2.5L TDI 150PS läuft bei Kaltstart kurz unrund

  • Servus,
    vielleicht könnt ihr uns helfen:
    unser T4 Bus läuft, insbesondere wenn es kälter ist nach dem Starten kurzzeitig nicht rund (wie auf 4 Zylindern). Nach ein paar Sekunden fängt er sich dann wieder.
    Habe schon ein bisschen gesucht und oft die Glühkerzen als Diagnose gelesen. Wie könnte ich diese denn prüfen? Und was könnte es abgesehen von den Glühkerzen denn sein?
    Das Problem war vor ein paar Jahren schon mal da, was da gemacht wurde wissen wir allerdings leider nicht mehr.
    Achja, das Problem tritt nur dann auf wenn der Motor wirklich komplett kalt ist. Lief er mal ein paar Sekunden, wird ausgemacht und wieder an läuft alles problemlos.


    Besten Dank schon mal,
    Grüße


  • Versuch mal:
    2-3 mal Vorglühen, dann starten.
    oder (falls vorhanden)
    Vorwärmen mit der WWZH.


    Verändert sich der Startvorgang, kein unrunder Start mehr ?

  • Da muss ich ihn erst mal über Nacht kalt werden lassen.
    Aber eine Ursachenbehebung wäre das ja immer noch nicht.
    Falls der dann besser anspringen sollte worauf kann man dann ggfls. schließen?
    Und es müsste außer den Glühkerzen noch eine andere Fehlerquelle geben.
    Idee?
    Und wie prüft man die Glühkerzen?
    Danke im voraus.


  • Das ist eine Eingrenzung des Verursachers.
    Wenn Du die Ursache beheben willst, sollte man sie kennen.
    Bist Du Dir bei den Glühkerzen schon sicher ?
    Gut, dann prüf mal hier:


    Glühkerzentest

  • Ich versteh nicht wo da das Problem ist! Wen der Motor kalt ist ist das normal das der mal ein paar sekunden nicht rund läuft-überhaupt im Winter( Ist ja auch kein Benziner)! Das ist bei meinem und bei meinem Vaters Bulli normal! Und wen es sich nach ein paar sekunden wieder legt hätte ich nicht einmal bedenken! Anders wäre es schlimmer!

  • Vor allem für KLAUS TDI falls Du es liest - und danke für Deine Hilfe bisher :) :


    Also ich habe jetzt einmal bei minus 5,5 Grad und einmal bei 0,5 Grad jeweils mit 3 mal vorglühen kalt gestartet. Ohne Probleme. es muss aber jetzt auch noch mal mit nur einmal vorglühen geprüft werden. Ob das das Wetter in den nächsten Tagen noch mal vorgibt?
    Aber nun Frage an Dich:
    Was grenzt Du dann damit an Fehlern ein? Und was schließt Du aus?
    Kann es auch das Vorglührelais sein - und falls ja wie püft man das? (ich habe leider keines zufällig herumliegen)
    Einspritzdüsen auch als Fehlerquelle?
    Ich habe auch im T4 Wiki mal geschaut und der T4 sollte auch unter 0 Grad OHNE Vorglühen ansprimgen!
    Also kann es doch auch durchaus sein dass etwas Anderes als eine Glühkerze kaputt ist!
    Sonst sei angemekrt:
    Mein Bus läuft astrein - ja sogar mega Spitze !!! Der läuft mit Originalreifen sprich Übersetzung nach GPS echte 200 km/h und der Verbrauch passt auch!


    Für die beiden anderen Kollegen deren Bus auch nicht sauber anspringt sei gesagt:
    Ein Diesel MUSS IMMER sauber anspringen und schütteln ist DEFINITIV nicht normal!

  • Hi


    hast du irgendwo mal was zu der Laufleistung geschrieben ?
    Hast du die Möglichkeit den Förderbeginn auslesen zu lassen ? Das ist allerdings zur Zeit etwas schwierig, da zu kalt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Der Förderbeginn ist nicht der Verursacher.
    Der TDI orgelt ja nicht, er springt gut an - läuft aber unrund.
    So ist es doch ?


    Julian, hast Du die Glühkerzen + Sicherung laut T4-Wiki mal geprüft ?
    Wann wurde der Dieselfilter gewechselt ?
    Gesamtlaufleistung ?

  • Choke habe ich verwendet da mir kaltstartbeschleuniger nicht mehr einfiel! Und meinte mit meiner aussage dass im kalten Winter generell Dieselmotoren schwerer "anspringen" da er dickflüssiger usw. wird, denn es gibt nicht umsonst WINTERDIESEL und wenn mal ein paar sekunden ein motor beim starten rattert--nachdem der motor ordentlich abgekühlt war- danach aber einwandfrei läuft -und das problem nur im Winter auftritt- dann ist das für mich offensichtlich dass es wegen der niedrigen Temperatur!!!

  • Erst mal Danke fürs Mitlesen - Mithelfen - Mitedenken - vor allem Klaus! :)


    Also er hat 172.000 Kilometer gelaufen und fast nur Lamgstrecke und ist scheckheft gepflegt bzw. beste Wartung.
    Die Frage nach dem Dieselfilter da muss ich passen. Könnte aber schon ne Weile her sein.
    Bzw. Frage dazu:
    Ist der nur zum Ablassen und entwässern oder gibt es da einen Filtereinsatz?
    Und wo befindet sich der Filter?
    Die Glühkerzen habe ich noch nicht geschaut ist so scheiß kalt bei uns und man kommt ja nicht so gut ran im Schnee.
    Kann ich hier auch eine normale Prüflampe nehmen?
    Die Streifensicherung werde ich morgen mal schauen.
    Förderbeginn schließt Du aus?
    Vorglührelais?
    Einspritzdüsen?


  • Bitte den Dieselfilter bei diesen Temperaturen nicht entwässern.
    Die Entwässerungsschraube ist aus sprödem Kunststoff. Die könnte abrechen und dann ist der Dieselfilter sofort fällig.
    Dann steht der TDI.

  • Mein ACV geht mit einmaligem Vorglühen an, braucht aber einige Umdrehungen, bis er rund läuft. Keine Dieselpfützen oder so, denke das zwei Düsen nicht mehr so sauber im Spritzbild sind (250TKm), werde wohl die Düsen mal prüfen lassen... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ich weiß ja nicht, ob mein AXG hier mitliest .....
    Heute morgen erster "unruhiger" Start, wie hier bereits beschrieben. Das war noch nie da.
    Der Förderbeginn war im Herbst auf 58/140, den schließe ich als Verursacher komplett aus.
    Er orgelt ja auch nicht, läuft sofort an - aber halt unruhig.
    Bei 190.000 km Laufleistung und sehr guten Beschleunigungs- / Fahrleistungen ohne Ruß o . ä . sollten die ESD auch noch o.k. sein.
    Der Dieselfilter war fällig, kommt aber erst im Frühjahr.
    Die Vorglühanlage wird am WE geprüft.
    Die nächsten Starts sind unter Beobachtung ......

  • Da geht wohl die Seuche um,
    bei meinem AXG schon länger. Dieselfilter wurde gerade letzten Donnerstag gewechselt (seit 3 Jahren der 1.), gebracht hat es nichts. Da war auch kein Wasser, kein Dreck drin, nur klarer sauberer teurer Diesel.
    Schweres starten am Morgen, als würden nur 4 Töpfe laufen.... 2-4 Sekunden, dann langsames Gas geben, Qualm und danach ist alles schick.
    Nach erstmaligem Start am Morgen keine Startprobleme im weiteren Tagesverlauf, dies temperaturunabhängig. Allein die Standzeit / Nachtruhe scheint das Verhalten zu provozieren. Rheumatiker kennen das Problem....
    Anlasser dreht ohne Mühe, Batterie letzten Winter neu.
    An defekte Glühkerzen will ich nicht glauben. Keine 12 Monate bzw. 10T km drin. Streifensicherungen OK. Förderbeginn, im vergangenen Sommer mit neuen Riemen neu eingestellt und 3t km später überprüft, ok, Fehlerspeicher ohne Eintrag.
    Bei den derzeitigen Permafrosttemperaturen will ich Freien auch nicht weiter schrauben... da machst‘e wahrscheinlich mehr kaputt als… solange er noch startet, wenn auch schwierig.... muss es so gehen.


    Sonstige Auffälligkeiten: Bringt gute Leistung (Turbolader ist frisch), Ruß-Verhalten während der Fahrt: normal (nach strammer BAB-Fahrt kein Ruß, nach viel Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr schon, wenn es provoziert wird.)
    Vakuumpumpe: Die klappert schon, sollte aber für die Startprobleme nicht verantwortlich sein, glaubt man diversen Beiträgen. Oder doch? Schwächen im Unterdrucksystem = Startproblem? Lufi im Herbst frisch.
    LMM: Noch nichts unternommen: Rauch beim Startvorgang: Ja. Farbe: Beides, erst weiß, dann auch schwarz aber nur kurz, sobald er dann läuft, alles schick, der Typische TDI –Duft des AXG, leicht fies und stechend in der Nase.


    Was bliebe noch als Ursache: Einspritzdüsen? Nach 210T km und wahrscheinlich noch original…
    ESD-Test noch nicht durchgeführt, ist einfach zu kalt
    Momentan bin ich sonst noch am Rätseln, ebenso die Schrauber....
    Aber vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam, diesem Problem auf die Spur zu kommen.


    Uns fällt es mit zunehmendem Alter ja auch schwerer, am Morgen durchzustarten, insofern alles menschlich / T4lich


    Gruße T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Bei dieser Form der Startprobleme ist ein einzelner Zylinder als Verursacher sehr wahrscheinlich.
    Somit würden Störungen, die immer die gesamten 5 Zylinder betreffen - ausscheiden.
    Unterdruck, Förderbeginn, Batterieschwäche, Dieselversorgung - das wären alles "Orgel"verursacher, nicht "Stotterer".
    Ein einzelner Zylinder wird im Startverhalten durch Kompression, Vorglühen, Einspritzverhalten und Ventilstellung beeinflusst.


    Die betroffenen 111er TDIs haben eine Laufleistung unter oder um die 200.000 km.
    Gut gepflegt, keine außergewöhnlichen Wartungsdefizite oder klar erkennbare Defekte.


    Durch mehrmaliges Vorglühen bzw. durch die Nutzung der WWZH wird das Startverhalten praktisch normalisiert.


    Ist die Zusammenfassung soweit richtig ?