Startprobleme T4

  • Hallo


    Ich habe mit meinem T4 ein Problem. Er ist immer super gelaufen. Letztens bin 50m gefahren und seit dem nichts mehr. Folgendes habe ich schon gemacht. Filter gewechselt. Zahnriemen und ESP-riemen überprüft. Aber ein Problem besteht. Wenn ich die Zündung einschalte, geht das Magnetventil kurz auf und dann wieder zu. Was ist das Problem.
    Wer kann mir helfen.

  • Relais 109 defekt

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Habe die Startprobleme gelöst.


    Steuerzeiten vom Motor und ESP noch mal eingestellt und siehe da er läuft wieder. Jetzt habe ich aber ein Leistungsloch bis 2200 U/min und dann schiebt er mich in den Sitz.

  • Auslesen kann ich nicht.


    Steuerzeiten vom Motor und ESP noch mal eingestellt und siehe da er läuft wieder.


    D.h. Steuerzeiten "nur" statisch eingestellt? Dann solltest du die dynamische Einstellung noch nachholen und falls dann immer noch etwas im Argen liegt, dich an die weitere Fehlersuche machen. Alles Andere macht keinen Sinn.
    Stutzig macht mich aber das plötzliche Auftreten. Verstellter Förderbeginn ist in der Regel, wenn keine anderen gravierenden Fehler dazu führen, ein SEHR schleichender Prozess und wird daher häufig erst sehr spät als "Fehler" wahrgenommen.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Relais 109 hat bei mir auch geschaltet ..... aber nicht das durchgeschaltet was es soll , die kalte Lötstelle war nach der Spule also im Schalter .
    LMM sage ich immer wieder , der erste Punkt wo der Motorlauf und Steuerung beginnt ;) , den kannst du auch mal einfach abklemmen und versuchen wie er reagiert ?
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Dein ursprüngliches Problem scheint mir mit der Maßnahme noch nicht gelöst.... vielleicht ist es nur vorübergehend weg.


    Wegen der späten Ansprache des Turbo:
    Fall du noch einen Pierburg LMM hast, kannst du den ein wenig auf neu tunen. Wie das geht steht in einem Link unten in der T4-Wiki.


    Ansonsten mal alle Unterdruckschläuche der Reihe nach erneuern. Ein etwas träges Verhalten des Systems kann auch zum Teil daher kommen. Etwa wenn bei niedriger Drehzahl der Unterdruck von der alten Vakuumpumpe nicht so schnell beim N75 ankommt. Ich habe das jedenfalls mal bei mir gemacht, einschließlich neues N75, und er ist irgendwie deutlich agiler geworden was die spontane Gasannahme mit Turbounterstützung betrifft.