1.9td ABL hat keine Leistung mehr

  • Hallo


    Mein 1.9td ABL hat keine Leistung mehr.


    Er läuft max 80kmh, erst springt ohne Probleme an und läuft ruhig. Anfahren ist normal möglich bei 2000u/min setzt der Turbo ein bei 2500u/min ist Schluss (in jedem Gang) und man hat das Gefühl er läuft in den Drehzahlbegrenzer und hat Aussetzer (stottert). Er qualmt auch nicht weiß, was ja auf einen verstellten Förderbeginn hin deuten würde. Man hört/merkt im Leerlauf, das er widerwillig hochdreht aber seine Höchstdrehzahl nicht erreicht.


    -Ladedruck schafft er 0.8bar

    -Kat ist frei

    -AGR dicht

    -Kompression 31 32 30 31

    -Kraftstofffilter neu

    -Zahnriemen (OT)

    -Förderbeginn i.o.

    -Glühkerzen neu, Einspritzdüsen erneuert und bei 155Bar abgedrückt.

    -Gasgestänge i.o. geht bis an Anschlag


    Bin echt ratlos. Habt ihr noch Ideen ?

  • Hallo Fridi , sei gegrüßt ,:)

    Das ist nur eine ganz einfache Unterdruckdose die den Turbo regelt.

    Dieses sogenannte und beschriebene Ding , hat einen Stößel der Jahrzehnte Temperaturen ausgesetzt ist die keiner war nimmt .

    Ich wollte meinen Turbo erneuern lassen , und es wurde festgestellt das dieses Ding irgendwann anfängt zu klemmen wenn es warm wird .

    Es war ja nur eine Idee .

    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.