ACV: Motorschaden rund 12.500km nach Zahnriemenwechsel

  • Ich habe den Beitrag hier noch mal editiert. Ich weiß nicht genau, was passiert ist; jedenfalls ist der Motor rund 12.500km nach dem letzten kompletten ZR-Wechsel anscheinend schwer beschädigt. Die Werkstatt ist mit der Untersuchung beschäftigt; wenn ich genaues weiß und irgendwann das Ergebnis der ganzen Sache feststeht, melde ich mich wieder.
    Grüße
    Chris

  • Also was ich gelesen habe, sollte man beim Wechsel des Zahnriems und der Spann- und Einstellrolle immer die Stehbolzen mit wechseln soll, da sonst die Rolle schief laufen kann, die Pumpe verstellt sich schnell (wäre noch das geringste Problem), oder aber der Zahnriem läuft ab und reibt sich an der Verkleidung oder am Block auf. Eventuell liegt bei Dir da der Fehler, viele wechseln den Bolzen nicht mit, obwohl er (zumindest im Conti ZR-Satz) dabei ist.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Die beiden Spannrollen li und re sind unterschiedlich, das ist richtig.
    Die Stehbolzenproblematik mit ablaufendem und am Schutz schleifenden ZR hätte man schon längst hören können.
    Das glaube ich eher nicht.


    "Feste Spannrolle" - auch hier schleift der ZR eigentlich über die Spannrollenfläche und zwingt die Rolle trotz Widerstand zur Drehbewegung.
    Keine entsprechenden Geräusche im Leerlauf gehört ?

  • Hallo Chris,
    so etwas kommt leider schon mal vor! Sicher ist das selten aber ausschließen kann man das nicht.
    Was genau der Fehler war und wer der Hersteller der Spannrolle war wirst du nach dem Ausbau der Teile erfahren.
    Das sicherste ist immer einen original VW Zahnriemenkit zu verwenden. Mal abwarten was VW als Kulanz anbietet...
    Verpflichtet wäre VW nur dazu die Kosten für die (VW)-Spannrolle zu ersetzen.
    Ich wünsche dir Glück bei dem Kulanzantrag und eine schnelle Reparatur!
    Gruß Jens
    PS: ich würde alle die Teile der Nockenwellen-Seite optisch prüfen lassen und nur die Teile des ESP Riemen wechseln

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Danke für Eure Antworten. Leider hat sich heute herausgestellt, daß der ZR der Nockenwelle drei Zähne übergesprungen ist; ich bin noch völlig fertig. Totalschaden. Jetzt wird Kulanzantrag gestellt, dann sehe ich weiter. Geräusche waren keine vorher zu hören. Immerhin ist der Bus lückenlos VW-scheckheftgepflegt.
    Grüße
    Chris

  • Danke für Eure Antworten. Leider hat sich heute herausgestellt, daß der ZR der Nockenwelle drei Zähne übergesprungen ist; ich bin noch völlig fertig. Totalschaden. Jetzt wird Kulanzantrag gestellt, dann sehe ich weiter. Geräusche waren keine vorher zu hören. Immerhin ist der Bus lückenlos VW-scheckheftgepflegt.
    Grüße
    Chris


    Warum ist der ZR übersprungen - Spannrolle locker oder Fixierbolzen abgebrochen ?

  • Ich weiß noch nicht genau, was passiert ist. Die Informationen aus der Werkstatt sind nicht komplett. Ich werde jetzt mal nicht mutmaßen. Wenn ich in ein paar Wochen mehr weiß, werde ich ggf. berichten.
    Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Jahreswechsel.
    Grüße
    Chris

  • Durch deine Änderung fehlt mir jetzt der ursprüngliche Teil.... war der Wagen noch gefahren? ohne Geräusche?
    Dann würde ich mir keine großen Sorgen machen. Das schlagen auf die Ventile hört man unmittelbar und eindeutig.


    Ich hatte schon 2x einen solchen Schaden, beide ohne nachhaltige Folgen:
    1) Zahnriemen abgesprungen, angeblich wegen undichter Simmeringe und Öl, etwa 10.000 nach Wechsel. Bei Lastwechsel an einer Ampel und das hört man dann definitiv wie Kolben auf die Ventile schlagen. Motor aus und Kupplung getreten und dann stehen gelassen.
    2) Zahnriemen übergesprungen. Plötzlich sehr laut bei ca. 100km/h auf der Autobahn. Nach Hause gefahren, ADAC gerufen, der wollte nicht mal abschleppen, zur Werktstatt gefahren. Der Werkstattleiter wird blass und ruft "sofort ausmachen". Auch hier nichts geschehen mit dem Motor. Ursache: Die Spannrolle war falsch montiert worden.

  • so was ähnliches hatte ich auch.
    VW kit einbauen lassen und dann haben sie die Zentralschraube nicht gewechselt bzw angezogen. Auch keine Diamantscheibe verbaut. Riemenrad unten rutschte über und hat den Halbmond abgedreht. Wäre das nicht passiert, hätte sich die Spannrolle früher oder später verabschiedet, da die mechanics schön mit
    Hebelkraft die Riemenscheibe von der KW gelöst haben, und dabei das Blech dahinter ziemlich verbogen haben. Darauf sitzt ein kleiner angeschweisster Pin (welcher bei mir fast ab war), der die Spannrolle gegen
    verdrehen hält. Ich denke mal, das könnte auch das Problem bei Dir gewesen sein, das der pin abfiel.
    Mein Beileid
    Lh mark

  • Moin,


    Ergänzungen dazu:


    Auch keine Diamantscheibe verbaut.


    Das Fehlen der Scheibe führt nicht zu einem Schaden am Zahnriementrieb. Es wurden 1000.000e von TDI ohne sie gebaut.


    Darauf sitzt ein kleiner angeschweisster Pin (welcher bei mir fast ab war), der die Spannrolle gegen verdrehen hält. Ich denke mal, das könnte auch das Problem bei Dir gewesen sein, das der pin abfiel.


    Der Pin ist nur bei der Montage wichtig, weil er die Spannrolle während der Montage in der korrekten Position hält. Es ist aber schon vorgekommen, auch hier, dass man beim ZR-Wechsel nicht auf den Pin geachtet und die Spannrolle falsch montiert hat. Folge: Motorschaden.

  • Hallo,


    bitte seht es mir nach, daß ich noch nicht weiter mutmaße. Ich habe allerdings inzwischen zwei Fotos, die ich mit Euch teilen kann. Laut Aussage der VW-Werkstatt, die vor 12.000km das Zahnriemenpaket gewechselt hat, ist ein Teil der Spannrolle abgebrochen, in den Zahnriementrieb gefallen und hat hier ein Überspringen des Zahnriemens ausgelöst. Was genau das ist und wie das passieren kann, weiß ich nicht.
    Gruß
    Chris

  • Moin,


    nun ja, das riecht doch nach einem Silberstreif an deinem Horizont. Denn wenn die Rolle so bricht, dann ist das ja wohl keine Folge des üblichen Fahrbetriebs, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Material- oder Montagefehler ...


    Viel Erfolg!

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    nun ja, das riecht doch nach einem Silberstreif an deinem Horizont. Denn wenn die Rolle so bricht, dann ist das ja wohl keine Folge des üblichen Fahrbetriebs, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Material- oder Montagefehler ...


    Viel Erfolg!


    Wenn ich die beiden Bilder richtig interpretiere, dann wurde die Spannrolle zu stark gespannt, hatte wohl oft richtigen Kontakt mit dem Anschlag und hat die Anschlagfläche letztendlich weggehämmert. Siehe die beiden rote Kontaktbalken.


    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/Motor_Zahnriemen_Spannrolle_ueberspannt.jpg]

  • So, dann will ich mal den Rest erzählen.


    Das Zahnriemenpaket wurde im Mai 2011 bei VW Scherer in Bingen gewechselt, es gibt also keine Zweifel an der Kompetenz des Einbaubetriebes oder an der Teilequalität. Nach rund 12.000km und 2,5 Jahren Laufleistung ist eine Spannrolle des nockenwellenseitigen Zahnriemens gebrochen.


    https://www.dropbox.com/s/7cxjyzr5rkeextd/Rolle1.jpg
    Die Bruchstücke haben den Zahnriementrieb blockiert, der ZR ist mehrere Zähne übergesprungen, der Motor dreht nicht mehr frei; laut Aussage der VW-Werkstatt in Mainz, bei der der Bus steht, haben wohl die Kolben Ventilberührung gehabt. Beide Werkstätten gehen mir gegenüber von einem Materialfehler der Rolle aus.


    Volkswagen in Wolfsburg weigert sich, die Teile auch nur anzusehen. Die Tatsache, daß der Bus scheckheftgepflegt ist, zählt im Fall der Fälle also auch überhaupt nichts. Es gibt also m.E. keinerlei Grund, ein VW Autohaus mit dem Service eines VW zu beauftragen. Einen Materialfehler der Rolle kann ich nur mittels Gutachten einer Materialprüfanstalt beweisen; die Kosten liegen bei mindestens 3.000 Euro. Volkswagen hätte natürlich im eigenen Hause die Möglichkeit der schnellen Prüfung; aber diese Prüfung wird verweigert; der Kunde ist auf sich gestellt.


    VW Scherer, die ich informiert habe, hat sich völlig korrekt verhalten und den Schaden besichtigt. Man sieht allerdings keinerlei Handlungsmöglichkeit angesichts des Zeitablaufes der Mängelhaftungsfrist von 2 Jahren.


    Ob also ein Material- oder ein Einbaufehler vorliegt, kann ich tatsächlich nicht sagen. Aus meiner laienhaften Sicht ist wohl beides möglich; sicher ist, daß ich nicht daran schuld bin. Der Schaden ist passiert, als ich den Bus beim Mainzer VW-Betrieb aus der Inspektion geholt habe, buchstäblich auf deren Parkplatz.


    Als Alternativen gibt es jetzt nur einen Austauschmotor - an dem Volkswagen und ein VW-Fachbetrieb natürlich wieder erheblich verdienen; oder aber eine komplette Motoreninstandsetzung. Ich habe erst gestern angefangen, mich mit dem Thema Instandsetzung zu beschäftigen; bei ebay gibt es diverse Angebote einer Überholung für unter 3.000 Euro einschließlich Aus- und Einbau; dazu wird´s dann ggf. noch neue Kolben und Pleuel brauchen. Anbieter ist u.a. http://www.motorenmeister.de .


    Alternativ hab´ ich in 10km Entfernung einen Motoreninstandsetzer, Reese in Mainz Hechtsheim, http://www.motoren-center.de/mib/12376.aspx da fahre ich morgen mal hin. Wenn jemand Erfahrungen mit derartigen Instandsetzungen hat, wäre ich für Tips dankbar. Polen ist leider weit weg, sonst würde ich mir dort einen Fachbetrieb suchen; ich mag die Hemdsärmeligkeit, mit der dort Lösungen gefunden statt Problemen generiert werden.


    Euch allen ein gutes Jahr 2014!
    Grüße
    Chris

  • Moin,


    nicht wirklich schön, besser sch***e. Ich teile Deine Einschätzung, dass nach 2,5 Jahren nicht wirklich Geld bei VW zu holen ist. Teile-Garantie und Gewährleistung sind abgelaufen. Da etwas zu versuchen, ist Zeit- und Geldverschwendung.
    Viel Glück und wenig Ausgaben bei der Wiederherstellung.

  • nur mal als kurze Anmerkung:


    Scherer ist ja mittlerweile einer der grossern überregionalen Markenhändler in Rheinland-Pfalz, auch der grosse der beiden Markenbetriebe hier gehört seit einigen Jahren zur Scherer-Group.


    Früher war ich ja mal Stammkundin in der Vorgängerfirma.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    ja, danke. Dich frage ich lieber nicht. Sorry ;)


    Hätte bei der Inspektion der Zahnriemen auf Spannung und Schäden geprüft werden müssen?


    Leider nicht. Eine Kontrolle x km nach Wechsel ist nicht vorgeschrieben. Die erste Kontrolle der Zahnriemenspannung ist gemäß Wartungsplan erst nach 60.000 km vorgesehen. http://www.t4-wiki.de/wiki/Service#Inspektionsumf.C3.A4nge

  • Schlimm wenn man alles richtig macht und trotzdem der Verlierer ist.Hast du eigentlich einen Rechtschutz? Wir hatten einmal einen endlichen Fall in unserer Firma. War zwar ein ALFA aber war fast gleich wie bei dir. Der Kunde klagte uns und bekam Recht- nicht weil er Recht hatte sondern der Richte entschied so weil die Firma so einen Schaden leichter verkraftet als ein Privatkunde.