Brauche drigend eure Hilfe

  • Hallo liebe Bulli Fans,


    wie ich schon in meinem Willkommens Thread geschrieben hatte, sind mein Freund und ich auf der suche nach einem Calli.


    Jetzt haben wir einen gefunden, der unseren Vorstellungen entspricht ( zumindest was wir in der Anzeige gelesen haben) und wollen uns den Bulli am Montag ansehen....


    Jetzt sind wir etwas aufgeschmissen, weil wir beiden 0 Ahnung von dem T4 haben... ich kenne mich zwar etwas aus, aber eher im Bereich Turbos.... und mein Freund... vergesst es, der hat überhaupt keine Ahnung.
    Jetzt haben wir natürlich angst das uns da was aufgeschwatzt wird, was uns hinterher keine freunde macht, sondern uns die Haare vom Kopf frisst.


    Meine Fragen an euch (ich weiss es ist immer schwer anhand von Bildern und der Anzeige etwas dazu zu sagen, aber trotzdem..)


    - Auf was für typische schwachstellen muss ich achten (also typische Mängel bzw krankheiten)


    - Macht es laut der Anzeige überhaupt Sinn sich den Calli anzuschauen ( wie gesagt, wir würden zwar noch etwas investieren, aber auch keine unsummen. Eigentlich sollte er quasi Reisefertig sein)


    - Was würdet ihr für einen Preisvorschlag abgegen?


    Ich danke euch schonmal gaaaanz doll für eure Hilfe


    Lg


    Marie



    P.s. hier noch der link zum Bulli


    http://www.ebay.de/itm/T4-Cali…obile&hash=item337e832b35

  • Hallo Marie,


    mehr als alle Antworten, die jetzt kommen könnten, hilft Dir sicher die T4-Wiki. Gib dort "Gebrauchtwagen-Checkliste" ein und Du wirst längere Zeit beschäftigt sein!

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasM ()

  • Hmm,


    "sechs Huskies passen nicht mehr 'rein" ... daraus kann man auch lesen "aber vier davon waren schon drin und haben ihre Spuren hinterlassen" ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hmm,


    "sechs Huskies passen nicht mehr 'rein" ... daraus kann man auch lesen "aber vier davon waren schon drin und haben ihre Spuren hinterlassen" ...


    Dazu paßt der Hinweis im Angebot :lol:
    Bei Abholung gibt´s ne Tasse Kaffee, vielleicht nen Keks und auf Wunsch eine ordentliche Begrüßung durch das Husky-Rudel, dafür alte Klamotten anziehen, sonst macht Ihr Euren neuen Bulli direkt wieder schmutzig, grins.


    Außerdem TÜV vor 2 Monaten abgelaufen...........Toll ;)
    ABS-Leuchte .... Kann Wechsel der kompletten Einheit bedeuten (Abgefaulte Kontakte - Teuer)
    Automatikgetriebe = Schei***
    Neue Batterie vor 6 Monaten ?....... Welche Batterie die billige Starterbatterie oder die sauteure GEL Batterie hinten.
    ....laut Händler sind hier auch div. Zahnriemen erneuert worden.... ..Ja welche? Gibt es Belege/Beweise?
    Rost unter Neulackierung....


    Usw...usw..


    Positiv:
    LPG Anlage
    Fahrradträger
    AHK

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ok, das mit dem TÜV hatte ich auch schon gesehen. Das Auto wird noch täglich gefahren, warum haben die es also nicht gemacht?


    Was denkt ihr denn was das Auto noch Wert ist?


    Immer soviel wie jemand dafür zahlt....


    Das kann man so nicht beantworten. Erst wenn man so ein Fahrzeug persönlich angeschaut hat ist eine Aussage dazu möglich.
    93er Calis werden zwischen 6 und 12000 Euro gehandelt... Wobei dieser sich wohl eher bei 6000 bewegen dürfte.


    Aber wie gesagt, Aussage erst nach Besichtigung.....


    Dann zu deiner Frage:

    Zitat

    Das Auto wird noch täglich gefahren, warum haben die es also nicht gemacht?


    Vielleicht weil er verrottet ist und nur noch mit gewaltigem Kostenaufwand durch den TÜV kommt ;)

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Also das mit den Hunden finden wir grundsätzlich erstmal nicht so schlimm, da wir auch selbst 2 große Hunde (Husky-Mix und Rottweiler) haben. Die Hunden sollten halt nur keine schäden angerichtet haben.


    Tüv ist halt fraglich, für uns steht fest das wir den Bulli auch nur dann kaufen, wenn er vom Besitzer über den TÜV gebracht wurde.


    Der mobile link von dem Calli gefällt mir ganz gut, nur problem, wir kommen aus dem Ruhrpott und das wäre uns echt zu weit

  • kommt auch noch dazu... das ist eher blöd :unsure:


    Ich bin echt auf Montag gespannt... ich habe grad den T4 Wiki gelesen... omg das kann ich mir niiiiiie im leben allles merken :ohmy:
    Echt immer sch*iße wenn man keine Ahnung hat :pinch:

  • Hallo,
    jetzt mal anders herum betrachtet.
    1. Ist es ein Benziner, also immer Grün.
    2. hat er eine LPG-Anlage__ da musst du ansetzen:
    eine vernünftige Anlage ist gold wert, aber eine polnische nicht wirklich klasse,.
    Venturi, Prinz BRC sind Markenanlagen. Venturi baut nur teilsequentielle (meine ich)
    Warum die auf Winterbetrieb umgestellt werden muß, würde mich interessieren.
    Du kannst dich unter www.gaskutsche.de schlau machen was Gas anlagen angeht.
    3. Positiv ist der Getriebetausch bei 154 tKm. Da wirst du bis also wohl keine offene Flanke haben. Die Automaten mit Benzinermotoren sind schwächlich, hielten häufig nur 200tkm (manchmal auch weniger).
    4. 2Monate TüV drüber ist Mist, das solltest du beim Kauf auf jeden Fall neu einfordern!
    5.alles andere anschauen und entscheiden.
    6. die T4 wiki-liste ist klasse aufgebaut. Die kannst du auch ausdrucken und mitnehmen. Der Verkäufer wird dir sicher nicht böse sein, wenn du mit einer Checkliste kommst.
    Gruß
    ralle

  • Ja, also wir haben den Bulli gestern angeschaut....


    Der Typ war echt super nett und und hat uns auch ehrlich alle Mängel die ihm bekannt waren zeigt... zb Rost an bekannten stellen usw.


    Ansich war der Bulli aber in einem sehr sehr ungepflegten zustand.


    Bezüglich des nicht vorhandenen TÜVs.... also er sagt das der Bulli so wie er da steht keinen bekommt und er keine lust hat das Geld noch in den Wagen zu stecken... verständlich...
    Wir haben uns hauptsächlich deswegen dagegen entschieden, weil wir keine lust haben die Katze im Sack zu kaufen... da suchen wir lieber noch etwas weiter