Barum Winterreifen

  • Ich brauche neue Winterreifen für meinen T4 (195/70R15 97S Reinforced)
    hat jemand schon mal Reifen von Barum gefahren?
    Können Die weiterempfohlen werden?
    Mein Händler lobt die Reifen bis in den Himmel.


    gruß matthias

  • Hallo Matthias,
    warscheinlich hat Dein Händler noch zu viele davon auf Lager vom letzten Jahr, schau doch mal in die Testberichte vom ADAC, es gibt wesentlich bessere. Auch ist es wichtig darauf zu acht wie der Reifen auf nässe ist. Denn in Norddeutschland haben wir viel Schneematsch und Eisglätte.
    Auf meinem sind die guten Conti-Venco-Contact (195 / 70 R15 97T ) und damit bin ich sehr sehr zu frieden, ein guter ausgewogener Reifen, mit sehr guten Eigenschafte. Fahre auch im Winter oft in den Harz und vor den Räumfahrzeugen zur Arbeit und hatte bisher keinen besseren Winterreifen auf meinen T4`s. Der Preisunterschied kommt halt irgendwo her. Auch kann der Bus nur so gut und schnell fahren wie er Bodenhaftung hat und das ist eine Sache der Reifen!
    Was nützt der billige Reifen wenn er keine Sicherheiten bietet, das zahlt man bei einer kalten Verformung wieder drauf und hat den ganzen Ärger.
    PS: Ich bin kein Vertreter von Conti, sonder fahre halt nur viel und wohne auf dem Dorf, wo die Komune auch immer mehr spart, gibt es manchen Tag garkein Winterdienst. Ich hatte Dank guter Winterreifen ( Michelin / Pirelli / Conti= jetzt nurnoch ) in den 18 Jahren, mit ca. 570000Km. noch keinen Winterunfall, bzw. auch keinen im Sommer ( Nur Conti drauf, außer beim erst gekauften Multivan sind die Vredestein T-Trac drauf, im nächsten Sommer aber nicht mehr, halt auf Nässe zu rutschig! ).


    Gruß von Knut

  • >Hallo Matthias,
    >warscheinlich hat Dein Händler noch zu viele davon auf Lager vom letzten Jahr, schau doch mal in die Testberichte vom ADAC, es gibt wesentlich bessere. Auch ist es wichtig darauf zu acht wie der Reifen auf nässe ist. Denn in Norddeutschland haben wir viel Schneematsch und Eisglätte.
    >Auf meinem sind die guten Conti-Venco-Contact (195 / 70 R15 97T ) und damit bin ich sehr sehr zu frieden, ein guter ausgewogener Reifen, mit sehr guten Eigenschafte. Fahre auch im Winter oft in den Harz und vor den Räumfahrzeugen zur Arbeit und hatte bisher keinen besseren Winterreifen auf meinen T4`s. Der Preisunterschied kommt halt irgendwo her. Auch kann der Bus nur so gut und schnell fahren wie er Bodenhaftung hat und das ist eine Sache der Reifen!
    >Was nützt der billige Reifen wenn er keine Sicherheiten bietet, das zahlt man bei einer kalten Verformung wieder drauf und hat den ganzen Ärger.
    >PS: Ich bin kein Vertreter von Conti, sonder fahre halt nur viel und wohne auf dem Dorf, wo die Komune auch immer mehr spart, gibt es manchen Tag garkein Winterdienst. Ich hatte Dank guter Winterreifen ( Michelin / Pirelli / Conti= jetzt nurnoch ) in den 18 Jahren, mit ca. 570000Km. noch keinen Winterunfall, bzw. auch keinen im Sommer ( Nur Conti drauf, außer beim erst gekauften Multivan sind die Vredestein T-Trac drauf, im nächsten Sommer aber nicht mehr, halt auf Nässe zu rutschig! ).
    >Gruß von Knut



    Kann ich alles nur vollauf bestätigen. Habe den gleichen Winterreifen und bin super zufrieden. Gute Eigenschaften bei nassen Bedingungen und auch auf stark verschneiten Straßen in Österreich!!! Den einzigen Winterreifen den ich kenne der noch besser ist, ist von Goodyear der UG 6, aber den gibt es halt leider nicht für den T4.


    Meine Erfahrung: Bei Reifen sparen lohnt nicht!!! Jeder kleine Unfall wird deutlich teurer!!!

  • >Ich brauche neue Winterreifen für meinen T4 (195/70R15 97S Reinforced)
    >hat jemand schon mal Reifen von Barum gefahren?
    >Können Die weiterempfohlen werden?



    Haben im NFZ-Test vor zwei Jahren sehr gut abgeschnitten.
    Barum = Conti
    Hatte sie einen Winter drauf, aber der war bei uns sehr mild.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Matthias,


    ich habe die Barum letzten Winter aufziehen lassen. So richtig dauerhaft Eis und Schnee hatten wir hier in Berlin nicht. Aber sonst bin ich sehr zufrieden, besonders was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Auch die Laufruhe ist gut.
    Also, ich kann den Reifen nur weiterempfehlen.


    Gruß
    Lutz

  • Fahre seit letztem Winter die
    Barum OR 59 Cargo 195/70 R 15 C 104/102R M+S
    auf einem gechipten TDI.
    Laufruhe sehr positiv, Verhalten bei Nässe und Schnee trotz Chip sehr gut.
    Reifenpreis 69.- E
    Würde den Reifen jederzeit wieder kaufen.
    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Matthias,


    habe ihn letzten Winter auf meinen 75 kw MV gefahren und war damit in der Schweiz im Winterurlaub. Absolut Problemlos, ich würde ihn jederzeit wiederkaufen. Mein Händler sagt mir damals wenn ich sehr viel fahren, dann nimm einen Conti weil der härter sei, aber bei "normaler" Fahrleistung ist der Barum die bessere Wahl.


    Grüße
    Roland S.

  • Ich kann mich den Barum-Empfehlungen anschließen:
    Im letzten Winter haben wir aber nich sehr viel Schnee gesehen.
    Bei Nässe auf dem Übungsplatz war der Reifen subjektiv nicht schlechter als andere.
    Und nach 10.000 km ist bei moderater Fahrweise und mäßiger Motorisierung (AAB) kein nenneswerter Verschleiß zu erkennen. Würd ihn wieder kaufen!
    Markus

  • >Ich brauche neue Winterreifen für meinen T4 (195/70R15 97S Reinforced)
    >hat jemand schon mal Reifen von Barum gefahren?
    >Können Die weiterempfohlen werden?
    >Mein Händler lobt die Reifen bis in den Himmel.
    >gruß matthias


    moin
    habe die Barum-Reifen seit 2 Jahren drauf (Norddeutschland) und bin sehr zufrieden. TDI 75 KW.
    vG Klaus

  • >
    Hallo,
    möchte mich auch mal zum Thema Barum äußern.Ich habe mir die Barum Wintereifen
    aufgrund der guten Testberichte in Promobil gekauft.Ich fahre einen T4 syncro
    TDI mit dem das fahren im Winter kein Problem sein sollte.Mit dem Barum war
    das Fahrverhalten eine Katastrophe !! Insbesondere die Seitenführungkräfte
    sind bei diesem Reifen sehr schlecht.Aber auch Zugkraft und Bremsvermögen sind auf keinem Fall zufriedenstellend .Da dies der erste Winter mit dem syncro war
    führe ich das schlechte Fahrverhalten auf die Reifen zurück.Oder hat noch jemand
    schlechte Erfahrung mit dem syncro im Winter?Da ließ sich der Vorgänger ein
    normaler T4 viel angenehmer fahren.Habe die Reifen im Sommer abgefahren und
    suche nun neue Winterreifen.
    Grüße
    Uli Steffen

  • Hallo!


    Fahre auch den Syncro (allerdings den Benziner).
    Meine Winterreifen-Marke weiß ich jetzt zwar nicht auswendig, aber im Winter ist das Fahrverhalten absolut genial.
    Wenn andere am Berg im Schnee schon hängen fährst Du weiter fast wie auf Asphalt. Auch beim Anfahren am Berg genial, da der Syncro ganz weich die Hinterräder zuschaltet.
    Nur beim starken Gasgeben in Kurven ist ggf. ein bisschen Vorsicht geboten, bei Testfahrten auf verschneiten leeren (!) großen Parkplätzen habe ich auch schon den Bus als Heckschleuder erlebt.


    Fazit: Deine Probleme müssen wohl an den Reifen liegen.


    Servus!
    Jens

  • Hallo Steffen,


    habe in meinem ersten T4- und Syncro-Winter den Conti VancoWinter 205/65 R 15 C 102/100 T gefahren und war total begeistert, führe das aber hauptsächlich auf den Syncro zurück. Traktion, Bremsverhalten, Komfort und Geradeauslauf einwandfrei, vielleicht ein bischen dröhnig (da sind meine Fulda-Sommerreifen jetzt mit halbem Profil aber noch viel schlimmer). Nach 15.000 Kilometern, davon 2.000 mit Wohnwagen, haben sie noch 7-8 mm Profil.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Auch Hallo!
    Na ja, die Erfahrungen ich nicht teilen.
    Unser Syncro mit 2,4 d ist zwar nicht so flott, aber die Barum fand ich doch ganz ok. Hab die jetzt in 195/70 ein Jahr drauf. Und muss zugeben, dass ich letzten Winter nicht soviel im Schnee gefahren bin. Aber öfters auf vereisten Waldwegen. Das ging sehr gut. Auch beim Bremsen. Weil ich gerade wenig km-Leistung habe und die So-Reifen mittlerweile unbrauchbar waren, hab die die Barum gleich draufgelassen (sind ja nicht so teuer). Haben sich auch auf Dreck und Schotter bewährt. Verschleiß ist nach 10 Tkm nur sehr gering. Bei Nässe finde ich sie gut.
    Vorher hatte ich ältere Contis (RT 750, in 205/65) die waren ganz ok, habe damit aber zwei (!) Karkassenbrüche gehabt. Waren ca. 60 Tkm alt, davon die Hälfte selber gefahren (Vorgeschichte nicht bekannt, da Gebrauchtwagen). Seitdem erschließt sich sich der Vorteil von Hochpreis-Reifen für mich nur noch schwerlich: Ich hab lieber sechs Barumals vier Contis gekauft (zwei Reservereifen weil Syncro-Problem wenn nicht alle gleich sind...)Bei Wechsel vom Conti auf Berum ist mir nur aufgefallen, dass der Wagen jetzt auf der Autobahn etwas Seitenwindempfindlicher ist und eher in die Spurrillen rutscht. Liegt aber wahrscheinlich an der geänderten Reifendimension. Auffallend ist die sehr eckige Schulter am Barum. Beim Sicherheitstrainig auf dem Übungsplatz habe ich mich auch lustig gedreht. Das lag aber nicht an den Reifen (die Bremswege bei Nässe waren gut) sondern am Fahrer (ich muss halt schneller umgreifen beim Gegenlenken).
    Übrigens suche ich nach dem Abgang meiner alten Contis noch ein zwei von den RT 750 ern in 205/65-15. Sollten halt noch 4,5 mm Profil haben. Dann kann ich meine übrigen drei endlich im Sommer runterfahren. Bitte melden.
    Auf den ersten Schnee freut sich
    Markus