Mama braucht Kaufberatung

  • Liebe T4-Freunde,


    nach langen Überlegungen möchte ich für mich und meinen Sohn (5) nun einen T4 Multivan kaufen, da der zum Campen tuaglich ist
    und doch nicht so teuer wie ein vollständig ausgebauter.
    Ich habe hier ein Angebot für einen T4, der 20 Jahre alt ist aber nur 130.000 KM hat. Für 10.000€
    Ist das bedenktlich, wenn der Wagen so wenig gefahren wurde?
    Ist ein Hubraum von 2,457... gleich ein 2,4l -Motor? (der wurde mir empfohlen)


    Es ist noch so, dass der Wagen 4 Vorbesitzer hat und die Papiere über Reparaturen etc nicht vollständig sind.


    Was meint ihr dazu?
    Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!!


    Grüße von Maja

  • Hallo Maja,
    bevor hier viele einzelne Punkte aufgeführt werden, empfehle ich dringendst, in der T4-Wiki die "Gebrauchtwagen-Checkliste" zu studieren. Das macht ein bißchen Mühe, da das ein recht umfangreiches Kompendium ist, aber deswegen ist sie auch sehr hilfreich!
    Grundsätzlich ist bei einem 20 Jahre alten Auto eine Ferndiagnose kaum möglich, denn da kann alles von "Super gepflegt" bis "nächster Halt: Schrottplatz" dabei sein.
    Bei dem genannten Motor ist meines Wissens nur eine rote Plakette möglich und die KFZ-Steuer recht immens.


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Ist ein Hubraum von 2,457... gleich ein 2,4l -Motor? (der wurde mir empfohlen)


    Hallo Maja,
    willkommen im Forum. Zum Motor: der 2,4l (der dir empfohlen wurde) hat 2370 ccm und ist ein (Saug-)Diesel mit 78 PS, sehr langlebig und robust aber nur sehr aufwändig und teuer mit einer grünen Plakette auszustatten.
    Die von dir genannten 2,457 l gibt es so meines Wissens nach nicht. Die 2,5l-Maschinen haben 2461 ccm. Es gibt sowohl Diesel als auch Benziner mit 2,5l Maschinen, beides ist bei einem 20 Jahre alten Fzg möglich (Baujahr 1996).
    Zuerst solltest du weiter deine Anforderungen und grundlegendes zur Motorisierung klären: Benziner oder Diesel, grüne Plakette erforderlich??
    Du kannst dir zu allen weiteren Fragen natürlich hier im Forum Rat holen, noch besser erst mal in der Wiki versuchen, deine Fragen zu klären.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • noch was: 10000 € für einen Multivan von 1996 ist schon ne Menge GEld,


    Original California Wohnmobile dieses Alters werden bei gutem Zustand schon mal in ähnlichen Preisen gehandelt, aber ein Multifornia eher nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Maja,
    das Meiste ist bereits gesagt!
    Der Preis für einen Multivan ist mit 10.000,- Euro nicht als günstig zu bezeichnen, selbst wenn die Laufleistung so gering ist.
    Hast du vllt einen Link zu dem Angebot?
    Der Multivan ist als Kombination aus Auto, Wochenendcamper und Großfamilienfahrzeug zu sehen und hat damit einen breiten Platz in der Busgemeinde gefunden.
    Wenn du ihn nur zum Campen nutzen willst (oder überwiegend) hat er aber zu wenig dafür notwendige Dinge. Das fängt bei einer fehlenden Stehhöhe im Fahrzeug an, geht weiter bei keine Kochmöglichkeit, u.U. kein Kühlschrank/Kühlmöglichkeit, keine waschgelegenheit bzw. bis hin fehlende Toillette.
    Das Bett ist umbaubar und damit auch suboptimal für längeres Campen. generell bestehen auch keine Ablagemöglichkeiten in Form von Schränken für Sachen und Lebensmittel.
    Der Tisch ist auch nicht sehr üppig proportioniert...
    Da bietet sich die Suche nach einem "echten" Camper eher an. Z.B. wurden viele Transporter zum Campingbus umgebaut. Die sind preislich dann attraktiver und bieten mehr als ein vergleichbarer Multivan.
    Wenn du nur ein Auto suchst, ist der Multivan schon zu "gut" ausgerüstet, da er neben viel Platz eben auch erste Ess- und Schlafmöglichkeiten bietet (aber eben auf low-level).
    Ob die Wahl eher auf einen Benziner oder Diesel fallen sollte hängt wiederum von der Nutzungsintensität ab in Verbindung von der Tatsache, dass er u.U. gewisse Umweltkriterien erfüllen sollte. Ältere Busse haben im Benzinmodus schon die "Grüne" Plakette, bei den Dieselmotoren ist der 2,4l Saugdiesel nur kostenintensiv dahin zu bringen. Bei rechtwenig Reisekilometern (i.d.R. unter 10.000km p.a.) macht ein Benziner eher mehr Sinn, weil Steuer und Versicherung die höheren laufenden Treibstoffkosten kompensieren.

  • Ich würde mich vor dem Kauf schlau machen.
    Habt ihr schon mal einen Multivan "ausprobiert"?
    Der gebotene Comfort ist nicht unbedingt das, was man sich bei den geforderten Preisen vorstellt.
    Vorher mal bei jemandem zur Probe liegen, überlegen ob man den Tisch je nutzt und die Back-to-Back Sitze brauchen wird.
    Ein Caravelle hat die gleiche "Schönheit", also das Plastikzeugs überall und die Dämmung, aber bei geringerem Preis und lässt sich auch zum Campen benutzen, wenn man es richtig macht sogar mit besserem Schlafcomfort.


    Auch die Motorisierung sollte man wohl bedenken. Wohin wird der Wagen fahren? (Plakettenfrage) und wieviele Km wird man ihn jährlich etwa benutzen? Klar sind die TDIs gute Motoren, aber wenn man unter 10.000 km jährlich fährt, rechnet sich das mMn nicht. Da ist ein Benziner (evtl mit Gasanlage) auch einen Blick wert.

  • Hallo Bertram1958,
    du hast geschrieben:
    "wenn man es richtig macht sogar mit besserem Schlafkomfort"
    Zu der Aussage hätte ich gern noch mal mehr Input!
    Gruß
    ralle


    Kurzform:


    Bettverlängerungsgestell selber bauen auf der Höhe der umgeklappten Rückbank, Matratze oder sowas drauf und du hast ne ebene Schlaffläche.
    Am besten langen Radstand, dann hat man auch ordentlich Platz.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • oder so:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Fridi: hast du auf die Schnelle noch die Umbauanleitung von kurzen auf langen Radstand? Und dann bitte die ohne Flexen :D


    Wachstumshormone (so als Medizinerin ....) ?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Was noch wichtig wäre: Soll der Multivan das einzige Auto der kleinen Familie werden? Sonst würde ich wegen der besseren Campingqualität eher einen Camper kaufen, wenn es noch ein Alltagsauto gibt bzw. der Wohnort guten ÖPNV bietet.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • sollen wir nicht erst mal warten ob MAMA MAJA sich noch mal meldet?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)