Kühlmittel im Öl

  • Hallo Zusammen,


    ich besitze folgendes Fahrzeug: VW T5 2.5 TDI AXE Motor (128kw), 217000km

    und habe folgendes Problem:

    Das Fahrzeug verliert Kühlmittel, welches sich im Öl wiederfindet. Ich muss ca. 200-300ml pro 100km nachleeren. Wie schon gesagt, mit sinkendem Kühlmittelstand steigt der Ölstand umso mehr + eine schlammige, weiße Ablagerung am Öldeckel lässt sich finden.

    Hatte mal durch ein paar Foren geschaut und hab dabei Defekte gehört wie Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Ölkühler...Leider war bei allen Artikeln nie genau mein Motor beschrieben, deshalb frage ich nochmal hier.


    Der Ölkühler kann ausgeschlossen werden. Den habe ich letztens gewechselt. Außerdem kommt kein weißer Rauch hinten aus der Abgasanlage raus. Undichtigkeiten an Kühlmittelschläuchen habe ich bislang nicht feststellen können.


    Was denkt ihr? Was sind eure Erfahrungen?

  • Hey,

    Ich bin zwar kein T5 Spezi, aber diese Sachen gibt es ja auch bei anderen Fahrzeugen.

    Ist dein Motoröl auch Schaumig und weiß? Nur ein Schlammiger Öl Deckel sagt noch nix über Öl/ Kühlwasser Gemisch - das kann auch Kondensat sein durch Temperaturwechsel.

    Ein steigender Ölstand kann auch bedeuten, das sich unverbrannter Diesel einen Weg sucht ins Öl, zb. bei nachtropfenden Düsen usw.

    Kühlwasserverlust in den kleinen Unsichtbaren Mengen sollten aber beim abdrücken in der Werkstatt zu sehen sein. Der Heizungskühler und der süßliche Geruch vielleicht im Innenraum wäre auch noch ein Indiz.

    Grüße.M

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Wie der Kollege auf Motor Talk schon gesagt/ geschrieben hat- wo du auch nachgehakt hast,

    Kopfdichtung oder Gerissener ZK.

    Jede Motor Drehung die du jetzt machst, tötet dir jede Schmierung und schadet ..... der Schmier und Ölfilm ist Tod und vernichtet dir alle Reibung's

    Flächen.

    Ob da noch was zu retten ist bezweifle ich, weil du ja damit noch einige KM gefahren bist .

    Iss so- sorry.

    Grüße M.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.