, die so billig waren, dass sie nach wenigen Metern gleich den Geist aufgegeben haben. Egal, welcher Name da draufsteht. Die wenigen Markennamen, die (noch) etwas aushalten, wurden ja schon genannt. Ansonsten werden wir sicher bald den nächsten Post lesen: "...schon wieder klackern... gerade erst alles getauscht!" Aber mancher muss die Erfahrung erst selbst machen bevor er es glauben kann.


    In diesem Sinne: Frohes Schrauben!

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Ich hab gehört, dass es sich auszahlen soll, wenn man - unabhängig vom Hersteller - die Traggelenke vor dem Einbau mit etwas Fett (wie für die Antriebswellen) versieht. Das kann man wohl mit ner Einwegspritze ganz gut einbringen.

  • Wo willst du denn da mit einer Spritze ran? doch nicht etwa in der Manchette stechen, da ist schon Fett drin und für die Führungen braucht man keine Spritze.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ich misch mich dazu mal ein:


    Nicht alles, was billig ist - ist auch Schrott ;) Ich habe an meinem "alten" (gefahren 2009, bis Anfang 2012) die Trag- und Führungsgelenke getauscht, sowie neue Bremsbeläge und Bremsscheiben eingebaut. Ursprünglich waren nur die Traggelenke hinüber, aber da ich nun einmal daran war hab ich mir auch gedacht "machste noch die Führungsgelenke", und die Bremsteile waren dem Verschleiß auch schon nahe.



    Insgesamt habe ich ca. 130-140€ ausgegeben, und der ganze Kram hat rund 60.000km gehalten. Ich finde, für "Billigteile" ist das doch absolut annehmbar. Das hab ich damals noch ohne ein Auspress-Hilfswerkzeug gemacht.... ;) Die Gelenke sahen beim Verkauf auch noch für ihr alter sehr gut aus.

  • mal ehrlich, was sind schon 60000 km. Da kann man das doch kaum beurteilen.


    So TEile sollten schon ihre 250000 km halten nach meiner Auffassung.
    Natürlich nicht unbedingt die Bremsbeläge ;)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • meine originalen Traggelenke sind mit 112.000 km nicht mehr fit:
    der Dekra hat vor 1,5 jahren schon gemault und ne Bemerkung geschrieben
    und die Getriebewerkstatt neulich hats auch angemerkt, daß eigentlich sicherheitshalber der Tausch fällig ist

  • Hallo Fridi,


    wenn Trag- und Führungsgelenke bei dir 250T km halten, dann kannst du dich glücklich schätzen, in einer Gegend mit vorzüglichen Straßenbelägen zu leben.
    Hier im Großraum Berlin ist das def. nicht möglich.
    Hier sind in den letzten 20 Jahren dank Aufbau Ost viele Straßen neu oder ausgebaut worden, sodass es doch schon viele ordentliche Straßenkilometer gibt! Aber noch überwiegt das alte Straßenbild.
    Und in Berlin erst recht! du weißt ja : arm und sexy, bei den Straßen leider nur arm, auch wenn jetzt die teuersten Autobahnkilometer gebaut werden sollen, die jemals gebaut wurden. so ist Berlin!
    Wir können alles außer BBR, S-Bahn, Bundesliga und demnächst auch BAB

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Moin,



    wenn Trag- und Führungsgelenke bei dir 250T km halten, dann kannst du dich glücklich schätzen, in einer Gegend mit vorzüglichen Straßenbelägen zu leben.


    Halten ist natürlich auch Definitionssache (akzeptiertes Spiel), denn naturgemäß verschleißen die Teile ab dem 1. Kilometer.
    Ich habe meine nach 250.000 km (ca. ein Drittel auf miesen Straßen) rausgeschmissen. Das Spiel der Gelenke lag zwischen 0,5 und über 1 mm. Vermutlich hätte ich schon früher wechseln sollen/müssen. Aber da nichts alarmierend geklappert hat ...
    -> http://www.vwbuswelt.de/forum/…s-traggelenk.html#2665651



    Wir können alles außer BBR, S-Bahn, Bundesliga und demnächst auch BAB


    :)