Möchte meinen ersten T4 California kaufen und hätte gerne Euren Rat

  • Hallo
    Webasto Airtop 2000 ST=1379€ plus Montage.
    Bitte beachten ,eine Standheizung läuft nur so lange bis die Batterie leer ist,Gebläse und Steuerung brauchen Strom.
    Ein MV hat nun mal kein 230V Anschluß wie ein Cali oder jedes anderes Womo,wo man falls 230 V vorhanden übers Ladegerät "fährt" =Pufferladung.
    Viele Grüße und ein schönes WE

  • Aber eine 220V Versorgung ist einfach nachrüstbar. Das ermöglicht auch mal die Benutzung eines Heizlüfters auf dem Campingplatz oder das Laden diverser diditaler Medien... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ach, eine wichtige Sache habe ich noch vergessen. Der California hätte einen weiteren Schminkspiegel im Dachschrank gehabt. Da sieht es bei dem MV sehr schlecht aus. :weg:


    ich denke zwei beleuchtete in den beiden Sonnenblenden reichen für zwei Frauen !


    Muss sich ja kein Riese im Stehen rasieren oben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • und Sabine,


    wie siehts aus?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Oops, der Rest von meinem Text wurde verschluckt.....


    Also, ich habe eine Probefahrt gemacht, die war ok, konnte nichts auffälliges bemerken.,große Roststellen habe ich auch nicht gefunden, habe mir alle Unterlagen, TÜV, Inspektionen Rechnungen etc. Zeigen lassen... War alles vorhanden, Erstbesitzer, alles ordentlich im Ordner abgeheftet... Die letzten 15 Jahre.... :)


    Wäre froh,,ich wäre so ordentlich....


    Habe dann 5200 Euro bezahlt, BJ 97, 2,5 TDI, Special, 288 tkm, grüne Plakette, TUV 07/14 neuer Zahrnriemen, Inspektion im Juli, Winterreifen (montiert er mir noch), sehr gepflegt innen, Fahrradträger, AHK, Dachtrager, Schneeketten! ;) ich hoffe, die Bräuche ich nicht... Radio mit cd Wechsler usw...


    Ich denke, der Preis ist ok, wollte auch nicht feilschen.... Bin ja kein Händler....:ok:


    Ich bin glücklich, ich hoffe es war ein guter Kauf! Fahre jetzt nach Egelsbach zu Reimo, Inspirationen für den Ausbau holen.... B)


    Danke an Alle hier, für die Tipps, die links und die Bestätigung!!!!!


    Komme bestimmt noch mit mehr Fragen auf Euch zu :ok:


    Gut, dass ich dass mit den schminkspiegeln erst heute gelesen habe... Wäre echt ein Showstopper geworden...:ohmy:

  • Hallo Bullisüchtig. Reimo ist sicherlich eine gute Adresse. Ich selber habe schon ein "kleines Hubdach" auf meinem ersten T4 verbaut und nun ein Aufstelldach auf meinem ACV-Bus von Reimo. TÜV war auch bei Selbsteinbau kein Problem, der Prüfer in Heppenheim lobte die Qualität und die Passgenauigkeit der Reimo- Sachen. Die Möbel habe ich mir selbst gebaut, allerdings in der "Seitenküche links" Anordnung. Meinen ersten Bus habe ich mit der Multivanausstattung meines ACV versehen und einen kleinen Küchenblock verbaut, damit mein Nachfolger den Bulli als Wohnmobil weiternutzen und steuerlich auch -fahren konnte.

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Habe nur mal bisschen gestöbert.... Und ein wenig Geschirr gekauft, sonst nichts... Jetzt muss ich mal schauen, wann ich den Bus abhole. Am liebsten wurde ich ja übernächste Woche auf Tour gehen (habe Urlaub)" , aber jetzt ist es soooo kalt :(
    Muss mich jetzt mal ins Thema Standheizung einlesen...


    Ich denke, für allen weiteren Fragen muss ich jetzt in ein anderes Forum?

  • :) ok, meine natürlich kein anderes Forum, sondern ein anderes Thema..... Ist dieses Forum nicht auch nach Themen gegliedert?


    Nach 3 wöchigen Cali/MV surfen, muss ich mich jetzt mal wieder mehr meiner familie widmen ( habe schon Ärger zuhause:( )


    Aber werde hier immer rein schauen und mich informieren.....


    VG :)

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen als Bulli-Besitzerin.


    Das war sicher eine gute Wahl. Wer 15 Jahre zu VW geht hat sicher immer jede Kleinigkeit machen lassen. Kein Investionsstau. Sie werden ein Mehrfaches des Neupreises an Wartund und Reparatur gezahlt haben...B)


    Mal ein paar Tipps wir Du dir den Ausbau schön rechnen kannst:
    Ein MV mit AD hätte gebraucht sicher min. 2000,- mehr gekostet. Ein neues kostet ca. 4500,-. Netto nur 2500,- mehr als der mit gebrauchtem Dach.:cheer:
    Ein 15 Jahre alter Zuheizer in deinem Bus wird bald das zeitliche segnen. Ein neuer soll zwar überraschend günstig sein, jedoch: Zuheizer ca. 350,- + Aufrüstsatz zur schwachen Standheizung ca. 300,- (?) + Einbau 300,- , das macht knapp 1000,- . Eine richtige leistungshfähige Standheiizung kostet ca. 1300,-, mit iphone Steuerung :woohoo: etwas mehr.
    Einen kleinen Kochschrank reinstellen, etwa da wo der rechte rückwärtige Sitz steht, macht ihn mit AD zum WoMo und Du hast weitere jährliche Einsparungen bei Steuer und Versicherung.:)

  • Hej Sabine,



    Multifornia für Ausbautipps hatte ich dir ja schon am Telefon gesagt.



    Sieh dir mal den Ausbau von "Barrumba" an.


    Ich habe das Auto gesehen und es ist sehr schön geworden.


    Wenn ich mal Zeit und Geld (gleichzeitig :huh: ) habe, denke ich daran mir eine Konstruktion zu bauen die unter meine Liegefläche passt.


    Ich besitze ja im Moment auch nur den Hundeausbau mit grosser Spielwiese im Heck auf umgeklappter Sitzlehnenhöhe und der Verlängerung auf der linken Fahrzeugseite bis hinter den Fahrersitz.


    Und mit nem Daunenschlafsack und ner zusätzlichen Decke drüber und Schafffellen unter mir habe ich schon ohne Standheizung bis Minus Zehn durchgehalten.
    Man muss nur schnell machen morgens B) .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Zusammen,


    Das ist mit der Standheizung ist eine Option, aber erst mal schauen, wie und ich wann den Bus benutze. Da ich ja immer 1-2 Hunde mitnehmen werde, kann ich mir vorstellen, dass meine WE Ausflüge sich mehr auf die warmen Monate konzentrieren. Und wenn es zu kalt wird, dann muss ich hält aufstehen und losfahren... :huh:


    Auch das Hochdach würde mich sehr Reizen, aber mein Budget gibt es zzt. Nicht her. Aber ich werde auf alle Fälle mal,ins multifornia reichschauen. hatte es gestern schon gesucht, aber nicht gefunden.:huh:


    Aber eine Frage habe ich noch. Überlege meinen Bulli über die Wintermonate abzumelden, habe eine Teifgarage. Ist das ok, oder für ein 15 Jahre altes Auto nicht so gut?
    Es werden so 4-5 Monate sein. Was müsste ich dabei beachten? Batterie ausbauen? Muss es hält die nächsten Tage entscheiden, bevor ich Ihn zulasse.


    Kann es gar nicht erwarten, das gute Stück abzuholen... :)

  • Nachtrag: ich bin heute mit ein paar Freundinnen den Frankfurt Marathon als Staffel gelaufen. Danach dachte ich mir, das mein Bulli nächstes Jahr unser Teambus wird. Schön im warmen Bus umziehen, ohne Neugierige, im warmen auf die Nächste warten usw... Es hatten einige teams den T5 für diese Zwecke..:ok:


    Wieder ein Argument für den Kauf... Meine Familie ist nämlich immer noch nicht so ganz überzeugt.. ;) der Bulli ist erst mal mein Privatvergnugen, vor allem finanziell..


    Aber mir schwebte schon lange ein Bus im Kopf, nun habe ich den Traum verwirklicht... :cheer:

  • Wenn du ihn im Winter nicht fährst, Batterie (und Zweitbatterie, wenn er die hat) abklemmen und notfalls ans Erhaltungsladegerät hängen, wenn die Spannung abfällt. Also schlimmstenfalls ausbauen wenn du vor Ort keine Steckdose hast.
    Dann im Frühjahr wieder anklemmen und losfahren. Wer will, kann noch nen Ölwechsel machen.


    Was nicht schadet: Bus lüften (wenn die TG sicher ist, Scheiben einen Spalt offen lassen) oder Luftentfeuchter rein, vorher putzen und nach Stellen schauen die du über den Winter bearbeiten kannst/willst/musst (kleine Steinschläge die anfangen zu rosten oder größere Roststellen, abgebrochene Klipse oder Halter, irgendwas zu beheben is fast immer ;) )

  • Wenn du den Bulli "ohne Wintersaison" fahren willst, dann mache dir doch so eine Teilzeitanmeldung mit festen Monaten, die werden dann auf dem Nummernschild mit eingeprägt und du sparst dir jeweils das An- und Abmelden. Die meißten Versicherungen bieten für diese Saisonkenzeichen- Verträge auch einen eingeschränkten Schutz in der Stillstandzeit. Und so ein Erhaltungsladegerät gab es vergangene Woche beim "Feinkost- Aldi" im Süden der Republik. Viel Freude an dem Bus, TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter