Frontscheibe

  • Würde damit nicht zu C-glas & Co. gehen, sondern eher zu einem Karosseriefachbetrieb, der weiß wie man von Grund auf saniert. Die Basis muss stimmen, und es gibt viele "Fachbetriebe" für Scheibenwechsel, die der Meinung sind, dass da nicht sauber lackiert sein muss, weil der Kleber ja sowieso alles luftdicht abdeckt.

  • Würde damit nicht zu C-glas & Co. gehen, sondern eher zu einem Karosseriefachbetrieb, der weiß wie man von Grund auf saniert. Die Basis muss stimmen, und es gibt viele "Fachbetriebe" für Scheibenwechsel, die der Meinung sind, dass da nicht sauber lackiert sein muss, weil der Kleber ja sowieso alles luftdicht abdeckt.

    genau das ist auch meine Erfahrung.

    Meine letzte wurdehier gemacht:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Würde damit nicht zu C-glas & Co. gehen, sondern eher zu einem Karosseriefachbetrieb, der weiß wie man von Grund auf saniert. Die Basis muss stimmen, und es gibt viele "Fachbetriebe" für Scheibenwechsel, die der Meinung sind, dass da nicht sauber lackiert sein muss, weil der Kleber ja sowieso alles luftdicht abdeckt.

    genau das ist auch meine Erfahrung.

    Meine letzte wurde hier gemacht:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,

    also bei uns will Carglas 860,- Euro haben und das ist ein Sonderangebot sagte man mir, normal würde es 1200,- Euro kosten.

    Ich habe meine nun von Nordglas 198,- €. Die Sanierung werde ich im Juni/Juli vornehmen, wenn das Wetter besser ist.

    Wenn gewünscht werde ich davon Bilder machen und diese hier hineinstellen.

  • Du baust sie also selbst aus?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also ich würde auch eher den Aus- und Einbau inklusive der Rahmensanierung einem Fachbetrieb, sprich Karroseriebauer überlassen. Warum sich die Arbeit selber antun, wenn den Großteil der Kosten (Ein- Ausbau) die Versicherung übernimmt.


    Mein Rahmen sah nach dem Ausbau echt übel aus, verzinken lackieren usw sollte da nicht unterschätzt werden. Hat mich inklusive allem zum Schluss 575€ gekostet. Das war es auf jeden Fall Wert :)

  • Hallo steha,

    ich denke mal ausbauen ist unproblematisch. Was mich dann erwartet werde ich dann sehen.

    Scheibe, Dichtung, Primer und 2 Kartuschen Kleber habe ich schon. Wird schon nicht so wild werden. Zur Not gibt es ja Reparaturbleche für die brisanten Stellen. Ich will das ganze im Sommer angehen. Werde dann Bilder von der Aktion machen und dann hier hochladen. Sollte der Rahmen wirklich in einem absolut katastrophalen Zustand sein werde ich mir Hilfe holen, in eine Karosseriewerkstatt bringen. Aber ich denke: "Alles wird gut!"

  • DAumen drücken wird nicht reichen....


    Ich hab mir einmal die Scheibe beim Freundlichen ausbauen lassen und bin dann die 1,5 km ohne nach Hause gefahren.


    Das ist eigentlich nicht zulässig, da die verklebte Scheibe zur Versteifung der Karosserie notwendig ist.


    Und alleine eine ordentlicher Nachbehandlung, nach der Rostentfernung braucht bei Einhaltung der jeweiligen von den Herstellern geforderten Trocknungszeiten drei volle Tage.


    Zum Ausbau muss man immer zu zweit sein.

    Der Schneidedraht muss aussen und innen geführt werden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo und einen wunderschönen Vatertag.


    steha, vielen Dank fürs Daumen drücken, kann man immer gut gebrauchen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Fridi, ich habe das Glück auf´m Dorf zu wohnen. Ich habe unseren Dorf KFZ Mechaniker wegen dem Scheiben wechsel gefragt und er sagte mir das er Werkzeug dafür hat, so ein Gerät zum kurbeln um die Scheibe heraus zu schneiden. Und wenn wir anschließend ein Bierchen trinken und eine Bratwurst auf den Grill schmeißen :hungry: geht er mir zur Hand. Ein hoch auf die Dorfgemeinschaft... :thumbup:

  • ...toll, wenn man so eine Werkstatt in der Nähe hat.

    Ich bin gespannt, wie es bei mir dann aussieht.

    Wenn man nichts selbst machen kann, ist es leider ein Fass ohne Boden, aber mein Busje ist es mir Wert.


    Ich wünsche euch einen schönen Feiertag.


    Ach ja und wenn jemand eine empfehlenswerte Werkstatt im Südwesten kennt, würde ich mich über Tipps freuen.