Lenkgetriebe kaputt - Erfahrung mit Austauschgetrieben?

  • Hallo liebe Community,


    bei meinem T4, BJ1999 ist das Lenkgetriebe undicht und muss getauscht werden. Werkstatt 1 wollte 900 Euro nur für das neue Getriebe, Werkstatt 2 (die mein Auto kennt und der ich eigtl. vertraue) sogar 1300 Euro! Alles in allem soll die Reparatur (mit Spurkopf/-stangenwechsel + Achsvermessung) ca. 2300 Euro kosten. Ich finde das seehr viel Geld und ich habe in diesem Jahr schon den Gastank erneuert (für 1200 Euro) und gerade erst 600 Euro für eine andere Reparatur (Lambdasonde, Auspuff) gezahlt.


    Jetzt meine Frage: Ich habe im Netz 1. wesentlich günstigere neue Lenkgebtriebe für T4 (sogar von Bosch) gefunden und Austauschlenkgetriebe (hydraulisch), die wohl so um die 300 Euro liegen (https://www.ihrlenkungsspezialist.de/navi.php?qs=Artikel).


    Es würde mich echt entspannen, wnen ich nicht ganz so viel Geld zahlen müsste, weil ich sonst langsam anfange mich zu fragen, ob sich die Investitionen noch lohnen...


    Kann mir jmd. sagen, ob man das

    1. machen kann (oder ist es aus irgendwelchen Gründen riskant?) und ist es


    2. frech meine Werkstatt zu fragen, ob sie mir auch solch ein Getriebe einbauen würden? (Werkstatt 1 wollte es nicht machen und sagt, er baut nur Getriebe ein, auf die er Garantie hat, wobei auf das Austauschgetriebe wohl auch 24 Monate Garantie sind).


    Oder kann jmd. zufällig in Berlin eine Werksatt, empfehlen, die zuverlässig ist und auch Austauschteile einbaut? Und vielleicht sogar frauenfreundlich ist?


    Vielen Dank für eure Tipps,

    Annika

  • Hi Annika,

    toll, endlich mal wieder eine frau im forum.

    rein technisch kann ich dir nicht weiterhelfen, hätte aber die frage, wie du das gemerkt hast mit der undichtigkeit und wie sich das bemerkbar macht. bei mir ist bei maximal-einlenken immer so ein komisches gefühl, als ob "was klemmt" bzw. stottert und es zwitschert auch, und alle (männer) sagen dann einfach "das ist die servo"; ja, und - ! schadet das? was kann ich tun? oder ist es eben doch das lenkgetriebe? weiss hier jemand aus dem forum mehr?


    werkstattmässig gibt es eine selbst-schrauber-bude für busse (nicht nur VW, sondern auch LKWs) in der prignitz, mir fällt jetzt der name nicht mehr ein, und ich glaube, die nehmen auch aufträge, wenn mich nicht alles täuscht. wenn es dich interessiert, dann frage ich mal nach dem kontakt.


    LG

    Moni

    T2 (1977) 1995 - 2000 verlassen in Andalusien. T3 2001 - 2003 Motorschaden. 18 jahre VW Passat (2 stück). T4 (1997) seit 2020. dem busleben wieder verfallen....

  • Hallo Moni,

    Danke für deine schnelle Reaktion:)


    Was du beschreibst, klingt ehrlich gesagt so ähnlich wie bei mir... es hat - allerdings relativ plötzlich - beim Lenken geklemmt und dann ganz schlimm gezwitschert. So schlimm, dass ich dachte, ich schaffe es gar nicht mehr zur Werkstatt. Die 1. Werkstatt meinte: da war gar kein Öl mehr in der Servopumpe (also das könnte eine Möglichkeit sein - das prüfen lassen) und dann haben sie gesagt, das Getriebe sei undicht und evtl. die Servopumpe als Folgeschaden defekt. Ich wollte dann noch eine 2. meinung und habe das Auto wieder mitgenommen. Da hat es komischerweise nciht mehr gezwitschert udn fuhr wieder viel besser - ich vermute, weil sie Servoöl nachgegossen haben.


    Werkstatt 2 hat das mit dem undichten Getriebe dann aber leider auch bestätigt, aber gemeint, die Servopumpe ist noch ok. IAber sie haben empfohlen mit dem Auto so nicht weiter zu fahren. Ich würde an deiner Stelle zumindest mal das mit dem Servoöl prüfen lassen, mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben.


    Solltest du ohne zu großen Aufwand die Selbtschrauber-Bude in der Prignitz rausfinden, nehme ich den Kontakt gerne. Auch wnen ich mich (noch) nicht selber schrauben sehe;) Aber vielleicht nehmen sie ja wirklich Aufträge an.


    Liebe Grüße

    Annika

  • Moin Annika,

    würde dir gerne helfen, aber viel zu weit weg.

    Aber zum Technischen: Lenkgetriebe u Pumpe sollte eig. immer zusammen erneuert werden. Denn wie ich so aus den Zeilen lese, hat deine Pumpe schon gezwitschert (Ölmangel), das heisst gefressen. Diese Späne befinden sich im System. Lässt du nur das Lenkgetriebe machen, kommt die Pumpe garantiert hinterher, und zu allem Übel wird das Lenkgetriebe wieder undicht. Da hilft dir die beste Garantie nichts; denn das ist selbstverschuldet wider besseres Fachwissen. Die Schläuche müssen auch akribisch gespült werden. Zu dem Wechsel kommen auch in der Regel noch die kompletten Spurstangen dabei und eine Achsvermessung. Noch ein Tipp für nach der Rep: besorge dir ein kleines Magnet das du in den Hydraulikbehälter einfach reinlegst. Am besten ein ordenliches Neodym-Magnet und aussen am Behälter eine Mutter aus Eisen, M12/M16 damit das Magnet an seiner Stelle bleibt. Das holt dir die letzten Späne aus dem System. Denke schon, das du mit einem Tausender rechnen darfst. Schau mal hier durch; da gibt es bestimmt im Berliner-Umland geeignete taugliche Schrauberbuden, wo du auch deine selbstgekauften Teile mit anliefern kannst. Guck mal bei KFZ Teile 24 oder solch Plattformen. Dann weiste schon mal wo die €-Reise hingeht. Eine Werkstatt die sich mit der Materie T4 auskennt, macht die Rep so in 4-6 Std, incl Achsvermessung.

    Viel Glück

  • Moin Annika,

    ich habe mir mal den Anbieter mit den überholten Lenkgetrieben angeschaut. Denke das ist so passend, auch das hier wohl letztendlichein 1000er dran glauben muss. Ca 300 für das Mat u 700 für das einbauen mit einstellen.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine tollen Tipps und deine Einschätzung - aber habe ich richtig verstanden, dass du einen Gesamtpreis von 1000 Euro für gerechfertigt hältst - wenn ich ein Austauschgetriebe nehme? In meinem momentanen Angebot kostet ja allein das Getriebe 1300 Euro (also ein neues)!

    Ich habe den Schrauber auf die Servopumpe angeprochen, da meinte er nee, die ist ok. Sollte ich es aber trotzdem machen lassen? (Ich habe sie vor zwei Jahren bereits 1 x getauscht). Und zu dem Magnet-Tipp: Das müsste ja dann der Schrauber machen, oder? Ich weiß nämlich nicht, wo der Hydraulikbehälter ist bzw. wie ich da da ran komme :/ Ich werde nochmal recherchieren, ob ich noch eine andere Werkstatt finde...


    Viele Grüße, Annika

  • 1. Du brauchst eine Werkstatt die dir deine Teile die du selber mitbringst einbaut oder einen gutenHobbyschrauber der das macht.

    Das dauert max 2-4 Std je nachdem wie gut der Schrauber ist.

    2. Lenkung und Pumpe tauschen und Leitungen spülen!!!

    3. Fahrwerk vermesen lassen


    Die Teile kannst irgendwo im Zubehör kaufen, da ne mittlere Preiskategorie wählen ( mein bekannter hat das erst hinter sich, er hatte bei ATP bestellt und bisher keine Probleme). Er hatte das in 2Std selbst geschafft (Ist selbstständiger Mechaniker und Autoverkäufer)

  • ich habe mittlerweile das drite Lenkgetriebe drin.


    Das zweite war ein aufbereitetes von eine mir empfohlenen Firma aus Nordhausen.

    Die bieten mittlerweile aber keine mehr an.

    Das dritte ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre drin.


    Das genannte Zwitschern am Anfang habe ich aber jetzt auch.


    Das war vorher nie der Fall gewesen.


    Beie Male wurde durch renomierte Fachwerkstätten getauscht (verschiedene).


    Hmm....



















    d

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • weiss ich nicht mehr so genau......


    das erste Mal ist schon ne ganze Weile her, das zweite Mal wars im Rahmen einer umfassenen Reparatur.... Getriebe, Kombiinstrument, Lenkgetribe und mehr.

    Den Gesamtpreis möchtest du lieber nicht wissen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mensch Annika,

    meine gr. Thochter heisst übrigends auch so; denke schon das du das alles für einen 1.000er hinbekommst. Frag doch mal hier in die Runde wo in Berlin oder im Umland ein vertausenwürdiger T4 Schrauber lebt.

    Bei meinem Bussi ist das alles noch das originale und das bei knapp 230.000km. Nur tausche ich die Brühe/ Lenkhydraulik-Öl auch oft. Ja das machen eben nur Inseider. Also, such dir einen Schrauber deines Vertrauens, kann auch ein guter Hobby-Schrauber sein und gut is. Das ist für eine guten Ölfuss keine Hexerei. Nur anschlissend dran denken, das die Spur vermessen werden muss.

    Viel Glück

    Peter

  • Bei meinem Bussi ist das alles noch das originale und das bei knapp 230.000km. Nur tausche ich die Brühe/ Lenkhydraulik-Öl auch oft. Ja das machen eben nur Inseider.

    Hallo Peter,

    ich höre zum ersten Mal, dass das jemand "regelmäßig" tauscht - in welchen Intervallen machst du das denn? Magst du das gerne noch etwas ausführlicher beschreiben, wie du dabei vorgehst? Unten die Zuleitung an der Servopumpe abnehmen und leer laufen lassen? Wieviel kommt dann raus - wieviel sollte nachgefüllt werden? Was nimmst du dafür und wie entlüftest du?


    Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, dass es ja kein Fehler wäre, hier mal prophylaktisch tätig zu werden. Im Wiki steht zu einem Ölwechsel aber nichts (dafür, dass ein Lenkgetriebe [nur] ca. 200 tkm hält...??!)


    Und an Annika: bist du sicher, dass das "Zwitschern" aus dem Getriebe kommt - und nicht bei Volleinschlag eher von einem durchrutschenden Riemen kommt? Ich konnte jetzt keine Info zu Deinem Motor finden, aber z.B. bei den 2,4l Diesel die ich kenne, ist das "normal"...


    Grüße

    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Das war aber eher bei den alten AABs ( vor der Modelpflege) der Fall, die einen extra (schwer zu spannenden) Servopumpenkeilriemen hatten. Seit dem Modelwechsel gibts einen Keilrippenriemen inkl. Spanner, da sollte es eigentlich nicht mehr auftreten.

  • ...(dafür, dass ein Lenkgetriebe [nur] ca. 200 tkm hält...??!)

    Moin,


    also das Lenkgetriebe meines T4 hat auch nach 550Tkm keine Probleme gemacht - auch wenn die Hydraulikpumpe sich mal "selbsttätig entölt" hatte, weil ein Schlauch geplatzt war.

    Ob das daran liegt, daß es kein Innerorts-Rangierfahrzeug war, sondern den Großteil seiner Fahrleistung auf Langstrecken verbracht hat?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Das war aber eher bei den alten AABs ( vor der Modelpflege) der Fall, die einen extra (schwer zu spannenden) Servopumpenkeilriemen hatten. Seit dem Modelwechsel gibts einen Keilrippenriemen inkl. Spanner, da sollte es eigentlich nicht mehr auftreten.

    Vielen Dank für die Erklärung zur Entwarnung. Das passt ja zu mikos und meiner Beobachtung. Vielleicht wäre da eine entsprechende Präzisierung in der Wiki hilfreich...

    Trotzdem kann doch ein Ölwechsel im Hydrauliksystem aber auch nach >20 Jahren mal nicht schaden...?


    Schöne Weihnachten!

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin nonius,

    ich entleere immer nur den Hydraulikbehälter. Diesen hänge ich dazu aus. Dann reinige ich diesen mit ein paar spritzer Bremsenreiniger. Dazu wird auch das Schwämmchen welches sich im Deckel befindet (Hydraulikölfilter !?!) gereingt und dann wieder mit neuem Lenkhydraulik-Öl aufgefüllt. Das wars. Das ganze dauert genau so lange wie ich diese Zeilen tippe. Somit nicht der Rede wert, aber es zeigt Erfolg. Ach ja, fast vergessen: ich habe auch einen kleinen Neodym-Magneten im Öl hängen u von aussen ein Metallbröcken. Da fängt sich immer ganz ordentlich feine Späne. Den Rest warum usw. kann ich mir sicherlich sparen. Und mein Bussi mit AAF Motor aus 93 hat schon den Keilrippenriemen.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    danke für die kurze Beschreibung. Ich besorge mir jetzt mal Hydrauliköl G 000 200 (hast du da eine Empfehlung?) und werde das beim nächsten Ölwechsel auch mal angehen.

    Das mit dem Magneten werde ich auch übernehmen, dann hat man gleich eine Kontrolle über den Zustand im System.

    Schöne Feiertage!

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Annika, such dir mal ein Privaten Schrauber.


    1200€ für ein Gastank, dafür bau ich fast ne neue Anlage ein inkl. neu Teile.


    600€ für Auspuff und Lambdasonde? Die Teile kosten neu ~150€


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ein überholtes Lenkgetriebe kostet, hab noch keins gebraucht aber ich schätze so 3-400€ Dazu Lenkstange und Köpfe 100€, Achsvermessung 100€. Wenns noch ne neue Pumpe sein soll kommen nochmal 40€ dazu.


    1000€ in einer Hinterhof Werkstatt sind dann schon gut bezahlt.


    Ich bin aus Essen, zu weit aus Berlin, sonst hätte ich dir helfen können.