Trotz VAG-Fehlersuche - immer noch Stolperer beim 1. Start

  • Ich war gestern mit unserem T4 in der Freien Werkstatt Forum-Mitglieds 'aquablader' in Wickede (Ruhr), der sich hier im Thread ebenfalls zu der Problematik geäußert hat. [www.ingo-mols.de]


    Eine Sichtprüfung in seiner Werkstatt hat ergeben, dass an der vermuteten Stelle des Schlauchpakets nur sehr geringe mechanische Spuren erkennbar sind (ich poste hier noch ein Foto von der Stelle beim AXG-Motor, wo man nachschauen muss).
    Und beim ersten (Stolper-)Start heute morgen waren in der durchsichtigen Dieselleitung auch keine Luftbläschen zu erkennen. Also kann man eine poröse, Luft ziehende Kraftstoffleitung als Ursache ausschließen!


    Bleibt wieder der Förderbeginn, der ja in der VW-Fach(!)werkstatt (angeblich) gemessen wurde und laut Service-Meister keinerlei Abweichungen vom Soll aufwies. Die Messung per elektronischer Fahrzeugdiagnose gestern ergab ein völlig anderes Bild als bei VW.
    Der Förderzeitpunkt war absolut "im Keller". Ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Dort liegt aller Wahrscheinlichkeit nach - wie viele hier schon vermutet hatten - die Ursache des Start-Stolperns, Leistungsverlust und Mehrverbrauch inklusive.


    Was VW tatsächlich gemessen hat, bleibt ein Rätsel. Vielleicht den Reifendruck. Aber der ist tatsächlich in Ordnung....


    Wenn der Förderzeitpunkt eingestellt wurde (Termin Mitte Mai), werde ich kundtun, ob das die Lösung war.


    Pontis


  • :whistling:
    Wie gesagt, lass unbedingt auch den alten steinalten Riemen erneuern. Sonst ist der Förderbeginn bald wieder daneben. Kein falscher Geiz. So ein Gummi ist nach 12 Jahren einfach fertig, wenn es noch der erste ist.

  • Hallo, RalphCC - nein, er wurde beim letzten ZR-Wechsel auch getauscht. Darum kann er noch 30.000 Km bis zum nächsten Wechsel warten. Er dehnt sich halt nur im Lauf der Beanspruchung und verstellt dadurch die Treibstoffförderung.


    Für alle, die hier noch immer auf die Lösung ihres eigenen Stolperproblems hoffen, hier 2 Aufnahmen von unserem 2,5 l AXG-Motor (111 kW). Zu sehen ist das Schlauchpaket, in dem es durch ständige Motorvibrationen zu Scheuerstellen und damit zu Undichtigkeiten kommen kann. Daher diese Stelle mal einer Sichtprüfung unterziehen. Bei Verdacht startet jemand den Motor in einer Situation, die Stolperer produziert und eine 2. Person schaut mit Hilfe einer Taschenlampe auf den durchsichtigen Schlauch, in dem der gelblich gefärbte Diesel gut zu erkennen ist. Tauchen hier Luftbläschen auf, ist die Ursache klar... Und das Schlauchpaket muss erneuert werden.


    Pontis




  • Was ich sehe ist das deine Metallleitung ( Rohr) , Bild 2 unten mitte eine scheuerstelle hat oder eine Bruchstelle , wo vielleicht mal ein Halter gesessen hat, weiter sieht es aus als wenn deine Unterdruckschläuche ( Gewebe ummantelt) teilweise schon einen dicken Bauch machen ( Bild 1 , links unter dem Ausgleichsbehälter) .
    Diese Schläuche haben die Eigenart , einfach mal falsche Luft zu saugen ohne das man es sieht . Deine KM-Leistung ist ja nix - aber 13 Jahre Gummi im Motorraum leidet genau so wie bei anderen auch.
    Bin auf das Ergebnis mitte Mai gespannt :thumbup: Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ich war gestern mit unserem T4 in der Freien Werkstatt Forum-Mitglieds 'aquablader' in Wickede (Ruhr), der sich hier im Thread ebenfalls zu der Problematik geäußert hat. [www.ingo-mols.de] [...]
    Bleibt wieder der Förderbeginn, der ja in der VW-Fach(!)werkstatt (angeblich) gemessen wurde und laut Service-Meister keinerlei Abweichungen vom Soll aufwies. Die Messung per elektronischer Fahrzeugdiagnose gestern ergab ein völlig anderes Bild als bei VW.
    Der Förderzeitpunkt war absolut "im Keller". Ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Dort liegt aller Wahrscheinlichkeit nach - wie viele hier schon vermutet hatten - die Ursache des Start-Stolperns, Leistungsverlust und Mehrverbrauch inklusive. [...]
    Wenn der Förderzeitpunkt eingestellt wurde (Termin Mitte Mai), werde ich kundtun, ob das die Lösung war.


    Warum habt ihr den FB nicht gleich einstellen lassen? Das ist wirklich kein großer Aufwand, wenn eh schon jemand mit Lesegerät dran ist. Naja, aber hoffentlich lässt du den FB dann nicht beim Freundlichen einstellen, wenn die das Auslesen schon nicht hinkriegen!! Wenn du beim Einstellen nicht dabei bist, dann lass dir auf jeden Fall als Nachweis für die korrekte Einstellung einen Ausdruck mit den relevanten Werten mitgeben! Hast du eine Preisinfo, was das Einstellen des FB kosten soll??


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo!


    Hätte ich gern angeboten, aber wir haben momentan einen vollgeschriebenen Terminkalender.
    Wartezeit bis zu drei Wochen, aber einen zusätzlichen, tauglichen Mechaniker zu finden, ist fast unmöglich.


    Der Förderbeginn bei Pontis Auto ist dermaßen zu spät, daß beim VCDS der Punkt im TDI-Graph noch nichtmals mehr
    irgendwo in der Grafik zu sehen ist. Spannung ist okay, wir werden zuerst nachstellen.
    Hatte ihm das sofort an einem meiner Busse gezeigt, wie es eigentlich aussehen sollte.


    Beim ACV ist das ziemlich zügig zu machen, beim 111er ist es durch den großen LLK etwas enger, da die Service-Stellung nicht so komfortabel ist. Ich denk, zwischen 60 und 80€ sollten am Ende auf der Rechnung stehen.


    Fies wäre natürlich, wenn dieser besagte VW-Mann nicht nur die Pumpe verstellt hätte, sondern auch die Nockenwelle nicht ganz sauber steht. Aber dazu muß eben noch mehr auseinander...


    Die Schläuch an Pontis Auto waren lediglich ein wenig staubig. Bei der geringen Laufleistung war da alles okay. Die betroffenen Autos hatten 300000 bzw. 420000 km runter. Da hat er noch Zeit...


    LG


    Ingo

  • Wir treiben uns ohne Probleme derzeit in Bella Italia herum - mit täglich einem Stolperer am Morgen, dann ist alles gut. Wir freuen uns trotzdem, dass das bald behoben wird. Ich melde gern Vollzug! Bin mir sicher, jetzt an der richtihen Adresse zu sein...
    (Wenn ich noch mehr lobe, gibt's dort Termine erst in 8 Wochen ;o)


    Pontis und Schätzchen (nicht der 111er)

  • Seit letzten Samstag wissen wir nun definitiv, dass die Diagnose von VAG Nutzfahrzeuge, der Förderbeginn unseres T4 TDI, 111 kW (AXG) sei korrekt eingestellt, eine Fehldiagnose war.
    Nun wurde der Förderbeginn in der Freien Werkstatt unseres T4-Forum-Mitglieds "aquablader" (Kfz-Werkstatt Ingo Mols) aus Wickede (Ruhr) geprüft, für absolut falsch erkannt und gemäß den VAG-Vorgaben korrekt eingestellt (siehe Screenshot des TDI-Graphs im VCDS).


    Erfreuliches Ergebnis: Das Stolpern beim Motorstart ist verschwunden, der Kraftstoffverbrauch ist um rund 0,5 Ltr./100Km gesunken und ab 2000 Umdrehungen ist eine deutlich verbesserte Beschleunigung zu spüren.


    Wir haben das Gefühl, hier - und nicht in der teuren VAG-Werkstatt - hat der T4 seinen Meister gefunden :ok:


    Wir sind seit seiner "Geburt" mit dem T4 on the road und es ist schon erstaunlich, wie wenig man von so einem schleichenden Qualitätsverlust bei der Motorleistung merkt. Man gewöhnt sich halt daran.
    Erst das Gestolpere beim ersten Start des Tages hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass mit dem Motor etwas nicht stimmt... Und dann mussten wir nur noch jemanden finden, der sich mit dieser ur-, ur-, uralten VW-Technik (13 Jahre) noch auskennt.
    VAG-Nutzfahrzeuge jedenfalls ist es jedenfalls nicht
    :wall:

    Pontis und seine 'Chef-Fahrerin'

    aquablader (Ingo Mols) 1.jpgaquablader (Ingo Mols) 2.jpgaquablader (Ingo Mols) 3.jpg

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Hallo zusammen!


    Ein wenig hab ich auch was anzumerken:


    1) Die beiden sind mal richtig sympathisch und auf dem Bild vor meiner Werkstatt auch sehr dekorativ :D:oops:
    2) Danke für das entgegen gebrachte Vertrauen!
    3) Ich muß abnehmen. Weil der Bus sieht normal aus und ich wirke verzerrt... :dry:


    Jetzt aber zum Thema: der FB war so weit aus dem Einstellbereich, daß ich sogar das Nockenwellenrad lösen und verdrehen musste, um wieder
    über die Spann/Umlenkrolle einstellen zu können. Da wurde ein kapitaler Fehler beim Riemenwechsel gemacht.
    Wenn mehr Zeit gewesen wäre, hätte ich sicher noch gern mehr gemacht, die Nockenwelle ist nun ungeprüft.
    Der Luftmassenmesser ist auch an der unteren Toleranz, das eine oder andere Pferdchen wäre dort auch noch wiederzufinden.
    Und bei den vielen "Schleichfahrten" würde ich an meinem Auto auch noch ein Blech in die AGR setzen. Pontis Auto macht schwarze Striche aus Ruß beim Beschleunigen auf die Fahrbahn. Wie wir schon besprochen hatten: ab und zu das Pedal auf den Boden! :thumbup:


    Jetzt wünsche ich Euch gute Fahrt und vielleicht bis bald!


    Ingo

  • Hallo Ihr!


    Zitat

    Da wurde ein kapitaler Fehler beim Riemenwechsel gemacht.
    Wenn mehr Zeit gewesen wäre, hätte ich sicher noch gern mehr gemacht, die Nockenwelle ist nun ungeprüft.


    Diese Prüfung sollte man noch nachholen bei Gelegenheit. Es sind schon genug Motoren an mangelhaften Zentralschrauben gestorben...


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo!
    Prima, dass der schöne Wagen wieder rund läuft. Und dass sich die erste Vermutung schon im ersten Thread gaaaanz am Ende bewahrheitet hat... Unschön: Das "Lehrgeld" in Form von Zeit und Aufwand für den Freundlichen und die Erkenntnis, dass dort wohl gilt: Was nichts kostet kann auch nicht gut sein!!
    Euch gute Fahrt! Und danke für die ausführliche Rückmeldung.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • ... und eine weitere vertrauensvolle Werkstatt auf der "Karte der Wissenden".
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Wollte hier nochmals kurz rückmelden, was es bei mir war.


    Entgegen der Meinungen braucht der TDI wohl seine Glühkerzen auch bei Temperaturen um die 12°C bis 15°C...


    Bei meinem blauem Wunder waren doch tatsächlich 4! von 5 Glühkerzen defekt und das bereits nach nur 247tkm ;)


    Also Glühkerzen erneuert und den FB nochmals geprüft und schon springt der Gute wieder an wie am Ersten Tag...


    Ach ja, was auch noch war, die Dieselrücklaufleitung war ganau an der Stelle wo es in das schwarze Flexrohr geht, soweit angeschiffen, dass man den Diesel schon sehen konnte. Die Leitung ist normal weiß und nicht transparent. Habe das Stück jetzt rausgewickt und mit Rücklaufschlauch verlängert. Funktioniert 1a.


    VG


    Merlin