ABL Ladedruck Probleme

  • Hallo Gemeinde.

    Ich wollte meinem kleinen ABL ein bisschen Leben einhauchen und ein Dampfrad installieren Ladedruck Anzeige zum überprüfen auch .

    Ladelufkühler ist schon verbaut und an die Pumpe habe ich mich auch schon gewagt.


    Mein Problem ist folgendes.

    Dampfrad habe ich genau so angeschlossen wie beschrieben (T4 Wiki )

    Aber es tut sich nichts ... kein bisschen mehr Ladedruck.

    Dann bin ich auf Fehlversuche gegangen und habe festgestellt das auch wenn ich die Wastegate Dose abklemme sprich den schlauch abziehe der Lader nicht mehr als 0,4-0,5 bar drückt egal ob mit oder ohne Schlauch dran.


    Ich bin ratlos.

    Hat vielleicht jemand einen tip ?


    Liebe Grüße Aljoscha

  • Hi,


    Unterdruck ist da? (Schläuche undicht, Verbinder undicht etc..)?

    Das Ventil N75 fällt recht selten (komplett) aus. Allerdings scheint es bei den T4 mit Wastegate-Turbolader aufgrund der Beaufschlagung mit Ladeluft vom Ausgang des Turboladers (höhere Temperatur, Ölverunreinigung) schneller zu verschleißen. In der Folge dichtet es die Luftwege im Ventil nicht mehr korrekt ab.

    So steht es in der T4-Wiki.

  • Der ABL hat keine n75 Ventil .. die Regelung macht er über die ansaugbrücke (wenn LLK verbaut wegen Druckausgleich ) oder beziehungsweise wenn kein LLK verbaut direkt am Turbolader zur Wastgate Dose.

    Also rein mechanisch.

    Deshalb ist mir das alles so unklar warum er egal ob man die Verschlauchung dran hat oder nicht 0,4-0,5 bar nur drück und das Dampfrad daran auch nichts ändert.

  • Der ABL hat keine

    Hi,


    Unterdruck ist da? (Schläuche undicht, Verbinder undicht etc..)?

    Das Ventil N75 fällt recht selten (komplett) aus. Allerdings scheint es bei den T4 mit Wastegate-Turbolader aufgrund der Beaufschlagung mit Ladeluft vom Ausgang des Turboladers (höhere Temperatur, Ölverunreinigung) schneller zu verschleißen. In der Folge dichtet es die Luftwege im Ventil nicht mehr korrekt ab.

    So steht es in der T4-Wiki.

    Er regelt es per Überdruck.