Seit 3 Monaten Busfahrer und schon am verzweifeln / Lautsprecher hinten

  • Hallo werte Busfahrer,


    wie im Titel erwähnt, fahre ich seit nun 3 Monaten auch Bus. Es ist ein 1999er Multivan (also der I und nicht der II).


    Insgesamt ein tolles Auto. Es gibt eigentlich nur zwei Dinge wirklich zu bemängeln. Zum einem die Automatik (ich schalte halt nicht gerne) welche anmutet als sei die Konstruktion aus den 60 Jahren (wahrscheinlich ist sie es auch). Zum anderen ist zu bemängeln das so ein tolles Auto von einem so unfähigen Autohersteller (Volkswagen) produziert wurde. Diesen Wagen von Mercedes oder BMW oder oder oder ..... und alles wäre super.


    Grund für diese Einstellung ist der Service des erwähnten Autoherstellers und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.


    Aufgabenstellung an Volkswagen: "Guten Tag, ich fahre den Multivan der da draußen vor der Tür steht und würde gerne die hinteren Lautsprecher mit den original Teilen (Abdeckungen, Halter..) nachrüsten."


    Nach 30 minütiger Suche in seinem (wirklich miesen) Ersatzteilprogramm kam der freundliche VW-Mann zu der Erkenntnis, das er die Teile nicht genau bestimmen kann. Er bestellte dann halt mal auf Verdacht ein paar Teile, von denen er annahm sie könnten passen.


    Mehrere Wochen und viele weitere Teilebestellungen später, stellte sich heraus, das kein Teil passte. Der VW-Mann gar nicht doof, fand einen Kollegen mit einem Multivan aus gleicher Serie und originalen Lautsprechern. Die Teilenummern abgeschrieben und festgestellt: "Nicht mehr lieferbar"


    Auf die freundliche Frage: "Und nu?" bekam ich zur Antwort: "Wir fragen mal bei VW Classic Parts" nach"
    Nach einem längeren Lachanfall (ich fahre selbst auch einen Oltimer und weiß beim besten Willen nicht was an einem 7 Jahre alten Wagen "classic" ist) versprach der freundliche VW-Mann sich zu melden, sobald er etwas neues in Erfahrung gebracht hat.


    Das war vor ca. 1 Woche und der gesamte Zeitraum oben erwähnter Irrfahrt durch den Volksauto-Morast beläuft sich auf gut 8 Wochen.


    Sollte also irgendwer eine Idee haben, wo die erwähnten Teile zu bekommen sind, so wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe Ihr bleibt alle von solchen Erfahrungen verschont und ich bleibe ein bedauernswerter Einzelfall. ;)


    Beste Grüße
    Marcus

  • >Hallo werte Busfahrer,
    >wie im Titel erwähnt, fahre ich seit nun 3 Monaten auch Bus. Es ist ein 1999er Multivan (also der I und nicht der II).
    >Insgesamt ein tolles Auto. Es gibt eigentlich nur zwei Dinge wirklich zu bemängeln. Zum einem die Automatik (ich schalte halt nicht gerne) welche anmutet als sei die Konstruktion aus den 60 Jahren (wahrscheinlich ist sie es auch). Zum anderen ist zu bemängeln das so ein tolles Auto von einem so unfähigen Autohersteller (Volkswagen) produziert wurde. Diesen Wagen von Mercedes oder BMW oder oder oder ..... und alles wäre super.
    >Grund für diese Einstellung ist der Service des erwähnten Autoherstellers und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
    >Aufgabenstellung an Volkswagen: "Guten Tag, ich fahre den Multivan der da draußen vor der Tür steht und würde gerne die hinteren Lautsprecher mit den original Teilen (Abdeckungen, Halter..) nachrüsten."
    >Nach 30 minütiger Suche in seinem (wirklich miesen) Ersatzteilprogramm kam der freundliche VW-Mann zu der Erkenntnis, das er die Teile nicht genau bestimmen kann. Er bestellte dann halt mal auf Verdacht ein paar Teile, von denen er annahm sie könnten passen.
    >Mehrere Wochen und viele weitere Teilebestellungen später, stellte sich heraus, das kein Teil passte. Der VW-Mann gar nicht doof, fand einen Kollegen mit einem Multivan aus gleicher Serie und originalen Lautsprechern. Die Teilenummern abgeschrieben und festgestellt: "Nicht mehr lieferbar"
    >Auf die freundliche Frage: "Und nu?" bekam ich zur Antwort: "Wir fragen mal bei VW Classic Parts" nach"
    >Nach einem längeren Lachanfall (ich fahre selbst auch einen Oltimer und weiß beim besten Willen nicht was an einem 7 Jahre alten Wagen "classic" ist) versprach der freundliche VW-Mann sich zu melden, sobald er etwas neues in Erfahrung gebracht hat.
    >Das war vor ca. 1 Woche und der gesamte Zeitraum oben erwähnter Irrfahrt durch den Volksauto-Morast beläuft sich auf gut 8 Wochen.
    >Sollte also irgendwer eine Idee haben, wo die erwähnten Teile zu bekommen sind, so wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe Ihr bleibt alle von solchen Erfahrungen verschont und ich bleibe ein bedauernswerter Einzelfall. ;)
    >Beste Grüße
    >Marcus






    Also meine Erfahrung bei VW is gut!
    Alle Ersatzteile die ich jemals gebraucht habe war nach einem Tag und alles hat geklappt!


    Greez

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    helfen kann ich abgesehen von dem Hinweis, dass die Sachen aus dem MV II ev. passen, nicht wirklich. Aber Trost spenden kann ich:


    [...]
    >Diesen Wagen von Mercedes oder BMW oder oder oder ..... und alles wäre super.


    Diesen Wagen gibt es auch von Mercedes (Vito/V-Klasse). Und im Vergleich zum T4 ist der eine Katastrofe ;)



    zaydo

  • .... Zum anderen ist zu bemängeln das so ein tolles Auto von einem so unfähigen Autohersteller (Volkswagen) produziert wurde. Diesen Wagen von Mercedes oder BMW oder oder oder ..... und alles wäre super.
    ...



    Hallo Marcus,
    Mein Bekannter hat einen Marco Polo Bj. 2002.
    Das Teil heißt eingentlich Vito, glaube ich.
    Und eigentlich ist die Farbe des Fahrzeuges silber.
    Nur an diversen Stellen (vielen diversen) Stellen scheint es in Richtung rostbraun zu mutieren ;)
    Und schon mal den Pollenfilter gewechselt ?
    Und dann hätte ich noch zwei, drei Spezialiäten, aber fangen wir mal langsam an ...
    Mach das mal und poste dann Deine Erfahrungen mit dem MB, falls dann Deine Finger noch tippen können. ;)
    Ich freue mich drauf.



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Marcus,


    >Nach 30 minütiger Suche in seinem (wirklich miesen) Ersatzteilprogramm kam der freundliche VW-Mann zu der Erkenntnis, das er die Teile nicht genau bestimmen kann. Er bestellte dann halt mal auf Verdacht ein paar Teile, von denen er annahm sie könnten passen.
    >Mehrere Wochen und viele weitere Teilebestellungen später, stellte sich heraus, das kein Teil passte. Der VW-Mann gar nicht doof, fand einen Kollegen mit einem Multivan aus gleicher Serie und originalen Lautsprechern. Die Teilenummern abgeschrieben und festgestellt: "Nicht mehr lieferbar"


    Ich beneide dich um den anscheinend kompetenten und hilfsbereiten Freundlichen!! Wenn ich ein Original-Ersatzteil benötige steh ich i.d.R. erstmal 15 Minuten am Tresen, bis überhaupt jemand Zeit hat, sich um mich zu kümmern. Mein schönstes Erlebnis war, als ich zwei neue Kupfer-Dichtringe für die Getriebeölschrauben haben wollte: 20 Min warten OHNE dass etwas passiert. Dann kümmert sich jemand um mich und erzählt mir nach 10 Min Suche im Ersatzteilkatalog, dass die Getriebeölschrauben keine Dichtungen haben. (Ein stark korrodierter Dichtring lag vor uns auf dem Tresen). Nach der dezenten Frage, ob er auch ohne seinen elektronischen Katalog mal nachschauen könnte, ob er sowas findet, schnappt er den Ring, geht weg... und ... bleibt... eine... Weile...weg. Nach 20 (!) Min. kommt er wieder, zeigt mir einen Kupferring, der zu klein war (hatte die Schraube zum Glück auch dabei) und einen Alu-Ring, der zu groß war. Mein Originaler Ring war ihm in der Suchaktion durchgebrochen und damit eh unbrauchbar... Bin dann wieder nach einer Stunde abgezogen - ohne Dichtring. Inzwischen überlege ich mir immer sehr genau, ob ich GENUG Zeit habe, um ein Ersatzteil "mal schnell" zu holen...!


    Dagegen scheint man bei dir ja wirklich um den Kunden bemüht zu sein (auf Verdacht mal ein paar Teile bestellen...!) Ein Traum. Also: Kopf hoch! Hat VW dir nicht geraten, dir einfach einen neuen Multivan mit den Plastikabdeckungen zu kaufen...?


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Zu der Geschichte fällt mir eigentlich nur ein:


    1.Schritt: Nimm beim nächsten Mal Deinen Fahrzeugschein mit.
    2.Schritt: Such Dir einen anderen Händler.
    3.Schritt: Kauf Dir ein anderes Auto.


    Wenn Du nach drei Monaten an der Frage der richtigen Lautsprecher die Geduld verlierst, bin ich mal gespannt, was Du machst, wenn Dein Automatik-Getriebe anfängt zu zicken. Du kannst ja mal die Suche bemühen...
    Vielleicht solltest Du auch gleich mit Schritt 3 weitermachen.
    Viel Erfolg!
    Klaus Peter


    >Hallo werte Busfahrer,
    >wie im Titel erwähnt, fahre ich seit nun 3 Monaten auch Bus. Es ist ein 1999er Multivan (also der I und nicht der II).
    >Insgesamt ein tolles Auto. Es gibt eigentlich nur zwei Dinge wirklich zu bemängeln. Zum einem die Automatik (ich schalte halt nicht gerne) welche anmutet als sei die Konstruktion aus den 60 Jahren (wahrscheinlich ist sie es auch). Zum anderen ist zu bemängeln das so ein tolles Auto von einem so unfähigen Autohersteller (Volkswagen) produziert wurde. Diesen Wagen von Mercedes oder BMW oder oder oder ..... und alles wäre super.
    >Grund für diese Einstellung ist der Service des erwähnten Autoherstellers und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
    >Aufgabenstellung an Volkswagen: "Guten Tag, ich fahre den Multivan der da draußen vor der Tür steht und würde gerne die hinteren Lautsprecher mit den original Teilen (Abdeckungen, Halter..) nachrüsten."
    >Nach 30 minütiger Suche in seinem (wirklich miesen) Ersatzteilprogramm kam der freundliche VW-Mann zu der Erkenntnis, das er die Teile nicht genau bestimmen kann. Er bestellte dann halt mal auf Verdacht ein paar Teile, von denen er annahm sie könnten passen.
    >Mehrere Wochen und viele weitere Teilebestellungen später, stellte sich heraus, das kein Teil passte. Der VW-Mann gar nicht doof, fand einen Kollegen mit einem Multivan aus gleicher Serie und originalen Lautsprechern. Die Teilenummern abgeschrieben und festgestellt: "Nicht mehr lieferbar"
    >Auf die freundliche Frage: "Und nu?" bekam ich zur Antwort: "Wir fragen mal bei VW Classic Parts" nach"
    >Nach einem längeren Lachanfall (ich fahre selbst auch einen Oltimer und weiß beim besten Willen nicht was an einem 7 Jahre alten Wagen "classic" ist) versprach der freundliche VW-Mann sich zu melden, sobald er etwas neues in Erfahrung gebracht hat.
    >Das war vor ca. 1 Woche und der gesamte Zeitraum oben erwähnter Irrfahrt durch den Volksauto-Morast beläuft sich auf gut 8 Wochen.
    >Sollte also irgendwer eine Idee haben, wo die erwähnten Teile zu bekommen sind, so wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe Ihr bleibt alle von solchen Erfahrungen verschont und ich bleibe ein bedauernswerter Einzelfall. ;)
    >Beste Grüße
    >Marcus

  • Hallo liebe zufriedene und unzufriedene T4 Fahrer,


    offensichtlich habe ich ganz außergewöhnliches Glück!
    Seit 36 Jahren fahre ich nun VW Transporter (bis in die Sahara und nach Nepal) - aber solche Storys habe ich nie erfahren.
    Es konnte mir bei den rel. wenig Problemen immer schnell und gut geholfen werden.
    Manchmal hätt ichs zwar gerne billiger gehabt!



    Früher fuhr ich ca 12 Jahre lang Messerschmitt auch den Tiger.
    Da war ich manchmal schier am Verzweifeln. Alles zusammengenommen wurde ich mind. 500 km weit abgeschleppt. Auch eine Getriebeblockade bei Höchstgeschwindigkeit und Kolbenklemmer beim Überholen war dabei. Auch ist mal ein Rad mit samt den Schrauben abgefallen. Usf.


    Immer mit der Ruhe und in Zukunft mehr Glück wünscht Euch Alter Hans

  • >Zu der Geschichte fällt mir eigentlich nur ein:
    >1.Schritt: Nimm beim nächsten Mal Deinen Fahrzeugschein mit.
    >2.Schritt: Such Dir einen anderen Händler.
    >3.Schritt: Kauf Dir ein anderes Auto.
    >Wenn Du nach drei Monaten an der Frage der richtigen Lautsprecher die Geduld verlierst, bin ich mal gespannt, was Du machst, wenn Dein Automatik-Getriebe anfängt zu zicken. Du kannst ja mal die Suche bemühen...
    >Vielleicht solltest Du auch gleich mit Schritt 3 weitermachen.
    >Viel Erfolg!
    >Klaus Peter



    hervorzügliche antwort.;-)
    ich liebe meinen bulli und kann mir kein anderes auto mehr vorstellen - für die hinteren boxen habe ich mir einen dachstaukasten gebaut...
    da sind jetzt 16er drin, die auch ordentlich klappern - im gegensatz zu den kinder-seiten-böxchen..;-)


    mfg clemens

  • >schöner Artikel :o)
    ´Diesen Wagen von Mercedes oder BMW oder oder oder ..... und alles wäre super.´
    :)