• Hallo zusammen,


    habe heute mein Kombiinstrumententafel ausgebaut und die Defekte kleine Lampe getauscht, den den linken Teil des Displays immer im Dunkeln stehen hat lassen :)


    Bevor man da ran kommt, muss man ja erst mal den Plastik-Blenden-Kranz abnehmen. Dieser wir oben mit zwei Schrauben gehalten. Leider war nur eine da :)


    Würde das gerne wieder vervollständigen.


    Kann mir jemand sagen was das für ne Schraube ist, bzw. wie ich ne Schraube mit dem Gewinde usw. finde?


    Dank euch!


    Viele Grüße 🖖

    Michl

  • Das sind ganz normale Blechschrauben aber selbst schneidend, ich bin mir nicht ganz sicher, aber die hast du auch auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach/ Ablage- dann kannst du das andere mal erst wieder in Ruhe zusammen bauen :lol:

    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Oder schau in 7zap oder beim Erwin in die entsprechende 'Tafel', da findest Du dann die Daten dazu sowie die VAG Nummer. Mit der findest Du dann die Schrauben bei den verschiedensten Anbietern. Oder geh zum VW Händler und nimm das Muster mit.

  • Dient diese Schraube nicht dazu die Umrandung des Kombiinstrumentes nach oben zu sichern?


    Aber warum ist diese Schraube, die doch ihr ganzes Schraubenleben im Inneren und trocken verbracht haben müsste so rostig?


    Was hat der arme Bus hinter sich?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,

    Ich vermute daß das irgendeine Schraube ist, die in der Werkstatt rumlag. Meines Wissens gibt es keine Stelle am Bus, wo Schrauben mit Bohrspitze wie diese verwendet wurden. Die kommt von der Baustelle…

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • hmm ja,


    habe jetzt noch mal den Ausgangsbeitrag gelesen.


    Mag sein, dass diese Schraube hier nicht original ist, ----- ,

    aber der Kopf passt zu den beiden Originalschrauben die mein alter Bus dort oben hatte.


    Beim jetzigen hab ich das Kombiinstrument nicht selbst ausgebaut, deshalb soweit sorry, keine eigene Information.


    Ich meine eine ähnliche irgendwo an den Innenverkleidungen gesehen zu haben.

    Eventuell an der Verkleidung der Schiebetür bei der Caravelle seitlich?


    PS: nicht mit dieser Spitze aber.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • im Golf1 Cabrio (auch der letzten Baujahre) waren die Schweller- und Radlauf-Verkeldungen mit solchen Kreuzschlitz-Schrauben befestigt.
    https://www.ebay.de/itm/332109499359

    die könnten vom Baujahr her auch im "frühen" T4 verbaut sein.

    Mittlerweile sind das ja alles Torx-Köpfe (T20 oder T25)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 80 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 200Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,

    Ja, solche Kreuzschlitze und Köpfe gibt es in meinem Armaturenbrett auch (1993). Allerdings wie gesagt ohne Bohrspitze. Ich tippe bei der von mir verlinkten Etkaseite auf die Nr. 19 (M4x20) und darauf, daß der TE das ganze bereits gelöst hat (Heißkleber?).

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93