Auffahrrampen

  • Hatte schon länger mal mit dem Gedanken gespielt, mir solche Auffahrrampen zu kaufen.
    Lohnt sich das, wichtig ist ja das man dann die Motorschutzwanne ab bekommt wenn man drauf steht, hat jemand solche Dinger und bekommt man die Wanne ab, oder raus. ?(


    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Ich habe Auffahrrampen und seiner Zeit den "leichten" ABL- Bus draufgestellt. ja, die Wanne bekommst du ab. Und ja, auch einige Dinge wie ein Ölwechsel sind möglich. Akrobatik nur für den Ölfilter...
    Ich würde aber aus Stabilitätsgründen suchen, ob es nicht breitere, höhere und stabilere Rampen gibt als die übliche "Baumarkt-Qualität".
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Horst


    Seit Jahren habe ich die Dinger und gestern noch für einen Geländewagen gebraucht, wenn du auf Qualität achtest und der richtigen Last, machen sie sich bezahlt.
    Würde mir aber nicht welche kaufen, die man zusätzlich wenn man drauf ist noch hoch pumpen könntest.
    Wäre mir zu unsicher.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Mir war wichtig ob die Wanne dann rausgeht, jetzt muss ich mich mal Umschauen wegen Rampen, müssen auch breit genug sein, da ich ja die 245er Schlappen drauf habe.
    Wenn man doch mal was zu Basteln hat sind die Dinger ja Praktisch, hab zwar fast immer gelegenheit auf Hebebühne zu kommen, aber wie es ist wenn man auf die schnelle mal was machen will.
    Als Eingefleischter T4 Fahrer, findet sich immer was, zum Basteln. :D
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hallo Horst


    Mit den 245er Reifen wird das wohl nichts mit den Rampen, die meisten sind bis 225er breiten ausgelegt.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Gib mal bei ebay "Auffahrrampe" ein, eventuelle in der Rubrik "Autoteile".
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Nabend,
    lohnt sich auf jeden Fall.
    Benutze seit Jahren standard PKW Rampen, welche aber für die Belastung ausgelegt sind
    (jeder Passat heutzutage wiegt ja so viel wie ein T4...).
    Benutzung mit 225er Reifen völlig problemlos, Höhe absolut ausreichend, Demontage der Wanne problemlos möglich.
    Ansonsten viel Freiraum, da der T4 ja ohnehin eine große Bodenfreiheit besitzt.


    Mit etwas Geschick und ggfls. einem Aufpasser kann man damit den T4 auch einseitig anheben, also z.B.
    eine Auffahrrampe vorne rechts und eine hinten links.




    Viel Erfolg


    Harald

  • Lohnt sich auf alle Fälle. Vor allem der Sicherheitsaspekt ist nicht unwichtig. Mein Rangierwagenheber hat schon mal unvermittelt den Abwärtsgang eingelegt... ;(


    Gruß
    allwoyacks

  • Hallo,
    habe mir vor ca. 6 Jahren aus dem Baumarkt die etwas breiteren Auffahrrampen geholt. Schon mehrmals benutzt, Auspuff wechseln usw. Vor kurzem auch die Wanne demontiert. Wollte schauen wo die Öltropfen herkommen. Geht absolut gut damit, wenn du noch eine Reperaturliege m. Rollen hast, ist das ideal.


    Gruß Achim

  • Hallo, es gibt 2 Anbieter, deren selbstgemachte Rampen sich von der breiten Masse deutlich abheben:


    http://www.ebay.de/sch/rampenm…nc&_trksid=p2047675.l2562


    http://www.ebay.de/sch/dasisja…kw=&_armrs=1&_ipg=&_from=


    Auf den ersten Blick sehen sie wie die anderen aus, aber bei genauer Betrachtung ist die Dimension doch eine andere.
    Habe mir dieses Jahr die aus Nordkirchen geholt, aber noch nicht benutzt, gab es auch bei Eb.-Kleinanzeigen für 99,- €. Echt schwere Teile.


    Gruß M. M.

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar