Wiso nennt man den 2,4D, Schiffsdiesel ? Klärt mich mal auf

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hallo zusammen,
    >wer kann mir mal sagen warum der 2,4D Motor Schiffsdiesel genannt wird ?
    >Hält dieser Motor besonders lang ? Oder hat es einen anderen hintergrund.
    >Gruss Gerd


    Das Ding heisst 2.4SD (für Saugdiesel), wird in Fachkreisen halt als SchiffsDiesel ausgelegt, was dem Motor ja auch etwas entgegenkommt (Vieeeeel Hubraum, aber keine zu hohen Drehzahlen).


    Tomy

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hallo zusammen,
    >wer kann mir mal sagen warum der 2,4D Motor Schiffsdiesel genannt wird ?
    >Hält dieser Motor besonders lang ? Oder hat es einen anderen hintergrund.
    >Gruss Gerd

    Grüßla aus Franken CHristoph & Herbert (California 91, 2,5 Ltr. Benziner, 2,81to.)

  • diese Bezeichnung ist eigentlich irreführend für diesen Motor. Was ist ein Schiffsdiesel? Das Verhältnis von Bohrung zum Hub lässt einen derartigen Motor erkennen. Auf Grund dieser völlig abweichenden Werte zum Fahrzeugmotor kann der 2,4D schon kein "Schiffsdiesel" sein. Ältere LKW Motoren, hier besonders Henschel, Kaelble, Fiat und Skoda stellten derartige Motoren her. Das Drehmoment wurde bei etwa 900 U/min abgegeben, die Höchstdrehzahl lag bei 1200 bis 1400 Umdrehungen. Da betreibt mal Euren T4 bei diesen Drehzahlen, und schon erkennt Ihr ob es ein Schiffsdiesel ist!


    Gute Fahrt

    Grüßla aus Franken CHristoph & Herbert (California 91, 2,5 Ltr. Benziner, 2,81to.)

  • >so war der 111 KW jahrelang der Topmotor in der Volkswagen-Marine Produktpalette.
    >Inzwischen ist das der 3l V6 TDi.


    Interessanter Link! vor allem beim 111kw TDI der
    Zitat: "wassergekühlte Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG-Lader)"
    Uiih! Ob der auch mit Kühlwasser klarkommt? *g*

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • und der Hinweis beim "165-5" auf die verbesserte Einspritzanlage könnte auch eine Nachverfolgung wert sein ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
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    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>so war der 111 KW jahrelang der Topmotor in der Volkswagen-Marine Produktpalette.
    >>Inzwischen ist das der 3l V6 TDi.
    >Interessanter Link! vor allem beim 111kw TDI der
    >Zitat: "wassergekühlte Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG-Lader)"
    >Uiih! Ob der auch mit Kühlwasser klarkommt? *g*


    Soweit ich weiss hat der Turbo einen eigenen Wasserkreis und somit wohl eine Temperaturdifferenz von mindestens 60-70°C.


    2. Wasserkühler nur für den Turbo dürfte ziemlicher Aufwand sein.


    Aber das sollte für einen Praktiker wie Dich kein Problem darstellen, oder? ;)

  • Schiffsdiesel nunmal als langsam, behäbig und ziemlich robust gelten und alles fressen, was brennt...


    Und das tut der 2-4er auch... Meistens.


    Jens

  • >Die Lager werden zusätzlich zum Öl mit Wasser gekühlt. Hatten die alten 1.6GTD Golf , Audi 200 Turbo etc. verbaut.
    >Gruss, Achim.


    Aha, Interessant!
    Dachte das Gehäuse wäre auch irgendwie ummantelt.
    Danke!


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo