Zahnriemen wechsel bei T4

  • Hallo.
    Mein Zahnriemen am Bus wurde 20005 gewechselt.In diesem zeitraum,wurden maximal 15000Km. gefahren.(Diesel 2.5TD)
    Ich habe mir das gute Stück mal angeschaut.Konnte aber keine Risse erkennen.
    Seid Ihr der Meinung,das Auto sofort stehenlassen?
    Das Fhzg.habe ich vor ca.2Wochen bei einem Händler erstanden.
    Was ist wenn jezt der Zahnriemen reisst??
    Muss der Händler dafür gerade stehen? :dry:?(

  • Zitat

    Mein Zahnriemen am Bus wurde 20005 gewechselt.


    Ich hoffe mal der Flux Kompendator wurde gleich mitgewechselt? ;)


    Wenn das aber 2005 heißen sollte, dann ist das 10 Jahre her.
    Der Händler steht für nichts gerade.
    Sofort stehen lassen auch nicht...aber baldmöglichst erneuern.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Verrate uns mal, wo du wohnst. Es gibt nämlich durchaus über die Republik verteilt Werkstätten, die durch gute Erfahrungen die Forenteilnehmer dort gemacht haben weiter empfehlbar sind....
    Dann fahre nicht mehr viel damit herum, denn wenn der Hauptzahnriemen reißt, hat du mächtig teure Grütze im Motor...
    Dann mache dich schon mal mit dem Gedanken vertraut, in Bälde etwa 800.-€ bis 1000.-€ für den neuen Zahnriemen zu investieren. Ach ja: Zahnriemen bedeutet immer zwei, der Hauptzahnriemen Kurbelwelle Nockenwelle Wasserpumpe und der zweite Riemen, der die Nockenwelle mit der Einspritzpumpe verbindet. Und immer auch die Wasserpumpe, Umlenkrollen und Spannrolle. Alle andere ist Murks. Denn wenn sich die Wapu oder die Rollen verabschieden (weil alt und nicht gewechselt) springt der Zahnriemen über und dann siehe oben ("Grütze") !!!
    Darüber hinaus: Willkommen in der T4 Gemeinde...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo.
    Erstmal danke an alle ,die mir geantwortet haben.
    Aber wie sagt ein altes Sprüchwort. Jeden Tag,steht ein dummer auf,mann muss Ihn nur finden.
    Auf jedenfall lass ich den Buss stehen ,bis ein neuer Zahnriemen verbaut wurde.
    Bis bald!!!!

  • Wegen einem alten Gummi geht die Welt nicht unter , also nicht den Kopf in den Sand stecken, schon vom alter her sollte er erneuert werden , und das Angebot von Tobias würd ich mal anfragen
    und im Auge behalten ;) Du bist hier wo dir geholfen wird .
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Was haste bezahlt, steht er gut da, läuft der Motor schön ruhig usw.
    Investiere den Zahnriemen, wenn sonst nix ist haste Spaß an dem Fahrzeug, T4 ist was Göttliches.
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Ja ihr habt ja recht.
    Ich habe jetzt einen Schrauber ausfindig gemacht,der mir weiterhelfen kann.
    Der hat nur nicht gleich zeit.
    Ich lasse den Buss jetzt erstmal stehen ,und warte bis er mir weiter helfen kann.
    Ich werde euch trotzdem, auf eurem Forum ,weiter treu bleiben.
    Nochmals danke an ALLE!!!!
    Mfg.

  • Ja der Bus steht sehr gut da,und ist ansonsten Top in schuss.
    Auch der Motor läuft sehr schön rund.Springt auch sofort an .(Im kalten Zustand).Keine blaue Wolken
    Der Zahnriemen wurde 2005 bei ca.80000km gewechselt.Steht auch so im Scheckheft.
    Leider habe ich nicht an das Alter gedacht.
    Aber was solls.Wegen eine alten Gummi, geht die Welt nicht unter.

  • Bei meinem ACV habe ich nach 90.000km und neun Jahren einen erneuten Wechsel gemacht eben wegen Zeit, nicht km. Zwei Jahre drei Monate und 12.000km später brach eine von VW gewechselte Spannrolle. Motortausch in 2013 und seither NUR noch Ärger. Er ist gerade mit beschädigtem Riemen auf der Pumpenseite wieder stehehngeblieben. Ich wechsele nie wieder vor erreichen des KM-Intervalles. Und wenn ich nicht in einem Monat einen perfekt funktionierenden Bus habe mache ich die Werkstatt und jeden einzelnen Fehler öffentlich.

  • 120km/Monat..... kann schon vorkommen, warum nicht? Ein Bauer der nur auf´s Feld fährt? Ein älteres Ehepaar das nur bis zum Schrebergarten fährt? Ein Bus der im Winterhalbjahr in der Scheune steht macht auch im Sommer schon ca 300km/Monat.... Aber selten ist es schon, keine Frage.

  • Hi,


    es gibt immer wieder Leute, die sich nen Bus kaufen um Ihn zum Wohnmobil umzubauen, und dann aus irgendwelchen Gründen nicht dazu kommen. Da die Hoffnung zuletzt stirbt, steht dann so ein Bus schon mal länger rum...


    Tomy

  • Hej Miriam,


    wo du wohnst (oder der Bus) hast du imer noch nicht verraten.


    Was mir aufgefallen ist:


    Du schreibst 2.5 TD.


    das gibt es beim T4 nicht. Es gibt 2.5 TDI oder 1.9 TD. und dann natürlich auch noch den 1.9 D und den 2.4 D.


    Was hast du denn jetzte für nen Bus?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Im Profil steht AJA, also 2,4 Liter schiffsdiesel.


    ja, ..... jetzt


    Danke Miriam fürs Profilausfüllen :)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo.
    Ich wohne im Raum Bamberg (ca.50km nördlich von Nürnberg)
    Der Bus ist von der Bundeswehr,und hat einen 2,4TD Dieselmotor.
    Wie heist es doch so schön.Die Zeit heilt Wunden.
    Mfg.