Scheibenbremse rostet

  • Hallo Zusammen,


    hängt wohl auch mit dem aktuellen Salzgebrauch auf unseren Strassen zusammen.
    Aber nach nur 1,5 Wochen Standzeit ist die Hinterbremse festgerostet. Ohne Handbremse!
    Löste sich zwar rasch beim Losfahren und das anfängliche starke Rumpeln beim Bremsen und unrundes Laufgeräusch wird bereits deutlich besser.
    Die Scheiben sind so stark angerostet, das mein Schrauber meinte das würde sich nicht mehr abbremsen.
    Gibt es denn auch Materialien die nicht so rasch rosten, bessere Scheibenqualität? Diese sind von ATE.
    Bremswirkung ist oK. Erst mal so weiterfahren?


    Grüße
    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hallo Graphit!
    Ich würde erstmal so weiterfahren und immer kräftig den Rost wegbremsen.
    Es gibt Bremsscheiben die nicht so schnell rosten aber ob sich der höhere Preis wirklich lohnt?
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Moin,


    so mache ich es auch. Dazu regelmäßig (z.B. 1x Woche) eine Bremsung mit ABS-Regelung.
    Problem beim T4 ist, dass er hinten tendenziell 'unterbremst' und die Bremse nicht viel zu tun hat. Da freuen sich Rost und anderer Dreck.

  • Bremse, wenn es geht, ab und zu mal nur mit der Handbremse. Hat bei mir geholfen.


    Das ist praktisch die "Hinterachsenbremsenpflege", die immer regelmäßig zum Einsatz kommen sollte.
    Aber:
    Falls die Korrosion bereits zu weit fortgeschritten ist, dann die Beläge ausbauen, auf Schleifpapier (grobe Körnung) kräftig abziehen, Fase anbringen und wieder einbauen. Wieder einbremsen.
    Dann kommt die Scheibe meist wieder. ;)


    Und dann nicht vergessen: "Hinterachsenbremsenpflege".

  • Mit original VW-Scheiben (also tendenziell auch ATE) habe ich auch die Erfahrung gemacht, da brachen nach einem Winter richtige Stücke aus der Scheibe.
    Mit billigen Scheiben gehts jetzt schon das 2. Jahr, scheint Unterschiede in den Legierungen zu geben.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Habe die Bremskraft für hinten am Regler erhöht, dadurch sind die Scheiben deutlich weniger anfällig gegen Rost. Nebenbei taucht die Front beim Bremsen nicht so weit ein, ist irgendwie angenehm. Jedoch bei Höchstgeschwindigkeit mit voller Beladung wird der Bremsweg länger.

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • auch hier fehlen ein paar Antworten durch den Datenbankfehler

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Zusammen,


    1. Geräusch ist jetzt schon fast weg, da ich eure og. Tips beherzigt habe.
    2. Bremskraftverteilung zu Gunsten der Hinterachse errreicht man sonst auch durch Heckbeladung.
    3. Was für ein Datenbankfehler??


    Viele Grüße
    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,