VW T5 läuft nicht gut an

  • Moin,


    ich habe mir mal die heute raus gegebenen VW-Zahlen für 2004 angeschaut. Zwar sieht man sich immer noch als Nr. 1 im Bereich Nutzfahrzeuge. Das aber wohl nur (noch) wegen des Caddy (95.700). Die Zahlen für Caravelle, Multivan und Transporter sehen dagegen eher bescheiden aus (gerundet auf 100):



    ............................2001.......2002......2003......2004
    MV/Caravelle.....89.300....92.000...84.700...91.000
    Transporter.........82.600....64.400...70.200...57.500



    Aber der Neue wird es sicher richten. Durfte ja schon Chrysler sanieren...


    zaydo

  • Naja,


    seien wir mal ehrlich, das Ding ist ja nicht mehr sinnvoll für den Einsatz als Handwerkerauto (und da auch unbezahlbar im Vergleich zur Konkurrenz).
    Im Bereich VAN ist er ganz gut positioniert (da bleiben die Zahlen ja auch konstant).


    Tomy (Der immer noch für die LKW's (T2/T3) schwärmt).

  • So schlecht sind die Zahlen doch gar nicht....MV/Carvelle ist ja gegenüber den T4 Modellen recht stabil. Weniger Transporter, das kann auch damit zusammenhängen das viele davon im Leasing laufen und da noch viele ältere Verträge bei sind....
    ...davon ab "sparen" momentan wohl auch viele Firmen an den Autos....von schlecht anlaufen würde ich eher sprechen, wenn stattdessen mehr andere Fabrikate verkauft werden!


    Gruß


    TdiKi





    >Moin,
    >ich habe mir mal die heute raus gegebenen VW-Zahlen für 2004 angeschaut. Zwar sieht man sich immer noch als Nr. 1 im Bereich Nutzfahrzeuge. Das aber wohl nur (noch) wegen des Caddy (95.700). Die Zahlen für Caravelle, Multivan und Transporter sehen dagegen eher bescheiden aus (gerundet auf 100):
    >
    >............................2001.......2002......2003......2004
    >MV/Caravelle.....89.300....92.000...84.700...91.000
    >Transporter.........82.600....64.400...70.200...57.500
    >
    >Aber der Neue wird es sicher richten. Durfte ja schon Chrysler sanieren...
    >
    >zaydo

  • Moin


    >So schlecht sind die Zahlen doch gar nicht....MV/Carvelle ist ja gegenüber den T4 Modellen recht stabil.


    Angesichts der Zuwachsraten anderer relativiert sich das.



    >Weniger Transporter, das kann auch damit zusammenhängen das viele davon im Leasing laufen und da noch viele ältere Verträge bei sind....
    >...davon ab "sparen" momentan wohl auch viele Firmen an den Autos....


    Dennoch ist der Markt stärker gewachsen als prognostiziert.



    >von schlecht anlaufen würde ich eher sprechen, wenn stattdessen mehr andere Fabrikate verkauft werden!


    Und genau das ist meines Wissens der Fall. In den ersten 9 Monaten, so habe ich gelesen, sind ca. 50% mehr Vitos/Vianos und gut 80% mehr Vivaros als im Vorjahreszeitraum verkauft worden. Zusätzlich sind VW vom Fahrzeugvolumen dicke Aufträge durch die Lappen gegangen (z.B. 5000 Vivaros für die Post).

    Bemerkenswert finde ich zudem den starken Einbruch 2003->2004. Ich denke, dass der auch mit den technischen Problemen in der Einführungsphase zu tun hat.
    Und VW hatte wohl mit deutlich mehr geplant. Denn den Verlust in der NFZ-Sparte schiebt man neben anderen auch auf die nicht voll ausgelasteten Produktionskapazitäten.


    zaydo

  • Moin,


    >seien wir mal ehrlich, das Ding ist ja nicht mehr sinnvoll für den Einsatz als Handwerkerauto (und da auch unbezahlbar im Vergleich zur Konkurrenz).


    Sehe ich ähnlich. Aber dann hat VW doch etwas auf die falsche Strategie gesetzt, denn auch als MV ist der T5 überdurchschnittlich teuer.


    zaydo

  • Hallo zaydo,
    wenn Du auf der A2, bei Lehrte auf den Fahrzeugverteilpunkt vorbei Fährst, wirst Du sehen, das der Platz fast voll mit T5 zur Auslieferung stehen! Und die meisten Handwerker in der Region Braunschweig haben den ganzen Fuhrpark auf den T5 umgestellt. Im Übrigen hat die Post den Vivano von MB genommen, Van Of The Year . Was hat sich von der Ladefläche geändert T4 /T5?
    Teuer sind sie alle geworden. Nur einen Tip Renault Kango nach 42000Km. Kopfdichtung defekt, neue rein nach 13000Km. wieder defekt, der Maler ist ziehmlich sauer! Da wird der nächste auch wohl wieder ein T sein!
    Der Schwachpunkt bei dem T5 ist die Dieselsteuergeschichte, denn noch nichts für die Euro4/5 im Angebot, wird erst 2006 kommen? Ich warte auch so lange ab.
    Hab meinen T5-California schon ausgerechnet, der kostet jetzt mehr als mein altes Haus.


    Gruß von Knut

  • >>seien wir mal ehrlich, das Ding ist ja nicht mehr sinnvoll für den Einsatz als Handwerkerauto (und da auch unbezahlbar im Vergleich zur Konkurrenz).
    >Sehe ich ähnlich. Aber dann hat VW doch etwas auf die falsche Strategie gesetzt, denn auch als MV ist der T5 überdurchschnittlich teuer.


    Sieh dir doch die anderen aus dem VW-Stall an. Warum verkauft sich der Golf 5 nicht? Weil er zu teuer ist und längst nicht mehr "Golf-Klasse". Auch wer vor 15 Jahren einen Passat gefahren hat, wird sich bei mormal entwickeltem Gehalt heute keinen mehr leisten können. Und der neue Audi A6 ist zwar ein prächtiges Fahrzeug, hat aber preislich und ausstattungsmäßig eher die Diemensionen des alten A8. So isses auch beim T5; Toll zu fahren, mit PKW-Qualitäten, aber unbezahlbar und für ehemalige T4-Kunden eine andere Klasse.


    Gruß
    Jochen

  • Nun sehen wir es doch mal ehrlich wo ist das alles noch ein VOLKSwagen ? Also meinen Pheaton musste ich leider in der Autostadt lassen weil mir der Bentley doch besser gefiel - als Einkaufstasche könnte ich mir den kleinen Geländeflitzer ( gibts ja nun endlich mit W12 Motor aus dem Pheaton ) vorstellen.


    Nein das ist der falsche Weg bei VW - da die Absatzzahlen der Luxusschiene nicht erreicht werden zahlen die Normalkäufer drauf - ich habe vor 3 Jahren den ersten neuen Polo mit 1,4 l Motor gekauft - da kamen die Händler in der Autostadt !! auf knapp 20 t€ in der Ausstattung wie gewünscht. 5 km weiter beim EU Reimporteur dann das gleiche Teil für 14900.- €. Gebaut wird er in Spanien - exportiert nach Italien - und dann wieder nach Wolfsburg. Bei so einer Firmenphilosophie muss man sich nicht wundern das Käufer nach Alternativen suchen. VW sollte sich mal wieder an die Masse wenden und wahre Volkswagen anbieten - lieber weniger Schnickschnack - der ohnehin ewig Probleme macht. Der ganze Hof bei VW steht voll mit Werks - Phaetons, welche aufbereitet als Jahreswagen auf Käufer warten und warten und warten... und Bentley wurde bislang nur einer in Luxusausführung ausgeliefert - an die britische Queen - und der wurde ihr geschenkt - falsche Politik - aber was will man von so schlauen Köpfen wie Herrn Hartz usw. auch erwarten - die denken lange alle am Volk vorbei und legen anscheinend ihre Gehälter als Grundlage für ihr Handeln.


    Und so kommen wir zum Kern - alle nach 1980 geborenen sind Weicheier - warum ? Ich sass als Kind bei Papa aufm Beifahrersitz - ohne Kindersitz ( gab es nicht ) - ohne Gurt ( gab es nicht ) und ohne Airbag ( lächerliches Teil ) - und ICH LEBE NOCH ! Trotz eines Horrrorcrash ! Und wenn man damals mit einem Fahrradhelm in die Schule gekommen wäre...naja man wäre zeitlebens der Kasper der ganzen Schule gewesen.....


    Back to the roots !


    LG
    Spencer ( der sogar mal gerne auf den Sicherheitsgurt verzichtet ;) <<Outing ! )



    Modellflug in Salzwedel

  • Hi,
    Vw und T5 MV ist ne echte Katastophe. Ich habe in den letzten Wochen mich ernsthaft für nen T5 interessiert und gestern sogar 1 Stunde mit nem VW-Verkäufer verhandelt. Das Ergebnis: ich fahre meinen 97er MV bis er auseinanderbricht.


    Der T5 ist echt zu teuer.
    Die Schlafmöglichkeit ist sogar mit ca. 500 Euro teuren Multiflexboard echt beschissen, und ohne die beiden Vordersitze nicht gegeben.
    Der Wechsel von 75 KW auf 96 KW bringt leistungsmäßig kaum etwas. Der T5 ist viel schwerer.
    Aber das schlimmste: die Qualität ist lausig. Ein Blick ins T5-Forum ein Alptraum. Ich habe in 2 Tagen allein 3 gebrauchte T5 (ca. 1 Jahr alt) bei verschiedenen Händlern gefunden, bei denen sich der Kunststoff an den inneren Türgriffen und der Armauflage am Fenster auflöst (jeweils an beiden Seiten).
    Fast 70.000 Mark bezahlen für unfunktionalen Schrott? Ne Danke.


    Dirk

  • Mit Ihrer Modell- und Preispolitik hat sich VW an den Rand des Abseits katapultiert. Nach zwei Jahren T4 MV(AAB gekauft mit 213TKM)stand Anfang des Jahres eine Neuanschaffung an. Wichtig waren (bis zu) 6 Sitze für Erwachsene, Variabler Innenraum (auch zu Lasten der Sitzplätze), akzeptabler Dieselmotor, Schiebetür und Klimananlage und Standheizung und 2t Anhängelast, möglichst hintere Ausstellfenster.


    Der T5 schied relativ schnell aus, da ich mit zwei Meter Körpergröße mit dem rechten Bein mit der Schaltkonsole kollidiert bin. Aus gleichem Grund schieden auch Opel/Renault und Mercedes aus. Blieben nur noch Ford Transit (dort stiess man oben mit dem Kopf an) und die ganzen Amivans, einschließlich der japanischen Ableger.


    Im Mazda MPV habe ich die perfekte Kombination gefunden. Ich habe einen Sechssitzer, wobei die hintere Bank sich eben in den Boden versenken lässt, Dann entstehen (ohne Mittelsitze) 2 m Liegefläche für eine Gelegenheitübernachtung.


    Mit Standheizung Klimaanlage und 2t-AHK hat mich das Teil als Tageszulassung aus 10/2004 übrigens 24.975 Euro (incl. Mwst) gekostet. Sahnehäubchen und letzter ausschlaggebender Punkt waren 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung, die mir als Vielfahrer sehr entgegenkommen und auch im Preis noch mit drin waren. Ich habe jetzt die ersten 13 Tkm weg und bin bis jetzt hoch zufrieden. Die Kosten sind öffentlich nachzulesen bei www. langzeittest.de


    Abschließend bleib anzumerken, dass nach 1 Trabant, 5 VW (Derby, Santana, Passat, Golf2 und T4) 9 Volvos (440, 2x 240, 745, 5xV70)und 2 Mercedes (124er) dies der erste Japaner in unserem Fuhrpark ist. Ich habe also mehr als
    e i n e n Schatten überspringen und mehr als e i n Vorurteil ablegen müssen.


    Und ganz durch ist der Japaner auch noch nicht, er wird noch Langzeitqualitäten zeigen müssen, da er voraussichtlich sechs Jahre bei uns bleiben wird. Aber bis jetzt scheint es die richtige Investition zu sein.


    Faziz für mich: VW ist nicht (viel)schlechter nur teurer geworden, VW hat sich (ebenso wie Mercedes Benz) zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht und die anderen haben Ihre Hausaufgaben gemacht.


    Was dem MPV wirklich noch fehlt ist ein super Forum wie dieses hier und ein vernünftiges Marketing (Kinder brauchen Platz - - - Und Schiebetüren!!!)


    Darf ich trotzdem noch mitlesen bei Euch ?


    Gruß aus Sachsen Uwe L.

  • Lieber Spencer,


    was den oberen Teil deines Postings betrifft, hast du sicher recht.


    Das was du den "Kern" betrachtest - sei mir nicht böse- halte ich für groben Unfug.


    Der Airbag ist sicherlich genauso begrüßenswert wie ABS, Kindersitze und Fahrradhelme. Wenn der Mensch nicht seine Geräte weiterentwickeln würde, säßen wir heute alle noch in ein Fell gehüllt um die Feuerstelle und würden versuchen durch das Reiben zweier Holzstäbe eine Glut zu entfachen (gut, eine gewisse Romantik hätte das sicher).


    Ob Assistenten wie Sensoren, die bei Beginn des Regens den Scheibenwischer einschalten, elektronische Handbremsen, elektrische Aufstelldächer letztlich sinnvoll sind, muss man abwägen: den Fortschritt und den Vorteil dadurch einerseits und den Mehrpreis und die Störanfälligkeit andererseits. Meine persönliche Meinung ist, dass hier wohl langsam die Grenzen des Sinnvolen überschritten werden.


    Es freut mich, dass du auch ohne Kindersitz auf dem Beifahrerplatz einen Unfall gut überstanden hast - doch dass du deswegen auch heute ab und an gerne ohne Gurt spazieren fährst lässt mich dann doch nur den Kopf schütteln.
    Lies doch mal hier und da die Unfallberichte in deiner Tageszeitung durch. Aber Unverbesserliche wird es wohl immer geben.


    Steffen,
    der nicht nach 1980 geboren ist und keinen Airbag im Bus hat, aber gar nichts gegen einen einzuwenden hätte

  • Hallo,


    weil die spinnen mit ihren Preisen und das Design mir nicht gefällt und Details anders hätten gelöst werden müssen,


    pflege ich meinen T4 TDI CC syncro
    und fahre vorsichtig
    mit Saisonkennzeichen von 04-10 ohne Salz
    und freue mich nach jedem Winter riesig auf meinen Bus


    ER SOLL EINFACH EWIG FAHREN


    Ein Wechsel kommt nicht in Frage, sonst müßte ich ja auch dieses Forum verlassen.


    Gruß
    cc-rider

  • Hallo zaydo,
    na dann woll`n wa mal schauen wie lange die Dinger das mitmachen..., ob die auch so viele Jahre laufen wie die T4`s.
    PS: Hab mich gerade bei Opel als Testfahrer für so`n Ding beworben! Ich mach ne Testfahrt und bin aufs Ergebnis gespannt!


    Gruß von Knut der jetzt 341230Km. gelaufen ist.

  • Heute gefunden in SZ:


    Volkswagen stärkt Standort Hannover


    Volkswagen konzentriert seine Transporterfertigung in Hannover. Zudem wird ein Teil der Produktion aus dem Werk im polnischen Poznan nach Hannover verlagert.



    Montage eines T5-Transporters im VW-Werk Hannover. Die geschlossene Variante rollt hier nun ebenfalls vom Band.




    Die Volkswagen Nutzfahrzeuge wird künftig ein zusätzliches Pick-up-Modell in Hannover fertigen. „Wir werden damit das Segment der robusten Pick-Ups und Geländewagen, die weltweit immer stärker nachgefragt werden, von Hannover aus erschließen“, teilte die VW-Tochter am Donnerstag mit.


    Zudem wird VW Nutzfahrzeuge die Varianten ihres Transporters T5 künftig komplett in Hannover fertigen. So werden die Produktion der so genannten geschlossenen Aufbauten des T5 wie Caravelle, Shuttle und Kombi vom polnischen Poznan hierher verlagert.


    Microbus


    VW-Chef Bernd Pischetsrieder bekräftigte zudem die Bekanntmachung aus dem Jahr 2002, nach der auch der Microbus in Hannover gefertigt werden soll.



    Der ursprünglich geplante Microbus mit einem Hauptabsatzvolumen in Nordamerika sei jedoch nicht mehr zu realisieren. Daher soll die Großraumlimousine Multivan weiter entwickelt werden und mit Elementen aus der Oberklasse höher positioniert werden.

  • Naja das war auch mehr als Joke gemeint- aber ich bemerke - du hast den Kern erfasst - viel unnützes Zeugs, das die ganze Sache nur verteuert und nicht viel bringt- die Autos brauchen nach wie vor 10l/100km ( nun komme mir keiner mit dem 3l Lupo...) also alles in allem- so manche Erfindungen sind sicherlich ein Segen - aber einiges - wie du schon schreibst kann man sich auch schenken. Wenn man dann die ratlosen Werkstätten sieht, die ihre eigene Technik nicht wieder in Gang bekommen....


    Was den Gurt angeht- ich gefährde damit nur eine einzige Person - mich - und das bitte soll mir selbst überlassen bleiben - ( Meine Meinung ! ) Ich habe die Jahre als Taxifahrer genossen als man ( während der Personenbeförderung ) von der Gurtpflicht befreit ist....warum wohl ?? In der Schweiz ist die Gurtpflicht für Cabrios aufgehoben - warum wohl ?? Ein Freund von mir verbrannte im Auto - weil der Gurt nicht aufging nach dem Crash...


    LG
    Spencer



    Modellflug in Salzwedel

  • Ein Freund von mir verbrannte im Auto - weil der Gurt nicht aufging nach dem Crash...


    .. Ich denke, die Diskussion ist durch. Wer weiss, ob dein Freund ohne Gurt noch ne Chance gehabt hätte. Ich habe in meiner Zeit im Rettungsdienst oft genug den Unterschied zwischen angeschnallt und nicht angeschnalt erleben müssen (manchmal auch die tragische Kobmination angschnalte Front und unangeschnalte Heck Passagiere).


    Tomy

  • >>...In der Schweiz ist die Gurtpflicht für Cabrios aufgehoben - warum wohl ?? ...


    ob man wohl mehr Chancen hat, wenn man aus dem Auto geschleudert wird?


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"