Motor springt nur sporadisch an

  • Liebe T4-Schrauber,

    ich stehe vor einen Rätsel… unser T4 Multivan 2,5 TDI ACVM (102 PS) von 1999 springt nicht gut und manchmal gar nicht an.

    Dass der Bus nicht gut anspringt, zieht sich jetzt schon 7 Monate. Er sprang aber nach 1-3 Versuchen immer an. Bis er vor ca. 5 Monaten gar nicht mehr ansprang (man dreht den Schlüssel – er „stottert“ ( = „tettetetete“ – denke der Anlasser dreht), aber Motor geht nicht an. Habe ihn dann durch ein anderes Fahrzeug anziehen lassen und Kupplung kommen lassen. Kein Erfolg. Dann 24 h später einfach nochmal – ohne Anziehen - probiert und er sprang problemlos an.

    Das ging dann so weiter: mal sofort angesprungen, mal „gestottert“ aber sprang dann nicht an, dann beim 3. Versuch angesprungen.

    In der Werkstatt (vor ca. 2 Monaten) wurde dann die Dieselpumpe (soll geleckt haben) regeneriert und die Glühkerzen erneuert.

    Er ging dann erstmal gut an, aber es wurde immer schlechter. Vor einer Woche leuchtete dann nicht mehr die Vorglühanzeige und er sprang kaum mehr an. Habe dann das Relais 109 erneuert. Die Vorglühanzeige leuchtet nun wieder und er sprang besser als vor einer Woche an.

    Aber das Problem ist immer noch da: Man dreht den Schlüssel, er „stotter“ ( = „tettetetete“ – denke der Anlasser dreht) und Motor springt nicht an. Dann nochmal probiert und dann geht er sofort an oder eben erst beim 3./4. Versuch.

    Läuft der Motor erstmal, dann läuft er auch gut.

    Habe auch bereits mit dem Ersatzschlüssel den Bus gestartet – löst das Problem nicht.

    Seit ca. 1 Jahr geht unser Autoradio nicht mehr – das kam aber durch mein unqualifizierte Basteln beim Einbau des Radios passiert sein. Habe da ggf. eine Leitung nicht gut angeschlossen.

    Was kann das sein?

    Kann ich den Anlasser ausschließen, da er ja beim Anziehen durch ein zweites Auto nicht ansprung?

    Kann ich auch einen Zusammenhang mit dem nicht funktionieren Radio ausschließen?

    Freue mich über Ideen.

    Danke Jakob

  • Hallo,

    Da er mal problemlos anspringt (und dann auch gut läuft), und mal nicht, halte ich einen verstellten Förderbeginn für eher unwahrscheinlich. Da Du es schon mit Anschleppen versucht hast, kann ein Vorglüh-/ Batterie-/ Anlasserproblem auch ausgeschlossen werden.

    Soviel Luft in der Leitung, daß er garnicht anspringt, sollte sich auch im Betrieb bemerkbar machen; dagegen spricht auch, daß es mal so mal so auftritt.

    Ich würde eher Richtung "kriegt keinen Sprit" tendieren; mögliche Ursachen wurden schon genannt:

    • Zündanlassschalter (Wiki), siehe Störungen
    • Abstellventil N109 an der ESP (Wiki), das kann eine schlechte Verkabelung haben, oder mechanisch "hängen" (paßt eher zu Deinen Symptomen)
    • Relais 109 / J317 (Wiki) : Da fließt viel Strom, da Du das ja schon getauscht hast, könnten auch die Kontakte in der Zentralelektrik schlecht sein.

    Um das Problem möglicherweise weiter einzugrenzen, könntest Du mal möglichst genau beschreiben, welche Lämpchen im Kombiinstrument wann (bei welcher Schlüsselstellung) leuchten bzw. nicht.


    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Bei den Wetterkapriolen dies Jahr könnte es eben temperaturabhängig auch der Förderbeginn (mit) sein. [„springt 7 Monate nicht gut an“ „wenn er gelaufen hat schon“ also wenn er/es warm ist gehts, wäre typisch für Förderbeginn]

    Ein gut eingestellter Motor muss auf die erste Umdrehung starten.

    Der TO sollte ja auch wissen, wann schon mal der ESP Riemen getauscht wurde.

  • Danke für eure Antworten.

    RalphCC2 : Der Fehler tritt auch auf, wenn der Motor vorher an war (also warm). Da sehe ich kein Zusammenhang.

    @ABLach: Weiter eingrenzen finde ich super. Ich habe die Anzeige fotografiert. Jedes Bild ist bei einer Schlüsseleinstellung entstanden. Bilder sind nummeriert (kann sein das das Forum die falsche Reihenfolge anzeigt - darum ist Nummerierung wichtig)

    1. Bild: Schlüssel einmal gedreht (1. Rastposition) - Wegfahrsperre entsichert.

    2. Bild: Schlüssel in zweiter Rastposition - Glühwendel-Anzeige ist nur kurz da (heute auch warm)

    3. Bild bevor ich Motor starte (noch in zweiter Rastposition)

    4. Bild: Motor gestartet (diesmal klappte es gut)

    Hilft das?

    Danke Jakob

  • Ich habe das alte Cockpit mit den LED Reihen, deswegen sieht bei mir das Ganze natürlich anders aus und bringt mich eventuell zu einer Fehleinschätzung.

    Wenn bei 3.jpg Du den Anlasser noch nicht betätigt hast und damit der Motor noch nicht läuft, müsste aber das Ölsymbol noch an sein. Das geht bei mir erst aus, wenn der Motor sauber läuft. Die anderen Lichter, z.B. Vorglühlampe, ABS usw. gehen auch bei mir nach kurzer Zeit in der Schlüsselstellung aus.


    Ich habe aber keine Idee, wie das bei Deiner Diagnose hilft.

  • Hallo,

    Zitate Wiki:

    • Relais 109 /J137:

    "Leuchtet beim Drehen des Schlüssels die Vorglühdiode nicht (kurzzeitig) auf, dann ist nur Orgeln ohne effektives Starten möglich. [...] Falls die Diode beim Drehen des Schlüssels nicht aufleuchtet, kann man sich und dem Motor das "Orgeln" ersparen.

    Ist dieser Vorgang in dieser Form nachvollziehbar, dann ist das Relais 109 defekt. Wird praktisch durch das "Nichtleuchten" der Vorglühdiode beim Startvorgang angezeigt. "

    • ZAS:

    "Eine häufige Störung des ZAS ist die, dass sich die Klemme 15 wie die Klemme X verhält: Beim Einschalten der Zündung leuchten alle relevanten Kontrollleuchten im Kombiinstrument, beim Weiterdrehen in die Startstellung zieht der Anlasser gut durch und doch startet der Motor nicht [...] Das läßt sich u.U. an den Kontrollleuchten erkennen, die bei dieser Störung während des Startversuchs ausgehen."


    Ist alles nur aus der Wiki kopiert, ich habe keine wirkliche Ahnung und kein Relais 109...

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Mein Sohn hatte bei seinem AAB vor 2 Jahren mal Startprobleme mit ähnlichen Symptomen. Bei ihm waren es die Leckölleitungen, durch die Luft ins System gelangt ist.

    Ich weiß, der AAB ist ein Saugdiesel und nicht unbedingt vergleichbar, aber es wäre durchaus denkbar, dass Du ein ähnliches Problem hast.

  • Relais 109 ist ja mal schnell erneuert. Habe auch immer ein Ersatz dabei, da das marokanische Modell mal unangenehme plötzliche Kontaktrisse während der Fahrt hatte.


    ZAS: Viel Spaß je nach Modell des Einbaus. Ist eher Kinderarbeit.

    Man soll kein schweres Gewicht am Zündschlüssel haben. Davon geht der ZAS kaputt.

  • Zum Thema ZAS: Der freundliche Teilemensch wollte mir unbedingt die Abreissschraube für die untere Abdeckung verkaufen, als ich bei ihm einen ZAS gekauft habe. Ging dann aber, wenn ich mich recht erinnere, problemlos ohne.