Nach dem Urlaub war in diesem Bereich auffällig mehr Öl.
Könnt Ihr mir sagen, worauf das hindeuten könnte?
Gruß, Jo
Nach dem Urlaub war in diesem Bereich auffällig mehr Öl.
Könnt Ihr mir sagen, worauf das hindeuten könnte?
Gruß, Jo
Wenn das oben links im Bild der Öleinfüllstutzen ist:
Dann auf teilweises Vorbeigießen während des letzten Öl-Nachfüllens.
Es ist aber nicht im Zusammenhang mit einem Ölwechsel aufgetreten. Der ist schon eine Weile her. Ich habe den Motor öfters mal auf, das wäre mit aufgefallen. Was da überall klebt, ist eher schmierig fest als ölig flüssig. Es ist auch am Ende von dem Schlauch, der von dort bis zum Turbolader geht.
Was ist damit ?
QuoteDie Dichtung sollte grundsätzlich erneuert werden, weil sie nach Beschädigung im Bereich der Zylinderkopfhaube nicht selten Ursache für eine ölverschmierte Zylinderkopfhaube ist.
Sieht nach Kubelgehäuseentlüftung aus , auf den ersten Blick
ja, hätte ich auch spontan gesagt: die Dichtung, mit der dieser "Pilz" in der Haube steckt ...
Dabei mal einen Blick in den Pilz bzw. die Schläuche werfen. Könnte auch ziemlich zugeschleimt sein.
Okay, danke. Dahin gingen meine Ideen auch so in etwa. Also sollte ich das Kurbelgehäuseentlüftungsventil einfach mal ersetzten? Oder nur die Dichtung?
Oder vielleicht das Ganze nur einmal von dem ganzen Schmand befreien. Ich schaue mir das, sobald ich Zeit habe einmal genau an.
Edit: Im Wiki steht ja einiges drin, was man wie prüfen kann, danke für den direkten Link!
Entlüftung kostet beim Freundlichen ca 30-40 Euro, wenn erneuern nur Orginal VW Dichtungen dazu, mit Nachbauten hatte ich schon Pech
Grüße Horst
Also Dichtung auf jeden Fall, den Rest würde ich mal anschauen. Evtl. lässt sich das ganze auch reinigen.
Ich hatte es schon, dass die Dose selbst undicht war.
Das Öl bewegt sich meist nur Richtung Schwerkraft, daher ist der höchste Punkt der Ölverkrustung immer verdächtig.
Im Zweifel reinigen und zeitnah wieder kontrollieren, dann ist die Quelle evt. eindeutig zu erkennen.
Gruß,
Tiemo
Ich danke euch allen für die guten Tipps! Leider habe ich gerade keine Zeit, das Auto steht auch nur. Sobald ich mir das angeschaut habe, berichte ich weiter.
LG
Im Zweifel reinigen und zeitnah wieder kontrollieren, dann ist die Quelle evt. eindeutig zu erkennen.
Sodele, ich habe jetzt alles erst einmal gereinigt. Der Rückführungsschlauch war nicht versottet oder zugeschleimt. Nur ölig an beiden Enden. Ich habe versucht, das Ventil abzuziehen. War mir aber nur von Hand nicht möglich, sitzt zu fest. Ich müsste einen Hebel zuhilfe nehmen. Kann man den das Ventil öffnen und wieder verschließen um es zu kontrollieren? Soweit ich es sehen kann, ist da oben ein sehr flacher Deckel drauf. Müsste man den mit einem Schraubenzieher aufhebeln und ginge er dann wieder zu verschließen? Wenn das nicht ganz klar ist, bestelle ich lieber erst einmal Ersatz.
Das ist Kleckerskram, hol Dir neues und die Dichtungen dazu, alles andere ist nix, hab ich alles schon hinter mir.
So weit ich weiß, ist der Deckel mit dem Gehäuse verschweißt. Wenn da Öl austritt, dann an irgendwelchen kleinen Rissen oder der defekten Verschweißung. Die beiden Öffnungen sollten miteinander verbunden sein (man kann durchblasen). Wenn man die Öffnung zum Kuebelgehäuse verschließt und an der anderen saugt, sollte im Innern das Ventil schließen.
Gruß,
Tiemo