Karmann Colorado auf T4

  • Hallo zusammen,


    bin nicht ganz sicher ob das der richtige Bereich ist, aber ich versuch's einfach mal...


    Wir möchten uns campingtechnisch vergößern und in dem Zusammenhang von unserem geliebten Cali Event trennen.

    Wenn ich das so lese kann ich's selbst kaum glauben. Aber wir haben es jetzt auf den Karmann Colorado auf T4 Basis

    abgesehen und zwei Campingfahrzeuge wären eben eins zu viel. Leider...


    Nachdem wir uns jetzt schon drei Colorado angeschaut haben ist meine Enttäuschung ziemlich groß muss ich sagen.

    Die drei lagen vom Preis her zwischen 22 und 25T€. Also das obere Ende der Skala.

    Das Geld spielt bei der ganzen Sache ansich auch eher eine untergeordnete Rolle, denn für unseren Event bekommen wir

    deutlich mehr als ein Colorado kostet. Vom Baujahr her suchen wir einen ab 2000 bis MItte 2002, denn Karmann hat

    ab dem Zeitpunkt wohl die Produktion verlagert und darunter hat dann die Qualität gelitten. Die Laufleistung ist auch

    kein großes Thema. Diese lag zwischen 90 und 130TKM. Auch die Qualität des Ausbaus ist anscheinend kein Problem.

    Diese machte bei allen Fahrtzeugen einen guten Eindruck.


    ABER... der Äußere Zustand war bei allen eine Katastrophe. Der Gelcoat des Dachs war so porös, dass da nichts mehr zu

    retten gewesen wäre. Sämtliche Dekofolien waren von UV förmlich verbrannt. Alle Nahtabdichtungen waren geschrumpft.

    Die Dichtungen der Fensterrahmen und der Lüftungsgitter etc. sahen auch erbärmlich aus. Dazu hatten alle noch die T4

    typischen Geschichten wie verrottete Frontscheibenrahmen, Schweller, Tankdeckel. Hat man die Motorhauben mit der

    Handfläche gestreichelt konnte man den Uni-Weiß-Lack anschließend von der Handfläche klatschen...


    Das grundlegende Problem wird wohl einfach die Höhe von 2,8m sein, denn die sorgt wohl dafür, dass die meisten

    Colorado das ganze Jahr im Freien stehen und schön der UV-Strahlung ausgesetzt sind.


    Was habt ihr bei der Suche nach Colorados für Erfahrungen gemacht?

    Hab ich bisher nur Pech gehabt? Denn wenn mein Cali erstmal weg ist und ich dann nichts schönes finde wird's blöd ||

    Hab sogar schon drüber nachgedacht auf T5 umzusteigen. Dort gibt es das Problem anscheinend noch nicht in der Form.

    Aber T5? :weg:


    Danke Euch schonmal für die Hilfe


    Gruß Ralf

  • Mein Cali 96 hat auch sein Leben lang Draußen gestanden und hat Nullkommanichts am Tankdeckel. :)

    Ich vertrete ja die Linkshändertese. Linkshänder drehen den Tankrüssel immer vom Deckel weg.


    Das GFK Dach hat ein paar Risse, aber nichts Schlimmes.


    Insofern bei der Suche nicht aufgeben.

  • Häng einen Wohnwagen an den Cali :thumbup:

    Hallo Peter!

    Hätte ich einen Multivan wäre das glaube ich eine Option. Aber Cali + Wohnwagen ist irgendwie nicht nötig.


    Seit ich so einen Colorado von innen gesehen habe bin ich schon beeindruckt. Hat alles was ich bisher nicht hatte und ist trotzdem nur einen Meter länger. Das ist schon Wahnsinn. Warmwasser, Dusche, 22kg Gas, Gefriefach... und wenn's so da steht merkt keiner dass da wer drin schläft. Mit Solar auf'm Dach geht das dann auch noch autark! Ist einfach die Eierlegende Wollmilchsau die auch noch 130km/h fährt :)

    Du meinst das GFK-Aufstelldach? Das hab ich ja aktuell beim meinem CC ja auch. Das ist ja lackiert. Da ist garnix dran zu finden. Gut, ich reib's ja auch immer mit besten Carnauba ein ^^. Klar, ist alles eine Frage der Pflege. Bei mir würde ein 20 Jahre alter KaCo immer noch aussehen wie aus dem Laden. Aber anscheinend ist das bei vielen KaCo-Besitzern wohl anders. Ich kann nur hoffen, dass ich einen guten finde. Ansonsten werd ich mir wohl die Hände abhacken müssen wenn mein Cali weg ist und kein adäquarter Ersatz dafür kommt ||

  • Servus,

    das gleiche wollte ich auch fast fragen, habs mir aber verkniffen. Wir haben auch einen Event in sehr sehr guten Zustand jedoch über 300000km drauf die man ihn aber überhaupt nicht ansieht.

    Technisch ist er wie neu.

  • Das Geld spielt bei der ganzen Sache ansich auch eher eine untergeordnete Rolle, denn für unseren Event bekommen wir

    deutlich mehr als ein Colorado kostet.

    Krass... Darf man fragen, wie viel ihr für euren Event bekommt und warum so viel? Perfekter Zustand? Bg Kilian

    Ich denke das kann jeder selbst erruieren was sein Auto wert ist. Die letzten CC's mit Aufstelldach sind eben mit Abstand die teuersten. Wenn dann Zustand und Laufleistung passen und noch die ein oder andere teure Optimierung drin steckt... Je Alltagsuntauglicher das ganze wird, umso "günstiger" ist es zu bekommen. Das sieht man beim Colorado deutlich. Ist eben für den Alltag eher unpraktisch und deshalb auch günstiger als der gemeine CC gleichen Baujahrs. Die exclusive sind ja auch günstiger aus dem gleichen Grund.


    Vielleicht schaust du auch mal nach anderen Modellen? Von DIPA gibt und gab es z.B. mal hochgelobte Naturholzausbauten, die Modelle heißen glaube ich Falke oder Merlin. https://www.dipa-reisemobilbau.de/

    Das ist auch ein interessantes Thema. Wobei das jetzt eher so die Dehler, Fischer und Co Schiene ist. Also von der Größe her eigentlich im wesentlichen normales Busformat. Gab es denn noch andere vergleichbare Aufbauten ähnlich Karmann Colorado auf T4? Da hab ich nämlich nicht wirklich was gefunden bisher. ..

  • Warum muss es denn bei einem so großen Wohnmobil unbedingt ein T4 sein.

    Ducato / Ford / oder Renault - Citroen Womos bekommst du doch in neuerer Ausstattung und mit weniger Km 30% günstiger als ein Womo auf T4 Basis.


    Ich sehe ja die Vorteile vom T4 Bus eher in seiner "normalen" Grösse.

  • Häng einen Wohnwagen an den Cali :thumbup:

    genau. da bist du auch flexibler.


    GreenPete und ich wissen das aus eigener Erfahrung.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Warum muss es denn bei einem so großen Wohnmobil unbedingt ein T4 sein.

    Ducato / Ford / oder Renault - Citroen Womos bekommst du doch in neuerer Ausstattung und mit weniger Km 30% günstiger als ein Womo auf T4 Basis.


    Ich sehe ja die Vorteile vom T4 Bus eher in seiner "normalen" Grösse.

    Genau das ist es. Der Colorado ist mit 5,8m ansich nicht so wahnsinnig groß und hat Platz ohne Ende. Gerade mal einen Meter länger als mein CC. Ich hab mir heute mal den Spaß gemacht und nach Teilintegrierten bis 150Tkm und 28T€ gefiltert. Da ist nicht wirklich was tolles bei rausgekommen. Und Renault, Fiat und co... hab ja für normal keine Vorurteile, aber ich fahr nun mal schon einige Zeit T4 und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Beziehung mit Fremdfabrikaten so gut geht. Dann könnte ich im Grunde auch nen Colorado auf T5 Basis aus 2006 nehmen. Der sieht optisch super aus, aber ich hab das gleiche Bauchweh als wenn ich einen Fiat kaufen würde...


    Einen T4 Colorado mit knapp über 100Tkm zu erwischen ist anscheinend kein Problem. Alle die mir bisher angeschaut habe hatten ja wirklich wenig Laufleistung. Von der technischen Seite her rechne ich deshalb mit überhaupt keinen Problemen. Das hat eben schon enormen Charme zu wissen dass man in jedem Fall wieder zuhause ankommt :)


    Häng einen Wohnwagen an den Cali :thumbup:

    genau. da bist du auch flexibler.


    GreenPete und ich wissen das aus eigener Erfahrung.

    CC und Wohnwagen? Das grenzt ja schon fast an Dekadenz ;)


    Habt ihr denn Erfahrungen mit Colorados o.ä. gemacht? Wir waren in der Vergangenheit bei Kurztrips (2-3 Tage) nur mit CC und Heckbox unterwegs bzw. bei längeren Aufenthalten dann mit Buszelt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass mittlerweile eigentlich alles nur noch auf Wohnmobile ausgelegt ist. Wir hatten immer die größten Probleme in der Saison (müssen wir) einen Platz mit 8x8m zu bekommen. Viele Campingplätze konfigurieren ihre Platzgröße nach dem Trend Wohnmobil. Und da würde man mit dem Wohnwagen inkl. Vorzelt auch wieder Probleme haben.


    Da wir in den meisten Fällen nur ein paar Tage unterwegs sind denken wir uns ein Colorado hätte da einfach Vorteile. Hinstellen, Markise raus, fertig. Mit dem Wohnwagen stell ich mir das schon viel komplizierter vor. Klar, für lange Urlaubsaufenthalte an gleicher Stelle ist der Wohnwagen super... Zumindest stellen wir uns das so vor. Erfahrungen mit dem Colorado haben wir ja bisher auch noch keine gemacht. Aber ich denke einen Parkplatz bei Lidl wird man mit dem Colorado auch finden :)

  • Jou, ne Markise hatte ich nie.

    Aber mit unserem Polar 570 (aus 1979) waren wir selten auf einem Campingplatz.

    In der Regel auf nem Sportplatzparkplatz an dem NAturkundemuseum auf dem PArkstreifen vor der Uni und so ging das immer super, wenn man sich nicht mit Tischen und Stühlen draussen ausbreitet geht das immer habe ich bemerkt.


    Wichtig sind Schattenparkplätze finde ich.


    Und seit ich den Bus dazu habe bin ich oft kurze Tripps alleine auch ohne Polar gefahren.


    Immerhin deit März 1994 habe ich aber beide Möglichkeiten und nutze sie auch.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • PS: Campingplätze sind selten geblieben.


    Wenn, dann baue ich auch mal das Vorzelt (am Bua) auf, so dass ich eine mobile Dreizimmerwohnung habe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)