Polfett: ja oder nein

  • Interissanter Artikel.
    Den letzten Satz mit den verzinnten Batteriepolen kann ich nicht bestätigen.
    Habe ich jedenfalls beim KFZ noch nicht gesehen.


    Ich persönlich nutze kein Polfett.

  • Ich mache immer ein wenig Fett auf die Polen.
    Grüße Horst


    ... und was machst du auf die Litauer, Weißrussen und die anderen alle?? :dry:


    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Als ich das gelesen hatte, dachte ich: so ein Blödsinn, 100%ig ist irgendne Säure im Batteriepolfett.
    Also war ich gerade im Keller, um mit Multimeter und Luquimoli Batteriepolfett ein Foto für den Gegenbeweis zu schießen.


    ABER: Skurillerweise wirklich KEINE Leitfähigkeit.
    Das Polfett dient scheinbar wirklich nur als Schmierung zum Aufschieben der Polschelle.
    In Zukunft werde ich den Batteriepol nur noch kurz mit (wenig) Caramba einsprühen.


    Was mach ich jetzt mit der übrigen Tube?
    Ich kann mir das Polfett ja vor der nächsten 50er Party in die Haare schmieren...


    Lg eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Seltsame Theorien.


    Ich habe Polfett ganz natürlich seit Jahrzehnten zur Isolation benutzt und das so auch vom Großvater gelernt. :sleeping: Zur Vermeidung von Korrosion und Kriechströmen wenn mal alles feucht ist.


    Bin mir relativ sicher das jeder Mechaniker nur aus diesem Grund die Fette im Bereich offener Kontakte einsetzt.


    Ansonsten würde man doch Kupferpaste nehmen... :rolleyes:


    Frohe Weihnachten

  • Hallo ,
    Die heutigen Batterien haben einen Ablauf für Säuredämpfe oder sind sogar Wartungsfreie Batterien. Bei den heutigen Lima's und Regler sollte da nix mehr passieren .
    Bissl Vaseline oder Säurefreieres Fettspray wenn es unbedingt schmierig werden sollte reicht :P .
    Hab mal in meiner Lehrzeit alles schön mit Pol fett eingeschmiert , und der Käfer wollt danach trotz neuer Bakterie nicht anspringen....soviel zum Kontakt mit den Polen. ;)
    Es sollte nur dahin wo es hingehört.
    Schönes Fest und grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hi,
    und diesen auch:
    Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen)
    ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise
    demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben
    recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.


    Ich kenne das so,daß man nach montieren der Batt etwas Fett auf die Klemmen und sichtbaren Teil der Pole gibt.
    Murks