Frage vor T4 California 2.5 TDi Kauf (Ölverlust)

  • Hallo Michael,
    Glückwunsch zum Kauf deines CE :thumbup:
    und willkommen im großen Kreis der T4-Camper bzw. im deutlich kleineren Kreis der CE-Freunde !


    Da ist ja jemand richtig Feuer und Flamme (ging mir auch so - und so geht es mir immer noch!)
    Zu den angesprochenen Themen:
    - stell ein Foto dieses Fensterrahmens ein,
    - zur Innenraumpflege: nutze den Herd so selten wie möglich, Heißwasser fürn Kaffee ist ok, für Steaks und Würstchen gibt es Grills ...
    - Solarpanel: was ist denn da wie verbaut worden ?
    - Thetford: normales Papier ist ok.


    Und auch mich würde interessieren, was aus der Ölverlust-oder nicht-dann ok-und dann doch nicht-Geschichte geworden ist.

  • Ja, ich bin ich echt angetan!
    Über dieses Wochenende bekommt der Cali seinen ersten richtigen Einsatz: Viel Fahren, Kühlschrank voll, Wasser ist drin, Toilette einsatzfähig, es wird drin geschlafen, davor (und unter der Markise) gesessen, etc. ;-)
    Ein weiterer, absolut positiver Eindruck bot sich mir gestern, als ich vormittags den Camper für das WE vorbereitete.
    Obwohl die Sonne noch nicht hoch stand, speiste das Solarmodul richtig schön Strom in das Bordnetz ein. Ich hatte gerade den Kühlschrank gefüllt und angeschaltet, und das Bedienpanel zeigte eine Spannung von 13,5 Volt!
    Es handelt sich um ein 100W Panel mit Steuerung von Truma, hier mal ein paar Bilder:


    [Blocked Image: https://abload.de/thumb/img_0292stu9h.jpg]


    [Blocked Image: https://abload.de/thumb/img_0294cpqn0.jpg]


    [Blocked Image: https://abload.de/thumb/img_0298ysqsx.jpg]


    Mehr Bilder, und die komplette Vorstellung kommen, wenn ich nach Pfingsten wieder zuhause bin! ;-)
    Dann mache ich auch eine Detailaufnahme des Fensterrahmens.


    Und Danke für das "Willkommen im Club"! ;-)

  • Die weissen Fussel sind aber vom Putzen (Putzlappen) ?
    Wie ich schon geschrieben hatte..... Überlackieren.
    Ich vermute, der Rahmen ist aus eloxiertem Alu oder Eisen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    VW hat mich betrogen.

    Ich bin lernfähig und meide den Konzern auf immer.

  • Die weissen Fussel sind aber vom Putzen (Putzlappen) ?
    Wie ich schon geschrieben hatte..... Überlackieren.
    Ich vermute, der Rahmen ist aus eloxiertem Alu oder Eisen.


    Ja, diese Fussel sind mittlerweile weg.
    Kannst Du mir vielleicht eine Empfehlung für die entsprechende Farbe, bzw. Lack geben?
    Und vorbehandeln würdest Du die Oberfläche nicht?
    Die Idee mit dem Pinsel in Fensterrahmenbreite finde ich sehr gut. So werde ich es wohl machen.
    Nochmals vielen Dank!

  • Nimmst du irgendeinen Acryl - Lack (Keinen auf Wasserbasis)
    Wird doch oft im Discounter oder Baumarkt als Metallschutzlak angeboten.


    Und wie ich schon geschrieben hatte,.........ich würde sprühen....

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    VW hat mich betrogen.

    Ich bin lernfähig und meide den Konzern auf immer.

  • und wie bekomme ich die dusselige Werbung aus dem Bild, damit auch was sehen kann?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 466 Verbrauch zur Zeit: 7,4 l / 100 km :-)

  • So macht es halt mehr Sinn, Michael.
    Mit dem Upload hier unter "Erweiterte Antwort" sind die Fotos dann auch noch präsent wenn irgenein Bilderhoster mal wieder seine Dienste einstellt.
    Du musst halt nur die Fotos auf unter 1 MB verkleinern, was der Sache meist keinen Abbruch tut.
    Die Auflösung ist dann immer noch gut genug um das Wesentliche drauf zu erkennen :thumbsup:


    Ich habe übrigens keine bildraubende Werbung gesehen, vermutlich weil ich altmodisch am PC hocke und nicht auf'm Schmattfohn rumwische, wenn ich hier rum spamme :weg:

  • Ich habe übrigens keine bildraubende Werbung gesehen, vermutlich weil ich altmodisch am PC hocke und nicht auf'm Schmattfohn rumwische, wenn ich hier rum spamme :weg:


    Geht mir genau so.
    Habe am PC auch keine Werbung gesehen. - Und ja, Bilder hier direkt hochzuladen ist immer sinnvoller.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    VW hat mich betrogen.

    Ich bin lernfähig und meide den Konzern auf immer.

  • Ich habe übrigens keine bildraubende Werbung gesehen, vermutlich weil ich altmodisch am PC hocke und nicht auf'm Schmattfohn rumwische, wenn ich hier rum spamme


    Dein Betriebssystem wird von der Werbung nicht mehr unterstützt Ms Dos 5,0 :?::D Vermutlich würde es für das System auch keine "Viren" geben .


    Quote

    Naja, von irgendwas müssen sich diese "kostenlosen" Datenspeicher ja finanzieren...


    Gruß,


    Ja , aber , wenn die Hoster die user mit Werbung überschütten , schneiden sie sich ins eigene Fleisch . Werbung ,ja untersützt den Nutzen , überschütten , am besten noch mit echte Müllabzuckewerbung , nein . Daher wird auch das schlechte immage der Bildhoster kommen.

    255.000 eigene Km im ACU :-) 205.000 mit LPG Gesammt 385.000 km :-) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hmmm, über das iPhone finde ich allerdings keine Forum-Funktion die das direkte Hochladen von Bildern erlaubt. Oder bin ich blind?


    [Blocked Image: https://abload.de/thumb/img_0358sgukz.jpg]


    Nach 2 Wochenenden Campingeinsatz, ca. 1.200 gefahrenen Kilometern kann ich folgendes festhalten:
    Verbrauch 7,8 l/100
    Der Dicke fährt sich super und ganz entspannt (meist Tempomat bei 110 km/h)
    -Nach heftigstem Gewitterguss kam hinten Wasser in den Sanitärbereich (obere Dichtung der Versorgungsklappe konnte ziemlich verlässlich als Problem lokalisiert werden)
    -Lüftung/Heizung lässt sich hinten nicht regeln, es wird immer geheizt. (Ventil N172 ?)
    -Rücklicht, und damit verbundene Rückfahrwarner und -kamera funktionieren nur manchmal beim Einlegen des Rückwärtsganges (Schalter F4 ?)
    Alles im Rahmen, würde ich meinen.
    Spass bereitet das Auto jedenfalls massig! ;-)