Mein AET läuft kalt super aber warm schlecht

  • Bei meinem Motor läuft das so.

    Morgens wenn er kalt ist dann läuft der super, agile Gasannahme ohne Verzögerung oder träges verhalten.

    Aber, sobald die Temp. Anzeige anfängt rauf zugehen dann fängt es an.

    Der Motor wird immer träger.

    Gibt man Gas von 0 auf 100% dann bockt der Motor für 1-2 sek und läuft dann erst hoch.

    Ist der Motor auf Temp. also schon 15 min gefahren dann geht er sogar aus.

    Wenn der Motor etwas auf Drehzahl ist dann gehts, aber immer noch etwas träger als kalt.


    Da ich auf Gas fahre kann ich ein Kraftstoffproblem ausschließen.


    Komplette Zündung wurde schon getauscht.


    Nun habe ich VCDS und habe mir da mal ein paar Werte angesehen, sind bei diesem Motor ja nicht sehr viele.

    Drosselklappe geht ohne Unterbrechungen rauf, allerdings nicht auf 100%, es sind meine ich 93%

    Leerlaufsteller zeigt 20-40% an und ändert sich mit Gaspedalstellung, nach oben.


    Bedenken habe ich beim LMM

    Hier wird mir eine falsche Ansaugtemp. angezeigt, bei derzeit um die 5 grad wird mir schon 10 grad angezeigt. (Climatronik)

    Unter Motorlast wird mir als kurzer peak Wert 70% angezeigt, im Fahrbetrieb komme ich maximal auf 60%.


    Lambdawert ist permanent am springen.

    Kein unterschied bei abgezogenem wassertemp. Sensor, wird im VCDS richtig angezeigt.


    Benzin bzw. Gas verbrauch ist auch relativ hoch, unter 15 Liter LPG komme ich nicht, bei sehr zurückhaltener Fahrweise.


    Nun gibt es genau für den Motor nur einen LMM ab 200€, für auf gut Glück zu viel.


    Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Motorlast auf 100% geht?

    Wie kann man den internen Unterdrucksensor testen, zb. per VCDS?

  • Hallo.
    Fast immer wenn an einem Benziner der LMM das Problem ist dann ändert sich der Motorlauf wenn man ihn abklemmt.
    Das Motorsteuergerät nimmt dann vorprogrammierte Ersatzwerte.


    So wie du das beschreibst habe ich 2 Theorien.
    Entweder dein Motor läuft fett wie die Sau.
    Kalt braucht er den zusätzlichen Kraftstoff und wenn er warm wird dann ist es ihm zu viel.


    Oder dein Ansaugsystem ist undicht.
    So lange er kalt ist stört ihn das nicht unbedingt und wenn er warm wird fängt die Lambdasonde an zu arbeiten und das Motorsteuergerät versucht das auszugleichen.


    Hast du die Möglichkeit dir die Abgaswerte anzuschauen?

  • Wenn ich den LMM abziehe dann ändert sich der Motorlauf aber ich sag mal, es wird nicht unbedingt besser.


    Der Motor läuft auch im Leerlauf recht normal, heute morgen bei -1, grad mal 1000, bzw. immer so. Mein vorheriger lief da auf 1500.

    Nach Undichtigkeit habe ich schon gesucht, da ist nichts.


    Abgas kann ich nicht testen.

    Aber zumindest geruchsmäßig ist da nicht viel Sprit mit drin.


    Das Relais ist es auch nicht, wenn ich das ziehe geht der Motor sofort aus und geht auch garnicht erst an.

  • Zustand der kerze kann ich nicht sagen da noch nicht geprüft, jedoch hab ich mir Mal testweise ein LMM geholt.

    Allerdings ein vom Diesel, auf diversen Seiten wurde der als baugleich beschrieben.

    Hat auch erstmal kein Unterschied gemacht, Lief wie vorher.

    Beim Auslesen bekam ich aber die Meldung Kurzschluss beim LMM + Lambdasonde.


    Aber irgendwie konnte ich mir nicht so Recht vorstellen das ein baugleicher LMM mit baugleichen Stecker anders belegt sein soll.

    Hab jetzt wieder den alten drin.


    Als ich jetzt unterm Auto war hab ich mir Mal die Lambda vorgenommen und wollte die im Betrieb messen, hat aber irgendwie nicht funktioniert.

    Beim Messen der Lambdaheizung konnte ich auch nichts messen.

    Beim Messen von Lambdaheizung minus gegen Masse kam dann 4,5 Volt raus.

    Beim sichten des schaltplans sollte dieser direkt auf Motormasse liegen.

    Hab dann die 2 Masseverbindungen gereinigt was aber auch nichts brachte.

    Hab dann die beiden Masseleitungen der Lambda mit einem Kabel auf Masse gelegt.

    Ich bin der Meinung er läuft jetzt besser.

    Das ruckeln bzw. ausgehen bei 0 auf 100% Gas ist immer noch vorhanden.

    Ich werde mir bei Gelegenheit mal den Kabelbaum vornehmen.

  • Kleiner Nachtrag, die letzten Monate bin ich recht wenig mit dem Bus gefahren aber nun wieder häufiger.

    Dieses Stottern ist immer noch da, geht eigentlich auch fast immer aus wenn man voll durch drückt.

    Hat man aber das Gaspedal leicht gedrückt, so auf ca. 1000 und gibt dann Gas dann ist alles ganz normal.


    Weiter ist mir aufgefallen das ich nun fast 100km mit LPG weiter komme als vorher.

    Und ich war nicht langsam unterwegs.

  • Das du mit dem LPG weiter kommst, könnte daran liegen, dass er länger im Benzinbetrieb unterwegs ist.

    Andererseits kann es aber auch sein, dass du eine andere Fahrstruktur hattest. Viel Kurzstrecke heisst auch viel Benzinbetrieb. Dann hält das Gas auch länger.

    Wenn du auf der Fehlersuche etwas ausschließen willst, solltest du dies auch vernünftig handhaben.

    Sicher ist der LMM nicht billig, aber entweder gehts du da gar nicht bei oder ordentlich. "Soll baugleich " wäre mir qualitativ nicht gut genug, aber das muss ja jeder selber wissen.

    Und richtig ist, dass der 2,5l leider noch wenig Diagnosemöglichkeiten hat.

    Wie in einem anderen Beitrag formuliert, kann man aber über den Gasbetrieb ziemlich viel auslesen.

    Und man kann auch differenzieren, ob es ein "reines" Benzinproblem ist oder ein generelles Problem egal ob im Gas oder Benzinbetrieb.

    Ist es in generelles Problem konnte ich bisher bei meinem Gasausrüster alle Probleme sehr genau eingrenzen und lokalisieren lassen.

    Hast du eine vollsequentielle Anlage und wenn ja welche?

  • Bei den derzeitigen Temperaturen springt er schneller um als im Winter und da ich die Gasanlage nun schon 3 Jahre verbaut habe kann ich behaupten das ich bisher nie weiter als 420km gekommen bin.

    Nun schaffe ich knapp 500km bei nicht humaner Fahrweise.


    Auslesen kann ich selber, Gas auch, der Fehler tritt natürlich auch im Benzin betrieb auch.

    Ist natürlich eine Sequentielle Anlage.

    Was ich bisher noch nicht machen konnte ist die Zündung zu verstellen, ich komme einfach nicht an das Loch ran zum reinschauen.

    Das ist so das, was mir schon die ganze Zeit vorschwebt da sich das Kennfeld ja verändert und damit auch der ZZP.

  • Mal wieder ein Update.


    Bin jetzt 2 mal 600km mit Anhänger gefahren, beladen und unbeladen.


    Mein Verbrauch lag jetzt bei 12,..


    Symptome sind weiterhin vorhanden.

    Auf Benzin und Gas.

    Beladen und Bergauf sogar sehr starke Aussetzer bis hin zur Zündunwilligkeit.


    Dann habe ich mal etwas gesucht, zb. hat der ADY 2.0 8V Motor aus Golf oder Sharan die selbe Steuerung.

    Also Simos Steuergerät mit dem selben drum rum.

    Und auch da haben viele selbe Symptome.

    Sogar das mit den 3 sekunden bis der Motor erstmal auf touren kommt.

    Aber ich konnte bei keinem lesen der es erfolgreich wieder hin bekommen hat.


    Zündung kann man nicht einstellen, nur den Wert Kurbelwellensensor zum Nockenwellensensor lässt sich verstellen (am Verteiler)


    Maximaler Lambda wert bei Vollgas, also ungeregelt 0,94 Volt

    Geregelt 0,88V


    Motorlast max. Wert 64%


    Einziger ständiger Fehler ist Lambdaheizung kurzschluß nach Masse sporadisch.


    Ich werde mal eine andere Lambda testen und schauen ob sich etwas verändert.

  • So, am WE hatte ich mal 10 min Zeit und parkte direkt neben einer gut sortierten Garage.


    Der Laptop war aufgeladen, Motor noch Kalt und der passende Inbus griffbereit.


    Schnell die Schrauben vom Verteiler gelöst, Laptop mit Kabel ran, VCDS aufgemacht, Kanal 7 und schnell auf 8 grad eingestellt, stand ja auf 4.

    Was soll ich sagen, jetzt läuft der so wie er auch laufen sollte, geht sofort hoch ohne stottern.


    Allerdings gibt es neue Probleme.

    Wassertemp geht hoch, Lüfter laufen nicht an, ich vermute dann mal Thermoschalter.


    Dann wars wieder ordentlich Warm, da hörte ich ein leichtes brummen wenn der Kompressor an war.

    Paar minuten später wusste ich auch warum, beim nächsten neustart blinkte mich auch das Klimabedienteil an.

    Fehlerspeicher warf auch Druckschalter aus, also leer.

    Seit dem der Bully in meinem Besitz ist wurde an der Klima auch noch nichts gemacht.


    Der Auspuff hat langsam auch sein Lebensende erreicht, der ist erst an der Verbindung nach dem Kat durchgegammelt und nun an der Verbindung zum Esd + Halter an der HA.

    Eigentlich wollte ich mir eine 70er Anlage drunter bauen, da aber Zeit im Moment recht knapp ist und der Tüv diesen Monat fällig, wird das wohl nichts.

  • Beim Stichwort Kühlerventilatoren fallen mir aus meinen ACU-Zeiten zuerst die beiden Streifensicherungen ein: ausbauen - Sichtprüfung reicht nicht !!!

    Nach Lösen der Schrauben zerfallen die in 2 oder mehr Teile. Die Haarrisse hat man vorher nicht sehen können.


    Edit: Ach so - und die Edelstahl Ruß-Absorbierungsanlage von BN-Pipes war 2012 zwar preisintensiv, würde ich aber glatt noch einmal kaufen :ok:

  • 865€ habe ich grade gesehen.


    Aber ich würd ja gerne auf 70mm gehen, und dann vollständig


    70er Rohrführung direkt ab den 2 Rohren vom Hosenrohr. Denn der 3 Loch flansch misst nur 50mm.


    Als Schalldämpfer wollte ich den nehmen

    https://www.ebay.de/itm/Simons…-Endtopf-uni/232929005042

    In Original Optik :thumbup: und sehe grad wären sogar 76mm

    Dazu noch den passenden MSD und nen 200er Kat, dann sind es vielleicht 600€

    Klar, dann fehlt noch die Eintragung.


    Auf die Sicherung hab ich natürlich zuerst geschaut, war auch nix zu sehen.

    Jedoch laufen die Lüfter bei eingeschalteter Klima, als sie noch lief, daher vermute ich das die noch ok sind.

  • also ich habe vor ein paar Monaten für Edelstahl beim Syncro lang 250€ bezahlt.

    Bei Fröschl.


    Das ist ein guter Kompromiss zwischen dem normalen Ersatzteil und den eher unbezhlbaren Voll Rostfreien die dann bei knapp 1000 € liegen.


    Das Teil hat eine sehr ordentliche Qualität und ich bin zuversichtlich lange Ruhe zu haben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mir gehts ja nicht um Edelstahl, sondern um den Durchmesser.

    Fox bietet nur 60mm an und das dann nur ab Kat, ich will ja schon ab Hosenrohr größer gehen.


    Bin nun aus dem Urlaub zurück, einmal Holland und zurück das ganzen Mit 2T Wohndose und sicherlich mehr als die erlaubten 4500KG


    14,8 L Gas hat er sich genommen.


    Zuhause habe ich bemerkt das der ESD baumelt, Auspuffanlage ist nun schon an der 3. Stelle durch.

    Aber irgendwie ist er nicht lauter geworden.


    Dann wirds jetzt mal Zeit paar Teile zu ordern.

  • ich finde die riesigen Rohre eher Prollig.

    Fahre bei meinem eine Doppelrohr von Fox und die ist super mit guter Qualität.

    Aber ist alles Geschmacksfrage und und Preisfrage.

    14,8lGas mit 2t hintendran sind kein Problem, wenn es alles hinterm Bus verschwindet.

    Allerdings hatte ich mal einen 1200kg Hänger hinten dran, der 60cm über den Bus aufgebaut hat.

    Da kommst du dann nur noch mit sehr viel Anlauf auf die 100km/h und da lag ich bei 27-29l Gas

  • Nene, ist schon ein größerer Wohnwagen mit dem wir im Urlaub fahren.


    Das 76 Rohr wird natürlich nicht unter der Schürze ausgeführt, wobei das jetzt auch nicht unbedingt so riesig ist.

    Als Endrohr/ ESD kommt dann das bereits oben gezeigte was recht nah am Serien Endrohr ist.


    Die Verrohrung in 76mm ist komplett unterm Fahrzeug.



    Was ich noch vergessen hatte.

    Nachdem ich die Klima wieder aufgefüllt habe bemerkte ich das die Lüfter immer noch nicht anliefen.

    Es lag dann doch an den Sicherungen.

    In der Tat, den Durchschlag hat man so nicht gesehen.