Hallo,
ich habe ein lautes schlagendes Geräusch aus dem Antriebsbereich. (siehe Video, auf einer Autobahnauffahrt bei 60km/h.)
Das Unangenehme - es geht und kommt.
Wann kommt es:
Beladen, also hohe Last. Nach 5 Std. Fahrt mit Tempomat z. B. auf der A7 an leichter Steigung Richtung Alpen. Dann ist es plötzlich da, laut und heftig. Bei Zug schlimm, und in Tonlage leicht schwächer bei Schub. In jedem Gang, auch Rückwärts. Bei jedem Tempo mit anderer Frequenz, selbst beim Anfahren und Einkuppeln. Gefühlt etwas langsamer als die Radumdrehung... Leicht hörbar bleibts es auch beim Auskuppeln auf der AB, mit einem langsamen Auslauf von "Klong Klong".
Wann ist es weg:
Manchmal für viele Stunden weg nach reichlich Kurvenfahrt, wie z.B. Serpentinen. Dann könnte ich ihn z.B. selbst schwerbeladen auf der Autobahn treten wie ich wollte.
Heute war es weg, nachdem es auf dem Weg in die Werkstatt sehr schlimm war, selbst im Schrittempo, nachdem der Bus auf der Bühne war und bei eingelegtem Gang mal gegenläufig von Hand am Rad gedreht wurde, oder mal erfolglos unreproduzierbar mit eingelegten Gang gleichzeitig Gas und Bremse betätigt wurden. Zum Glück hat erstmals der Mechaniker selbst das Geräusch auf einer kleinen Probefahrt feststellen können.
Auf dem Rückweg von der Werkstatt war der Schaden wieder völlig weg. Ich kenne das schon. Könnte jetzt monatelang in der Stadt rum oder auf der Autobahn mit Vollgas 160-170 fahren, ohne das der Defekt irgendwie auftritt.
Es ist also ein Teil, dass unter Last allmählich ( paar hundert Km) aus seiner Führung rutscht und dann unmittelbar laut metallisch schlägt und rüttelt.
Genauso kann es offenbar wieder reinrutschen und wochenlang schweigen.
Was ist das??
Der Mechaniker, früher VW, tippt jetzt Richtung Differential... Es sprach vom abgebrochenen Zahn...
Ich meine aber, wenn es das Getriebe wäre, dann ist es wie eine Welle, die aus einem Lager rutscht und dann schlägt... Kann ich mir andererseits auch nicht vorstellen, dass sich das von selbst wieder einrenkt. und in jedem Gang, das geht also Richtung Differential.
Neu sind bereits (wegen dieses Defektes, aber waren sowieso dran):
- Zweimassenschwungrad und Kupplung
- rechts äußeres und inneres Gelenk
- links Antriebswelle komplett
- Steckwelle usw.
- Radlager
Das schlimme ist: Der Bus war 4x wegen dieses Defektes in zwei Werkstätten. Immer wenn ein Teil am Antrieb getauscht wurde, war der Defekt weg. Also nach der Kupplung, nach Gelenkwellen r, nach Steckwell, nach Antriebswelle l. Man denkt dann, "das war es jetzt endlich". Und bei der nächsten Urlaubsfahrt fängt die Sch... wieder an.
Ich werde noch arm bei der Karre.
Die Art des Fehlers nervt völlig, weil nur im Urlaub auftretend und dann meist erst im Ausland.
Jetzt auf Verdacht das Getriebe zerlegen lassen?
Wer hat eine Idee beim Stand von 420.000 km mit dem ACV, Schalter?
Schönen Gruß
RalphCC2
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