Zweitaktöl als Zugabe zum Diesel

  • Hallo Fories
    Das Thema ist mit Sicherheit schon mal diskutiert
    worden, aber möglicherweise gibt es neue Erkenntnisse
    oder Erfahrungen.
    Zweitaktöl als Zugabe zum Diesel.
    Wunderwaffe, Geheimtipp oder Ammenmärchen ?
    Bin schon im voraus auf eure Meinungen gespannt.


    Gruß aus dem Ruhrgebiet


    Olaf

  • Genau,
    wie Du schreibst gibt es solche und andere Erfahrungen hier zu. Meine ganz persönliche dazu ist das der Motor, bei richtiger Dosierung, geschmeidiger läuft.
    Ich habe einige Zeit im Alltagsbetrieb 2-Takt Öl gefahren und das hat gepasst. Seit mein Bus nun wirklich Freizeitfahrzeug ist, gönne ich Ihm bei einer Jahres Fahrleistung von knapp 5000 km Liqui Moly Diesel Aditiv pro Tankfüllung.
    Die Werte der letzten AU waren bestens.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Die Zugabe von Zweitaktöl zum Diesel hat eine schmierende (ESP) und reinigende Wirkung und der Motor läuft merkbar ruhiger (oben auch "geschmeidiger"). Beim ersten Mal 1:100, dann laufend 1:200. Es sollte aber mineralisches,hjöchstens teilsynthetisches Zweitaktöl sein! Hier gilt also: Billiger ist besser.


    Servus! pCelly

  • ich hab das bisher zwei Mal gemacht und keinen Unterschied (auch im Geräusch nicht) festgestellt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also gut, fast jeder Fridi...:-)
    Vielleicht ist da auch noch ein großer Unterschied zur Einspritzung des TDI. Man hört das weichere Verbrennungsgeräusch beim ACV nach der 2-Takt Ölzugabe wirklich deutlich und unmittelbar.
    Das Öl schmiert und reinigt. In den Mercedesforen wird festgestellt, dass die mehrfachen kapitalen Schäden der Einspritzpumpe aufgehört haben etc.

  • Hallo,
    klingt ja durchweg positiv.
    a) Vermischt sich das Öl denn komplett mit dem Diesel (und bleibt dies so, auch wenn das Fahrzeug mal 3 oder 4 Wochen nicht bewegt wird) ?
    b) Kann man die Öl-Beimischung an der Abgasfarbe erkennen, z.B. bei 1:200 (wird's leicht bläulich) ?
    c) pCelly schrieb: Je billiger, desto besser (=rein mineralisch). Sollte es trotzdem eher LiquiMoly sein und ist von einem 5-Liter-Kanister für 15 Euro aus der Bucht eher abzuraten ?
    d) Gibt es für den ACV irgendwelche negativen Erfahrungen ?
    Für eure Antworten bedankt sich im voraus
    der
    Roadrunner

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Ich habe mir diesen 5 Liter Kanister halbsynthetisches Öl aus der Bucht geangelt.
    Ich habe damit nichts Negatives festgestellt, nur positives (wie oben beschrieben), bislang.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Also gut, fast jeder Fridi...:-)
    Vielleicht ist da auch noch ein großer Unterschied zur Einspritzung des TDI. Man hört das weichere Verbrennungsgeräusch beim ACV nach der 2-Takt Ölzugabe wirklich deutlich und unmittelbar.
    Das Öl schmiert und reinigt. In den Mercedesforen wird festgestellt, dass die mehrfachen kapitalen Schäden der Einspritzpumpe aufgehört haben etc.



    Hej RalphCC2,


    ich fahre einen ACV mit ABT Chip

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • In der heutigen schnellebigen Zeit hatte ich nur die erste Zeile zu Deinen Fahrzeugen gelesen, Fridi...
    Die Wirkung ist ja im oben angegebenen Produktlink ganz gut beschrieben.


    Nachdem man die Schmierfähigkeit des Diesel nach der Produktion vieler unserer geliebten Busse verschlechtert hat (1.11.2001) http://de.wikipedia.org/wiki/HFRR müssen/sollten wir halt von Hand Schmierung nachkippen.


    Wer die positiven Eigenschaften selbst nicht so erlebt und die Nachteile des schwefelarmen Diesel mit Biokraftstoff wissenschaftlich bewiesen haben will kann hier nachlesen. Vielleicht mal als Link in Wiki ganz sinnvoll. Zusammenfassung in Kapitel 6
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=493760

  • Hallo Roadrunner!


    a.) Das Öl vermischt sich komplett mit dem Diesel und bleibt auch so, sonst wäre es kein 2-Takt Öl.
    b.) Auch bei 1:200 am Abgas nicht erkennbar.
    c.) Die vielen Additive, die LiquiMoly beimischt, braucht man eientlich nicht. Hier im Forum wurde von NoName Öl im grösseren Gebinde um ca. EUR 2,0/l berichtet.
    d.) Die Beigabe von 2-Takt Öl zum Diesel wurde schon vor 50 Jahren vom Gebrauchtwagenhandel "erfunden", um die Kauflust durch den runden Motorlauf am Stand zu steigern.


    Heute wird zum Diesel auch Biodiesel beigemischt, der eine schlechtere Schmierwirkung als Diesel hat. Schon deshalb wird das Zumischen in allen Fahrzeugforen empfohlen, auch wenn akustisch keine Änderung wahrnehmbar ist.


    Mir ist nichts Negatives - auch nicht bei anderen Motoren (BMW, Mercedes) - bekannt, egal wohin und mit welchem Druck eingespritzt wird, oder ob der Motor elektronisch geregelt wird, oder nicht.


    Servus! pCelly ACV Syncro 99'


    PS: Wenn Du "Premiun Diesel" tankst, brauchst Du kein 2-Takt Öl beimischen, da sind die Zusätze schon drinnen!

  • Zweitaktoel kann man auch den Benziner 1:100 beimischen, in der Oldtimerbranche wird das gerne gemacht und auch im Rennsport.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)