Verzweiflung macht sich breit...Geräusche unbekannter Herkunft

  • Hallo liebe Gemeinde,


    so langsam bin ich/ sind wir am verzweifeln. Seit einiger Zeit sind die in der zip-Datei zu hörenden Geräusche dafür verantwortlich, vom T4 Glauben abzufallen X(


    Sowohl ich, als auch meine Werkstatt finden nicht die Ursache dafür. Alles gecheckt. Vorder- und Hinterradbremse, Bremsbacken, Bremssattel, Bremsbelege, Seil Hinterradbremse, Trommelbremse auseinander genommen, Radlager, Aufhängung. Alles freilaufend bzw nicht ausgeschlagen.


    Meiner, wohl inzwischen festgefahrenen, Meinung nach muss dieses Geräusch etwas mit den Rädern/Antrieb zu tun haben. Alleine durch die Geräuschkulisse. Aufnahme erfolgte im Stau beim Beschleunigen bis 30km/h und ausrollen lassen. Treten aber inzwischen auch im normalen Stadt/Land/Autobahnverkehr auf. Egal ob Lastwechsel, kurzes antippen der Bremse, rechter- oder linker Lenkeinschlag. Egal welche Aussentemperatur oder Fahrzeit. Früher oder später ist es zu hören ||


    Bitte dringendst um Ideen, was sonst noch jemandem einfällt, was kontrolliert werden kann/soll.


    20230623.zip

  • So, Bus war mal wieder in der Werkstatt, nachdem ich mal das Kupplungsseil kontrolliert habe. Passte alles. Werkstatt hat mal wieder nix gefunden, obwohl er bei der gemeinsamen Probefahrt echt grauselig gequitscht hat.


    Jetzt konnte ich feststellen, das bei der momentanen Wetterlage (deutlich unter 25°) die Geräusche weg sind. Erst einmal gut aber trotzdem beunruhigend. Während der Recherche habe ich irgendwo gelesen, dass die Schraube der Riemenscheiben eine Dehnschraube ist :/ Was ja evtl. erklären könnte, das die Geräusche erst bei höheren Temperaturen auftraten und sie dadurch in Unwucht gerät, oder? Steh echt auf dem Schlauch. Kann es daran liegen?


    Sonst habe ich die Aufnahme noch einem echten Fachmann vorgespielt. Motoraufhängung = ausgeschlossen sitz fest drin, Radlager = er hat in 40 Jahren bei vielleicht 10-15 Bussen diese tauschen müssen. Sonst leider auch keine Ideen. Hilfe

  • Moin

    Könnte es sein, das du vielleicht einen kleinen Höhenschlag in einem Reifen hast ? Dann kann es sein, das vielleicht ein Stoßdämpfer die geräusche verursacht. das hatte ich schon mal bei einem Dämpfer gehabt, wenn er nur ein paar Milimeter arbeitet, und die waren gerade 1 Jahr alt / von Sachs.

  • das ist definitiv die Abtriebsseite. nicht Motor. Geräusche zu lokaliesieren nach einem Audio File ist verdammt schwer.

    es sollte aber auch nicht Metall auf Metall sein ... das macht mehr ein schleifendes Geräusch. meine Frage... ist die Frequenz mit der Geschwindigkeit zunehmend?

  • das ist definitiv die Abtriebsseite. nicht Motor. Geräusche zu lokaliesieren nach einem Audio File ist verdammt schwer.

    es sollte aber auch nicht Metall auf Metall sein ... das macht mehr ein schleifendes Geräusch. meine Frage... ist die Frequenz mit der Geschwindigkeit zunehmend?

    Hallo, ach ja. Da das Problem noch immer nicht wirklich erledigt ist, nett dran erinnert zu werden ?(


    Im Gegenteil, Frequenz ist mit abnehmender Geschwindigkeit höher bzw intensiver. Inzwischen habe ich auch mal "fast" alle Manschetten an der VA getauscht. Achsvermessung wurde gemacht. Servoöl wurde erneuert.


    Und es ändert sich nichts außer das es nicht mehr ganz so arg wie in der Aufnahme ist. Immerhin ;)

  • Hallo, kommt von vorne links. Naja als Fahere zumindestens kommt es mir so vor.


    Radlager gecheckt bzw hat mir das ein Vollprofi versichert. Hat in seinem Schrauberleben (40 Jahre VW Bus) bei bisher ungefähr 10 T4 das Radlager wechseln müssen.

    Reifen sind so gut wie neu (3 Jahre) und Ankerbleche wurden erst vor nem Jahr gemacht inklu Bremsanlage. Da war ich auch sofort (3x) nachdem mir das aufgefallen ist und er hat mir auch versichert und es auf der Bühne angeschaut, das da alles okay ist. Die Geräusche kamen auch erst gut n halbes Jahr später.


    Motorlager geprüft. Keilriemen und Schwungscheibe geprüft. Spurstange geprüft. Hitzeblech auch. Buchsen Querlenker oben/unten. Stossdämpfer auch.


    Alles bei Sichtung in Ordnung.

    Na, zumindest scheint ja kein sofortiger Schaden aufzutreten.

    Ja so seh ich es inzwischen auch. So lange mir die Vorderachse nicht davonrollt oder ein Reifen in der Kurve weiter geradeaus läuft :)


    Des is halt ein gut 30 Jahre alter Bock, da darf es schon mal quitschen und knarzen.

  • ich habe in meinem Leben zwar nur zwei T4 gefahren aber beide haben vorne schon neue Radlager gebraucht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Des is halt ein gut 30 Jahre alter Bock, da darf es schon mal quitschen und knarzen.

    Ist kein Bus spezifisches Geräusch.

    Hatte Ende der Neunziger dasselbe Geräusch beim Mazda 626 , Bj.84 bei ca. 200000 km.

    Ja und eben genau vorne links.

    Im Sommer bei Scheibe unten wegen fehlender Klima echt nervend. Besonders bei langsamer Fahrt und Barrieren links, die den Schall zurückwerfen.

    Das komplette Federbein (gg. gebrauchtes ) wechseln lassen.

    Keine Veränderung.

    Mazda dann gg.kleines Geld an Werkstatt als Schlachter abgegeben.

    War mal das meistimportierte Auto in Deutschland. Und daher als Ersatzteilspender heiß begehrt.

    Motor/Getriebe (Automatik) topp.