T4 steht seit drei Jahren! Was zu beachten?

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Hobbyprojekt und halte steht's Augen und Ohren offen. Zufällig habe ich einen stehen sehen und wurde mir auch prompt zum Kauf angeboten

    Der Bus ist von 96 und hat eine Flüssiggasanlage verbaut + Benzin. Hat 280.000 runter, sieht aber noch ganz gut aus, vor allem untenrum. Ist nen 5 Zylinder 84ps Motor verbaut. Steht jetzt nur seit etwa drei Jahren ohne Bewegung. Mit was muss ich rechnen? Ein Techniker vor Ort meinte das vermutlich nach so langer Standzeit der Motor fest ist. Ich dachte ein Startversuch kann ja nicht schaden aber vorher wollte ich klären ob ich auf irgendwas spezielles achten muss um nicht gleich einen Schaden zu verursachen. Die Gasanlage hat vermutlich auch einen defekt. Für 2000€ habe ich ihn angeboten bekommen, 1500€ würde ich draus machen. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich in diesem Fall?

    Grüße Isi

  • Vermutlich Bremsen komplett neu...Flüssigkeiten und Batterie neu.

    Letzter Zahnriemenwechsel war ?


    Wenn Öl, Kühlwasser und Batterie stimmt, kann man ja mal einen Startversuch machen.

    Aber erst altes Benzin raus und Frisches Benzin rein.

  • Es gibt Autos und Motoren die länger stehen und anspringen und laufen. Natürlich gibt es einiges an gängig machen usw.

    Dem Motor würde ich eine kleine Chance geben ohne anspringen- Zündkerzen ausbauen und einen Schluck Benzin oder Petroleum in die Zylinder über Nacht, dann versuchen so zu drehen von Hand- erst danach den Anlasser benutzen und noch immer ohne Zündfunke.

    Erst danach würde ich einen Startversuch machen.

    Alles andere ist wie schon erwähnt Kontrolle und Wartung.

    Mich würde nur die Gasanlage nervös machen.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Die Anlage springt ja zunächst eh nicht an. Die schaltet sich zu, bei Betriebstemperaturen ab ca. 30-40 Grad.

    Zudem sind die Anlagen immer noch sperrbar, indem sie ausgeschaltet werden. Dafür sollte es im Fahrzeug ja einen Knopf geben, der auch die Tankanzeige beinhaltet.

  • Ich würde wenn alle Flüssigkeiten vorhanden und neuer Sprit drin ist die Einspritzung und Zündanlage erstmal still legen und mal eine gewisse Zeit orgeln damit das Öl umgepumpt wird und ein bischen Druck aufbaut...

    Dann kommt die Stunde der Wahrheit....


    Zur Sicherheit würde ich auch nen Feuerlöscher etc zur Hand halten....mann weiß ja nie :) Und ne Zigarre wenn er läuft...

  • Ich würde wenn alle Flüssigkeiten vorhanden und neuer Sprit drin ist die Einspritzung und Zündanlage erstmal still legen und mal eine gewisse Zeit orgeln damit das Öl umgepumpt wird und ein bischen Druck aufbaut...

    Dann kommt die Stunde der Wahrheit....


    Zur Sicherheit würde ich auch nen Feuerlöscher etc zur Hand halten....mann weiß ja nie :) Und ne Zigarre wenn er läuft...

    einfach Stecker und Zündkabel aus Spule raus?

  • Wie weiter oben schon gesagt: Erst mal das alte Benzin raus aus dem Tank und frischen Kraftstoff nachfüllen.

    Da Benzin leicht verdampft, wird wohl in der Leitung nach der Kraftstoffpumpe bis zu den Einspritzventilen sich der Sprit verflüchtigt haben. Das Problem sind eventuelle Ablagerungen, die mechanische Bauteile und Düsen verkleben können. Vor einem Startversuch würde ich die Einspritzventile rausnehmen, jede in ein Glas stecken und die Benzinpumpe laufen lassen (Relais überbrücken). Dann siehst Du, ob Kraftstoff gefördert wird.

    Alles andere wurde bereits erwähnt.

  • wenns nur darum geht zu sehen ob Kraftstoff kommt sollte es reichen die Rücklaufleitung zu lösen.

    Oder hat son Benziner das nicht?

    Mensch ist das lange her, dass ich was anderes als T4 Diesel gefahren bin.

    Seit März 1994.

    Genau 30 Jahre jetzt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ja, wenn man einmal Diesel geleckt hat ... was will man dann mit einem Benziner?!

    Ich kenne die Benzinmotoren beim T4 auch nicht, aber normalerweise liefert die Kraftstoffpumpe mehr als eingespritzt wird und deshalb sollte da auch eine Rücklaufleitung sein. Aber um zu sehen, ob die Einspritzdüsen ok sind, muss man die rausnehmen.

  • Danke für Eure Hilfe, leider ist das mit dem Bus nichts geworden. Immerhin weiß ich jetzt auf was ich beim nächsten Mal zu achten habe. Vielen Dank nochmals!

  • Kopf hoch und nach vorne schauen! Bei einem Objekt wie dem T4 muss man sich schon ein paar anschauen, um sich orientieren zu können, was es für wieviel gibt. Und bei jedem Mal weiß man mehr!