Ölsensor erneut

  • Hallo.


    Habe letztens bei meinem 2001er ACV den Ölsensor getauscht weil immer die bekanne Fehlermeldung im Kombi kam. Jetzt war das Problem 3 Tage weg nun ist wieder das selbe, nur wenn ich die Zündung nochmals Aus und wieder einschalte ist die Fehlermeldung weg. Und das ist jedesmal so. Die Verkabelung habe ich schon geprüft schaut alles gut aus. Hat jemand eine Idee?

  • Fehler wurde nicht gelöscht, Motorhaubenschalter wird doch jedes mal betätigt wenn ich die Haube auf und zu mache oder?
    Ja ich gebe zu war ein Billigteil aus ebay

  • Fehler wurde nicht gelöscht, Motorhaubenschalter wird doch jedes mal betätigt wenn ich die Haube auf und zu mache oder?


    Nicht, wenn die Kontakte des Steckers gammelig sind - der Taster kann auch undicht werden.

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Also... habe gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen... Da steht " 00562 Ölsensor - Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol - Permanent "
    Fehler lässt sich auch nicht löschen.
    Motorhaubenschalter hab ich überprüft, sieht gut aus und schaltet.

  • Ja muss ich mal machen. Oder gleich auscodieren, brauch den Sensor eigentlich eh nicht da ich trotz Loglife alle 15.000 das Öl Wechsle und der Ölstand wird eh immer gewissenhaft kontrolliert :)

  • Ja muss ich mal machen. Oder gleich auscodieren, brauch den Sensor eigentlich eh nicht da ich trotz Loglife alle 15.000 das Öl Wechsle und der Ölstand wird eh immer gewissenhaft kontrolliert :)

    und was machst du, wenn die Ölpumpe ausfällt und nicht mehr fördert?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • und was machst du, wenn die Ölpumpe ausfällt und nicht mehr fördert?


    Dann fällt der Öldruck und die ROTE ÖlDRUCKmangelleuchte geht mit Gebimmel an!
    Hier geht es ja "nur" um die (nervige) ÖlSTANDSwarnmeldung/Öltemperatur.
    Das habe ich zumindest so verstanden.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Einmal editiert, zuletzt von nonius ()

  • Hallo!


    Zitat

    Dann fällt der Öldruck und die ROTE ÖlDRUCKmangelleuchte geht mit Gebimmel an!


    Das klappt leider nicht immer so toll. Bei schleichendem Ölverlust unter der Fahrt saugt die Ölpumpe irgendwann Luft mit an und fördert Ölschaum. Leider kann auch dieser Ölschaum genug Druck aufbauen (>1.6bar für oberen Öldruckschalter oberhalb 2500rpm), dass die dynamische Öldruckwarnung nicht anschlägt, obwohl die Schmierung der Lager nicht mehr gegeben ist. Wer hier nicht gleich die Hydrostößel klappern hört und sofort anhält, zerstört seinen Motor (kenne jemanden, dem das passiert ist). Dagegen hilft nur ein Warnsystem, dass den Ölstand kontrolliert und beim Absinken während der Fahrt anschlägt. Sowas hatte mein letzter PKW aus 1982 schon und ich würde das, wenn mein T4 sowas hätte, nicht auscodieren.


    Gruß,
    Tiemo

  • ich würde das, wenn mein T4 sowas hätte, nicht auscodieren.


    Hier geht es darum, dass der Sensor ständig "Fehlalarm" auslöst. D.h. bei jedem Einschalten der Zündung drei laute Piepser. Auf so einen Sensor würde ich mich während der Fahrt nicht verlassen wollen. Ich kann den Gedanken, die Fehlmeldungen auszucodieren, nachvollziehen. Beim nächsten regulären Ölwechsel kann man dann ja über einen erneuten Sensortausch nachdenken und wieder eincodieren. So oft sterben die T4 mit Ölsensor jedenfalls nicht an Öldruckmangel... Und der Öldruckschalter bleibt davon ja sowieso unberührt.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hi,
    funktioniert der Sensor überhaupt bei laufendem Motor,d.h.während der Fahrt?
    Ich dachte immer,das wäre nur bei stehendem Motor möglich.
    Ist doch eh alles Quatsch,genauso wie die Luftdruckdinger bei den neuen Autos.
    Ein Prüfer bei der Dekra hat mal zu mir gesagt:"Wenn der ganze Elektrokram der heute in den Autos eingebaut ist in Flugzeuge eingebaut würde dürfte keins von den Dingern starten.Viel zu ungenau und fehleranfällig."
    Nun ja ein Auto kann nicht abstürzen,aber ich weiß was er meint.
    Murks