Hallo zusammen,
wer kann mir mal sagen warum der 2,4D Motor Schiffsdiesel genannt wird ?
Hält dieser Motor besonders lang ? Oder hat es einen anderen hintergrund.
Gruss Gerd
Wiso nennt man den 2,4D, Schiffsdiesel ? Klärt mich mal auf
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Der T4 erlangt damit die Beschleunigung eines Supertankers...!
Gruß Rainer
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>Hallo zusammen,
>wer kann mir mal sagen warum der 2,4D Motor Schiffsdiesel genannt wird ?
>Hält dieser Motor besonders lang ? Oder hat es einen anderen hintergrund.
>Gruss GerdDas Ding heisst 2.4SD (für Saugdiesel), wird in Fachkreisen halt als SchiffsDiesel ausgelegt, was dem Motor ja auch etwas entgegenkommt (Vieeeeel Hubraum, aber keine zu hohen Drehzahlen).
Tomy
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>Der T4 erlangt damit die Beschleunigung eines Supertankers...!
>Gruß Rainer
Ein T4 mit Schiffsdiesel beschleunigt nicht, er wird langsam schneller!:-)Gruß,
Stefan
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so war der 111 KW jahrelang der Topmotor in der Volkswagen-Marine Produktpalette.
Inzwischen ist das der 3l V6 TDi.
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>Hallo zusammen,
>wer kann mir mal sagen warum der 2,4D Motor Schiffsdiesel genannt wird ?
>Hält dieser Motor besonders lang ? Oder hat es einen anderen hintergrund.
>Gruss Gerd -
diese Bezeichnung ist eigentlich irreführend für diesen Motor. Was ist ein Schiffsdiesel? Das Verhältnis von Bohrung zum Hub lässt einen derartigen Motor erkennen. Auf Grund dieser völlig abweichenden Werte zum Fahrzeugmotor kann der 2,4D schon kein "Schiffsdiesel" sein. Ältere LKW Motoren, hier besonders Henschel, Kaelble, Fiat und Skoda stellten derartige Motoren her. Das Drehmoment wurde bei etwa 900 U/min abgegeben, die Höchstdrehzahl lag bei 1200 bis 1400 Umdrehungen. Da betreibt mal Euren T4 bei diesen Drehzahlen, und schon erkennt Ihr ob es ein Schiffsdiesel ist!
Gute Fahrt
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>so war der 111 KW jahrelang der Topmotor in der Volkswagen-Marine Produktpalette.
>Inzwischen ist das der 3l V6 TDi.Interessanter Link! vor allem beim 111kw TDI der
Zitat: "wassergekühlte Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG-Lader)"
Uiih! Ob der auch mit Kühlwasser klarkommt? *g* -
und der Hinweis beim "165-5" auf die verbesserte Einspritzanlage könnte auch eine Nachverfolgung wert sein ...
Gruß
MiKo -
>>so war der 111 KW jahrelang der Topmotor in der Volkswagen-Marine Produktpalette.
>>Inzwischen ist das der 3l V6 TDi.
>Interessanter Link! vor allem beim 111kw TDI der
>Zitat: "wassergekühlte Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG-Lader)"
>Uiih! Ob der auch mit Kühlwasser klarkommt? *g*Soweit ich weiss hat der Turbo einen eigenen Wasserkreis und somit wohl eine Temperaturdifferenz von mindestens 60-70°C.
2. Wasserkühler nur für den Turbo dürfte ziemlicher Aufwand sein.
Aber das sollte für einen Praktiker wie Dich kein Problem darstellen, oder?
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Schiffsdiesel nunmal als langsam, behäbig und ziemlich robust gelten und alles fressen, was brennt...
Und das tut der 2-4er auch... Meistens.
Jens
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... und so herrlich nutzlos ... zumindest am T4
Prost!
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<center>http://www.turbodriven.com/fil…cture_passenger_21_27.jpg</center>
Die Lager werden zusätzlich zum Öl mit Wasser gekühlt. Hatten die alten 1.6GTD Golf , Audi 200 Turbo etc. verbaut.
Gruss, Achim.
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>Die Lager werden zusätzlich zum Öl mit Wasser gekühlt. Hatten die alten 1.6GTD Golf , Audi 200 Turbo etc. verbaut.
>Gruss, Achim.Aha, Interessant!
Dachte das Gehäuse wäre auch irgendwie ummantelt.
Danke!Grüßle,
RalphCC