Spritpreise...

  • Aufgrund der steigenden Spritpreise ein brandaktuelles Thema wie ich finde!
    Der eine oder andere von Euch hat bestimmt schon eine "Kettenmail" oder "Ketten-SMS"
    in dieser Art bekommen, ich finde, -seit langem mal etwas sinnvolles!!!
    Und was die Franzosen und andere Nationen konnen sollten wir doch auch schaffen!!!


    Also, an alle Autofahrer, Motorradfahrer, Trucker und sonstige die es leid sind der Spielball
    der Mineralolkonzerne und unseres Staates zu sein:


    Am 01.12.2007 soll Bundesweit nicht getankt werden!!!


    Je mehr sich daran halten und diesen Termin fest einplanen, je mehr Leute auf diese Seite
    verweisen oder diesen Beitrag kopieren und per Mail versenden, desto gro?er die Wirkung!
    Es wird schon lange Zeit das auch die deutschen Autofahrer mal auf die Barrikaden gehen!!!
    http://der-tankstellen-boykott.dl.am/

  • aber macht soetwas wirklich Sinn?



    Das soll ja nur eine Symbolische Aktion sein um auf den Wahnsinn der Spritpreise aufmerksam zu machen.


    Der Staat freut sich über die hohen Preise denn er kassiert 70% davon.
    Steigt der Ölpreis, steigen die Staatlichen Einnahmen.


    Steueranteil am Benzinpreis


    Der Steueranteil am Benzinpreis ist im Laufe der Jahre kontinuierlich gewachsen. Die Mineralölsteuer auf Benzin erhöhte sich allein seit Beginn der 90er Jahre um gut 36 Cent und beträgt heute einschließlich der Ökosteuer 65,5 Cent pro Liter. Die Mehrwertsteuer von 19 % wird nicht nur auf den Warenpreis erhoben, sondern auch auf die Mineralölsteuer, so dass der Steueranteil rund 70 Prozent des Benzinpreises ausmacht: Bei einem Benzinpreis von 125 Cent pro Liter fließen 85,5 Cent in die Taschen des Fiskus.



    Gruss...dieter

  • Moin,


    ich finde das sollte auf eine Woche ausgedehnt werden, aber was ich ehr vermute wird denen die Tankstellenmaffia einen großen Haufen sch..... und an dem Tag die Preise derart senken das da wieder jeder Tanken fährt.


    Eric

  • Hi,


    mein persoehnliches Fazit ist: Konsumverweigerung wo ich nur kann. Sparsam und wenig fahren. Wenn das jeder macht brechen die Steueereinnahmen zusammen :) und die Mineraloelkonzerne jammern.


    Gruss Frank

  • Zitat

    Hi,


    mein persoehnliches Fazit ist: Konsumverweigerung wo ich nur kann. Sparsam
    und wenig fahren. Wenn das jeder macht brechen die Steueereinnahmen
    zusammen :) und die Mineraloelkonzerne jammern.


    Hallo,


    Wenn das jeder macht brechen die Steueereinnahmen zusammen ? Ja, dann wird eben an anderer Stelle erhöt ! Da fällt unseren Volksvertretern sicherlich schnell etwas ein.



    Da bieten sich doch noch möglichkeiten -----------------


    --------------Mehrwertsteuer/ Solidaritätszuschlag/ Eikommensteuer/ Mineralölsteuer/ Ökosteuer/
    Tabaksteuer/ Brantweinsteuer/Abgeltunqsteuer /Kapitalertragsteuer
    Abzugsteuern bei beschränkt Steuerpflichtigen
    Aufsichtsratsteuer
    Automatensteuer
    Besitz- und Verkehrsteuern
    Biersteuer
    Branntweinsteuer
    Einfuhrumsatzsteuer
    Erbanfallsteuer
    Erbschaftsteuer/ Schenkungsteuer
    Feuerschutzsteuer
    Gemeindesteuern
    Getränkesteuer
    Gewerbesteuer
    Grunderwerbsteuer
    Grundsteuer
    Heizölsteuer
    Hundesteuer
    Jagd- und Fischereisteuer
    Kaffeesteuer
    Kapitalertragsteuer
    Kinosteuer
    Kirchensteuer
    Körperschaftsteuer
    Kraftfahrzeugsteuer
    Lohnsteuer
    Lustbarkeitsteuer
    Luxussteuer
    Mehrwertsteuer
    Mineralölsteuer
    Örtliche Steuern
    Personensteuer
    Realsteuer Rechtsverkehrsteuer
    Rennwett-, Lotterie- und Sportsteuer
    Schankerlaubnissteuer
    Schankverzehrsteuer
    Schaumweinsteuer
    Schenkungsteuer
    Solidaritätszuschlag
    Spielbankabgabe
    Straßengüterverkehrsteuer
    Stromsteuer
    Tabaksteuer
    Umsatzsteuer
    Vergnügungsteuer
    Verpackungsteuer
    Versicherungsteuer
    Zweitwohnungsteuer
    Zwischenerzeugnissteuer



    Gruss....dieter

  • Hallo T4 Gemeinde


    Tankstellenboikott, ja, kann man machen. Damit zeigt man man seinen Unwillen, wirbelt vielleicht kurzfristig Staub auf, und fährt dann wieder tanken.


    Konsumverzicht, ist schon nachhaltiger, wer es machen kann. Doch Leute, die fahren müssen, können das kaum umsetzen,z.B. Pendler. Sie werden eher noch bestraft, denn wenn die Gewinne nicht mehr stimmen, werden die Preise erhöht, egal, ob einige das noch bezahlen können. Irgendjemand muß doch fahren, und von dem holt man sich das Geld. Bei der Bahn ist das bewährte Praxis.


    Als echten Massenprotest kann ich mir vorstellen, das jeder Autofahrer, der von der Zulassungsstelle genötigt wurde, eine Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer abzugeben, eben diese widerruft. Hat jeder das Recht zu. Dann wird eben wieder per Überweisung nach Aufforderung bezahlt. Stellt euch mal den Verwaltungsaufwand vor, der damit im Finanzamt entsteht. Das tut echt weh.


    saludos
    skipper


    der seine Einzugsermächtigung sofort nach der Zulassung widerrufen hat


    Dies ist kein Boikottaufruf, sondern meine freie Meinungsäußerung nach dem Grundgesetz, Artikel 5
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

  • Hi,


    ja, da sind die Jungs kreative. Aber im Augenblick macht die Konsumverweigerung schon den Autoherstellern zu schaffen und Rabatte von 30% machen auch die Mehrwertsteuer kleiner.


    Gruss Frank



  • Hallo, kann man machen,


    dann aber nicht vergessen pünktlich zu überweisen;-) ,sonst wird sofort mit Stillegung und Zwangsgeld gedroht.


    Lese auch :


    http://www.123recht.net/Zwang-…3%A4chtigung__f90166.html


    Gruss...dieter

  • Hallo,


    mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit solcher Aktionen, die sich in reiner Symbolik erschöpfen, sind natürlich wir, die wir mit unseren riesigen Schüsseln, die weit weg vom 3 l-Auto sind, ein Teil des Problems.
    Unter 8l läuft kaum eines unserer Liebhaberautos und sind wir mal ehrlich: Die wenigsten von uns brauchen wirklich einen Bus, wenn wir mal die Kriterien Notwendigkeit und Zweckmäßigkeit anlegen. Wir könnten uns die meiste Zeit auch in einem 3l Fox fortbewegen und damit ein viel stärkeres Zeichen setzen, als mit dem einmaligen Protest.
    Tun wir aber nicht, weil so ein Bully für uns ein Stück Lebensgefühl ist. Inzwischen halt ein etwas teureres Lebensgefühl, das aufgrund seines hohen Verbrauches eher dazu geeignet ist, die Preise wegen ungezügelter Nachfrage, weiter in die Höhe zu treiben.
    Also müssen wir uns bestimmt zu 70 % selbst an die Nase fassen.
    Wenn ich die Kohle hätte, würde ich sofort einen Preis in sechsstelliger Höhe für denjenigen ausschreiben, der einen Antrieb erfindet, dessen Energieausbeute zu 70-80% in den Vortrieb geht und in den ich z.B. meinen Biomüll schmeißen könnte (Prinzip: Delorian aus "Zurück in die Zukunft III"), um ein paar tausend km abzuspulen. So etwas würde die Multis echt ins Schwitzen bringen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette


  • Richtig, man kann auch Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen. Bloß bei einer Strecke von 500 Km dauert das etwas lange.



    Wir könnten uns die

    Zitat

    meiste Zeit auch in einem 3l Fox fortbewegen und damit ein viel stärkeres
    Zeichen setzen, als mit dem einmaligen Protest.



    Ja, ja, doch mit 4 oder 5 Personen und Urlaubsgepäck wird es doch etwas eng.


    Daten FOX
    Kraftstoffart Diesel, mind. 51 CZ 5)
    innerorts 6,1
    außerorts 4,2
    kombiniert 4,9
    CO2-Emission kombiniert 130


    Das sind auch 5 Liter im Durchschnitt. Und mein Cali TDI färt mit 7-8 Liter bei höchstens 120.




    Zitat

    Tun wir aber nicht, weil so ein Bully für uns ein Stück Lebensgefühl ist.
    Inzwischen halt ein ureretwas tees Lebensgefühl, das aufgrund seines hohen
    Verbrauches
    eher dazu geeignet ist, die Preise wegen ungezügelter
    Nachfrage, weiter in die Höhe zu treiben.



    Also eine C-Klasse mit 6-Zylinder braucht im reinen (Groß-)Stadtverkehr ca. 12-15 liter.
    auf der Strecke sinds deren mindestens 8. Unter realen Bedingungen 9-12.
    Da ist der Bus doch sparsam.







    Änliches ist längstens erfunden, wird aber von Mineralöl und Autoindustrie blockiert und verschwiegen.



    Gruss...dieter

  • Hi


    Zitat

    Änliches ist längstens erfunden, wird aber von Mineralöl und Autoindustrie
    blockiert und verschwiegen.


    schoen waers ;) wenn man annimmt das ein moderner Dieselmotor einen Wirkungsgrad von 50% hat wird mein Auto nie unter 4l kommen, selbst wenn jemand einen Motor baut der einen Wirkungsgrad von 100% hat.


    Masse, Luftwiederstand ... braucht einfach eine gewisse Energie um bewegt zu werden, ausser jemand hat den Flux Kompensator erfunden.


    Gruss Frank

  • Zitat

    schoen waers ;) wenn man annimmt das ein moderner Dieselmotor einen
    Wirkungsgrad von 50% hat wird mein Auto nie unter 4l kommen, selbst wenn
    jemand einen Motor baut der einen Wirkungsgrad von 100% hat.


    Masse, Luftwiederstand ... braucht einfach eine gewisse Energie um bewegt
    zu werden, ausser jemand hat den Flux Kompensator erfunden.



    Ja, stimmt aber: Es gäbe Alternativen.-----


    -----Trotz des hohen Wirkungsgrades dieser Brennstoffzellen setzt BMW beim Antrieb weiterhin auf Verbrennungsmotoren.


    Warum ????


    http://www.mariengymnasium-jev…gien/brenn10b/autoein.htm


    Gruss....dieter

  • Hi,


    was ist das für ein Quatsch. Sorry, klingt hart, muss man aber mal so sagen.


    Die (Mineralölindustrie) wissen ganz genau, wenn alle am Tag X nicht tanken, dann tanken sie halt am Tag X-1 oder X+1. Ist denen egal. Die rechnen am Monatsende ab!


    Selbst wenn jeder von uns vernünftig wird und nur noch notwendige Strecken in gemäßigtem Tempo zurücklegt, auf gut deutsch, Sprit spart, so ändert das nichts am Umsatz und Gewinn der Mineralölindustrie. Ein gutes Bsp sind hier die Energiekonzerne, welche jedes Jahr neue Rekorde einfahren, obwohl die Deutschen mittlerweile rechts sparsam sind, was den Stromhunger anbelangt.


    Es gibt nicht viele Lösungen um dem zu entkommen. Eine wären (echte) Alternative Kraftstoffe, welche dezentral zu beschaffen sind, wie zum Bsp. Biokraftstoffe. ABER: auch hier bringt die Lobbyarbeit der Industrie jede Menge. Nachdem das schlechtreden nicht die gewünschten Erfolge gebracht hat, kauft man sich einfach ein paar Politiker und zerstört die Konkurenz innerhalb eines Jahres.


    Das musste mal sein


    Gruß
    Daniel


    p.s.: Mein T4 braucht zwischen 6,5 und 7l Pöl auf 100km bei 90-100km auf der Autobahn. Da lohnt sich der Kauf eines alternativen Fahrzeuges nicht!

  • Hallo Dieter


    Ja, und trotzdem ist es Luxus, in der urlaubsfreien Zeit (bei mir rd. 90% des Jahres) mit der Riesenschüssel rumzufahren.


    Zitat

    Das sind auch 5 Liter im Durchschnitt. Und mein Cali TDI färt mit 7-8
    Liter bei höchstens 120.


    Mein ACV braucht bei geringer Geschwindigkeit auch nicht mehr, trotzdem ist das im Verhältnis zum transportierten Inhalt (meist nur der Fahrer) eine Menge Holz.



    Mag sein, aber wer Fortschritt will, vergleicht sich nicht mit dem Schlechteren, sondern mit dem Besseren



    Zitat


    sechsstelliger


    meinen


    Zitat

    Änliches ist längstens erfunden, wird aber von Mineralöl und Autoindustrie
    blockiert und verschwiegen.


    Wenn das einer in der Schublade hätte, würde er das spätestens jetzt herauszaubern und richtig Kasse machen.
    Als Multi würde ich eine Firma ausgründen und das dann richtig vermarkten. Als leader kann man da Monpolpreise verlangen, die 40% über dem Marktpreis liegen, d.h. Traumrenditen. Der Kohle kann kein Wirtschaftslenker widerstehen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hi mich kotzen die Spritprise auch an,aber was will man machen? Ich brauch den Bus für meine Familie,habe 5 Kinder und im Januar kommt Sohnemann nummer 6.Da komm ich mit nem Fox oder so nicht weit.
    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Ich habe heute ne Kettenmail erhalten, welche ich viel sinnvoller finde.
    Es sollte ein Preiskrieg entfacht werden.
    Wie? Ganz einfach.
    Nicht mehr bei Shell und Total tanken, das sind ja die größten. Und dann werden die schon die Preise senken, die anderen dann zwangsweise mitmachen.
    Auch das ist ne Art von Konsumentenkrieg.


    Grüße Kurti


  • Und noch eine nette Idee, die nur den Pächter schädigt...


    Shell merkt davon nichtmal viel.
    Die freien Tanken erhalten ihre Suppe in der Regel auch nur von einem der Grossen (in De überwiegend Shell).


    Shell verkauft dann eben statt 2 Mio Liter an Shell Stationen 2 Mio Liter mehr an freie Tanken. Der Preis ist derselbe. Auch die freien Tanken haben Abnahmevereinbarungen und können nicht von heute auf morgen den Lieferanten wechseln.