Unterdruck im Tank..

  • Hallo zusammen,


    neulich beim Tanken ist mir nach dem Öffnen des Tankdeckels so ein Zischen aufgefallen...

    Meine Recherche ergab, dass ich wohl ein Problem mit der Be- bzw. Entlüftung des Kraftstofftanks habe. Anscheinend gibt es hier eine sog. Füllbelüftung sowie eine Betriebsbelüftung, die als Überlaufleitung ins Freie geht und bei mir anscheinend dicht ist.


    Hab mich drunter gelegt, konnte den schwarzen Kunststoffrüssel (der sich wohl an der Betriebsbelüftung befindet) aber nicht entdecken.


    Gibts hier eine pragmatische Lösung oder wird sich das zur Baustelle (=Tank ab) entwickeln?

  • Hallo zusammen,


    neulich beim Tanken ist mir nach dem Öffnen des Tankdeckels so ein Zischen aufgefallen...
    Hab mich drunter gelegt, konnte den schwarzen Kunststoffrüssel (der sich wohl an der Betriebsbelüftung befindet) aber nicht entdecken.

    Gibts hier eine pragmatische Lösung oder wird sich das zur Baustelle (=Tank ab) entwickeln?

    Tankentlüftung - T4Forum.de
    Hallo zusammen. Hat von Euch jemand eine Ahnung von der Tankentlüftung ? Bei mir funkioniert die nicht.
    www.t4forum.de

  • @transarena, merci für den Link.
    Wie gesagt, das Röhrchen mit dem Trichter ist bei mir nicht zu sehen und mit meinen Bratzen komme ich leider auch mehr schlecht als recht in den schmalen Spalt zw. Oberseite Tank und Unterseite Bodenblech, sodass ich das irgendwie erfühlen könnte..

    Ein Loch in den Tankdeckel bohren möchte ich auch nur ungern .. Aber wenn es außer dem Ausbau keine weiteren Möglichkeiten gibt, dann würde ich das natürlich in Erwägung ziehen.

  • wenn der Bulli auf dem Dach oder zur Seite liegt, dann ist ein beleidigtes Rückschlagventil wohl noch dein geringstes Problem. :cheer:

    Jedenfalls Danke für den Tipp!


    Weißt du zufällig mit wie viel Bar die da ran sind?

  • Wenn ich mich recht erinnere, ging der Bulli einfach auf die Bühne, Druckluftanschluss samt kleiner Lanze und dann haben die von unten reingepustet. Es machte „plopp“ und der Laden lief wieder.


    Wird also wohl ein regulärer Anschluss für Schlagschrauber & Co. gewesen sein - wieviel Bar der hatte - keine Ahnung.

  • verläuft die Entlüftung beim Diesel nicht etwas anders?
    Soweit ich informiert bin, entlüftet der Diesel direkt ins Freie, während beim Benziner erst noch die Aktivkohlebehälter-Anlage "überwunden" werden muss..