Powerbank als Starthilfe tdi 2.5

  • Da der Motor schon 720.000km hat und schlecht anspringt, habe ich mir so eine Powerbank-Starthilfe zugelegt.

    Als er jetzt ganicht anspringen wollte (ich muss mal Lima + Anlasser prüfen lassen) habe ich das Gerät angeschlossen und mit der erste Umdrehung lief der Motor!! Sowas habe ich noch nie erlebt!


    Wie kommt das und warum kann das nicht im normalen Betrieb so sein?


    Gruß Thomas

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Ich vermute eher, dass die Lima (ca. 300tkm) nicht mehr richtig liefert. Nach Nachtfahrt mit Heckscheibenhg. + Scheibenwischer + Radio ging am nächsten Morgen nix mehr.

    Die Kontrollleuchte leuchtet aber nicht.

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Ich vermute eher, dass die Lima (ca. 300tkm) nicht mehr richtig liefert

    Schmeis die Lichtmaschine raus, mach 120er rein falls Du keine hast und ne 100er Batterie die passt und Ruhe ist


    Grüße Horst

  • Und schau dir die 'dicken' Kabel (und ihre Befestigung) an, die von der Batterie zum Motor gehen (auch das Massekabel).
    Ansonsten Spannungsmessung an der Batterie mit laufenden Motor, wenn da < 13.8, die Spannung auch direkt am Generator messen.

    Und die Option einer unterbrochenden D+ Leitung nicht ganz aus den Augen lassen (d.h. Leuchtet die Kontrolleuchte bei Zündung an?)

  • Oh, das sind jetzt jede Menge überlegenswerte Punkte!

    Die werde ich nacheinander abarbeiten!


    Ich habe noch eine fast neue EFB 75Ah 720A im Keller, die hatte ich mal versuchsweise eingebaut, aber ohne große Veränderung.

    Die 120 LIMA scheint ein gutes Stück länger zu sein, da müsste ich erstmal sehen, ob das bei mir passen könnte, ab 2001 wurde wohl die 120er Standard...?

    Wir haben hier in DA eine Fa. die auf Anlasser und LiMa Instandsetzung spezialisiert ist, ich werde da mal nachfragen, ob das im Austausch geht, der Rippenriemen ist auch fällig, wäre also passend, wenn LiMa / Regler defekt.


    Wenn D+ Kabel gebrochen ist, fehlt dann vermutlich der Erregerstrom und die LIMA dürfte garnix mehr liefern? Das Kontrolllämpchen werde ich prüfen.


    Montag ist der TÜV. Ich werde der Werkstatt eine Arbeitsliste machen, vielleicht hilfts.

    Hauptsache, die bekommen endlich mal die Hupe in Gang.

    Die Kontakte sollen sie öffnen + blank machen, wenn sie das hinkriegen, auch durchmessen.

    (Hatte letzte Woche ein loses Vorderrad nach 300km AB + einem Reifenwechsel in einer anderen Fach-Werkstatt meines Vertauens und traue inzwischen keiner Werkstatt mehr!)


    Danke euch,

    Ich werde berichten!

    Thomas

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • ...

    loses Vorderrad nach 300km AB + einem Reifenwechsel in einer anderen Fach-Werkstatt meines Vertauens und traue inzwischen keiner Werkstatt mehr!)

    Moin,


    so unangenehm das ist und noch mehr werden kann - aber auf jedem Arbeitszettel bzgl. Reifen steht "nach 50 km die Radschrauben nachziehen" ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • gerade in Werkstätten, wo jede Minute "besser als die AW-Vorgabe" zählt, wird gerne der Zeitaufwand für das Reinigen der Gewinde eingespart, oder durch einen Spritzer Öl ersetzt ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Da die Montage über Mittag ziemlich lange gedauert hatte, denke ich dass hier tatsächlich eine gemeinsame Mittagspause im Spiel war...

    Ja, wenn ich weiß, was ich suchen muss, finde ich ganz links auf dem Rechnungszettel und vertikal im blauen Balken tatsächlich so einen Spruch.

    Ich denke, ich bin nicht verpflichtet, den Zettel grüdlich zu lesen, insbesondere nicht wenn ich bar zahle. Und als Enthaftung für schlampige Arbeit ist sowas nicht zu gebrauchen!

    Würden alle, denen ein Rad demontiert wurde, nach 50km wieder vor der Werstatt stehen,...🤣 ...so ernst soll der Kunde das dann andererseits sicher auch nicht nehmen.


    Ich + Reifen Müller hatten Glück , dass ich am Freitagnachmittag zufällig entdeckt habe, dass ich den Chef einer VW Werkstatt aus Jugendtagen kannte, andere Werkstätten hatten mich mit meinem Problem abgewiesen.

    Ich wäre die 300km auch so wieder zurückgefahren.


    So kann ich im Forum doch noch lustig grüßen 🥴


    Von der Werkstatt kam übrigens noch ein formvollendetes Bedauern mit Hinweis auf den Hinweis, und man konnte sich auch nicht verkneifen, mir einen guten Rutsch zu wünschen...

    Zu erwähnen wäre noch, dass ich mit diesem Mitarbeiter kurz vorher noch mein Problem telefonisch diskutiert hatte, dabei kein Wort zu den Radmuttern!!


    Das solls jetzt auch gewesen sein!

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • hmm, auf die Idee, einen Kreis von 50-100 km um die Reifenmontagewerkstatt zu fahren, um dann das Nachziehen dort erledigen zu lassen, wäre ich nie gekommen.

    Zumal ja der T4 ja noch ein Auto aus der Generation ist, die noch Bordwerkzeug hat(te) - das könnte man dann ja nach solch einer Radmontage mal auspacken und die Schrauben auf festen Sitz überprüfen. Klar, daß "aus der Hand" das vorgegebene Anzugsdrehmoment nicht nachzusetzen ist, aber zwischen "fest" und "locker" kann man dabei checken.


    Aber was rede ich? Als "Selbstwechsler" lasse ich einfach den DrehMo 1-3 Tage im Auto und kann dann immer mal nach den nächsten Fahrten überprüfen, daß ich alles nach Vorgabe gemacht habe.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • EFB würde ich nicht in einen T4 setzen

    Blei-Säure reicht als Starterbatterie.

    Ladespannung der Lichtmaschine dürfte für EFB nicht optimal sein.

    EFB kannst du jederzeit im T4 einsetzen. Das IST eine Blei-Säure Batterie und braucht keine abweichende Ladespannung.

    Nicht zu verwechseln mit AGM, aber auch diese wird inzwischen als Ersatz verwendet (ohne Änderung des Ladereglers, was ja aber auch möglich und machbar ist).

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hast Du inzwischen die Batterie in Ruhe (nach 1-2 Std) und bei laufendem Motor gemessen?

    Hatte auch mal offenbar die dünnen Kabel an der Lima abgerissen, als ich das System mal in F bei einer enormen Aufpflasterung ordentlich durchgefehdert hatte.

    Am Urlaubsort war die Batterie leer.

    Starterpack vom Harleynachbarn war zu schwach.


    Zu Rädern: Mein MB in einer Werkstatt wegen Bremsarbeiten. Und ich zieh immer die Radschrauben nach.

    Auf dem Heimweg fahre ich 200 kmh auf der Autobahn. Am nächsten Morgen will ich die Radschrauben nachziehen.

    ZWEI FEHLTEN an einem Vorderrad.

    Die Werkstatt stritt alles ab und meint das seien Kinder gewesen. 🤯

    Seitdem prüfe ich immer in der Werkstatt.

  • Ich habe leider noch keinen TÜV, da wohl noch ein paar wichtige Stellen zu schweißen sind. Ja, der Rost ...

    Ich habe die Kontakte reinigen lassen, war wohl sehr nötig.

    Morgens zeigt mein Voltmeter in der Zigarettenanzündersteckdose 12,7V und beim Vorglühen 11,7V - ist das okay für 5 Vorglühstifte?

    Er startet jetzt auch etwas besser, aber der Anlasser muss mal überholt weden.

    Die Lima ist tatsächlich schon eine 120er, vermutlich weil es ein MV ist.

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Toi toi toi.

    Hätte letztes Jahr im Mai TÜV gehabt.

    Der kräftig gebaute Schrauber macht vorab das ABS und bricht beim Innenkotflügel durch.😕

    Bus zum besten Entroster, der überhaupt noch „Oldtimer“ anpackt. Lange Wartezeit.

    Anruf: Anderer Kotfügel sei genauso durch. Dann unter Batterie, Hohlräume hinten an den Seite, unter dem Wassertank.

    Wurden letztlich 3500,-.


    TÜV ohne Mängel und ich solle ihn weiter gut pflegen.

    Solange es die Brieftasche hergibt…

  • Nach vielem Messen, Prüfen, Irren, Abwägen habe ich für die

    Exide Premium CARBON BOOST 2.0 EA900 Autobatterie 12V 90Ah

    entschieden.

    Nicht zu lang, nicht zu hoch und wenn die Werte nach anerkannten Regeln -zumindest europäischen- ermittelt wurden (so hoffe ich, da Fa. anscheinend in Frankreich sitzt), werde ich zufrieden sein.


    Ich bin inzwischen der Meinung, dass zu viel Leistung beim Start (schnelle Zündung) bei einem alten Motor mit vielleicht verschlissener Ölpumpe, zu stärkerem Verschleiß beim Kaltstart führt....?

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Genau diese Batterie habe ich auch verbaut, nach 6 Jahren mit wenigen km aber viel Pflege am Ladegerät und mit Pulser ist sie jetzt (schon) am Ende. Im anderen Forum wurde die auch häufig empfohlen - inzwischen sind viele nicht mehr so begeistert. Ich weiß, gute Daten auf dem Papier und vergleichsweise noch günstig. Aber eben: you get, what you pay for...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Ich hätte für diese Maße mit dieser Leistung gerne mehr gezahlt, habe aber nix gefunden.

    Dieses Modell scheint! weiterentwickelt zu sein...


    Gruß Thomas

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km