Sommerreifen

  • Hallo,


    Ich brauche neue Sommerreifen 225/60/R16 für einen T4 150 PS.
    Jetzt sagte mir der Verkäufer irgendwas von einer C-Decke für die Reifen,habe aber keine Ahnung davon.
    Ich weiß auch nicht welche Tragfähigkeit ich brauche.


    Könnt ihr mir helfen und günstige Empfehlen ?


    LG Sabrina

  • Hi Sabrina,


    die genaue Bezeichnung der Reifen steht im Fahrzeugschein.


    Bei den Reifen selbst kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich beim 111kw billige Reifen nicht lohnen, weil die viel zu schnell abgefahren sind. Ich habe 2007 Good Year NTC 5 darufgemacht und die sind bis jetzt vom Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser als die bisherigen Dunlop und Conti.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98



  • Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Weil ich nicht soviel Geld für Reifen ausgeben wollte,das man nicht die billigsten nimmt wegen der Sicherheit ist schon klar,aber ich brauche auch keine Reifen wo einer 200 € kosten soll.
    Weil der eine Händler mir gesagt hat ich bräuchte Reifen mit C-Decke keine Ahnung was das ist und die sollen komplett 800 € kosten nur Reifen weil Felgen besitze ich ja schon.


    LG Sabrina

  • Hi Sabrina,


    die Good Year bekommt man um die 120 € pro Reifen, Tragfähigkeit "C" inclusive.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Sabrina,


    Zitat

    Ich brauche neue Sommerreifen 225/60/R16 für einen T4 150 PS.


    interessant ist auch die notwendige Tragfähigkeit, welche als 2 oder eher 3 stellige Zahl hinter der Größenangabe (225/60/R16) stehen sollte.


    Falls dir eine Tragfähigkeit von 101 reichen sollte, gibt es im Online-Handel
    Markenreifen (z.B.Goodyear) ab 120.- Euro, dazu rechne dann noch ca. 15 Euro für Montage.
    In Tragfähigkeit 105 geht es dann schon in Richtung 150.- Euro zzgl. Montage.



    Viele Grüße


    KARL


  • Hallo!


    Mit "C-Decke" ist ein verstärkter Reifen gemeint. Die Reifengröße 225/60/R16 gibt es halt auch für andere Autos, nur braucht der T4 aufgrund des Gewichts eine C-Decke.


    Gruß.Chiqui

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Ich denke nicht, dass ein Zusammenhang zwischen Motorleistung und Reifenverschleiß besteht. Hier entscheiden der rechte (und linke) Fuß und das Gehirn über den Reifenverschleiß... .


    Wo soll der Unterschied sein, ob da ein 150 PS Motor drin ist oder ein 102 PS, ist halt die Frage wie und ob man die Leistung nutzt.


    Ich fahre Barum-Reifen auf dem 111 kW und die verschleissen halt ganz normal, dafür fahre ich auch normal.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat


    Wo soll der Unterschied sein, ob da ein 150 PS Motor drin ist oder ein 102
    PS, ist halt die Frage wie und ob man die Leistung nutzt.


    Das Drehmoment was bei einem 111kw nun mal deutlich höher ist als 75kw oder gar bei einem Saugdiesel. Und beim Beschleunigen (muß nicht immer rasen sein) radieren sich die Reifen gerade bei einem starken TDI relativ schnell ab.

  • Hallo Sabrina, hallo Rest,


    hatte gerade ähnliche Frage hinsichtlich Winterreifen. Bei mir im Schein (Cali, AAB, '92) steht als Reifengröße "195/70/R15 97S reinf." "97S" ist der dabei der Traglastindex.


    Nun wollte ich Winterreifen, und der Reifenhändler meines Vertrauens meinte, zu dieser Größe gäbe es nur noch wenige brauchbare Produkte; bei Reifen mit C-Decke (104) hätte er mehr Auswahl und bessere Angebote. Diese hätten eine verstärkte Decke ("leichte LKW-Decke").


    Daraufhin habe ich beim TÜV-Rheinland angerufen und mich erkundigt, ob ich auch die C-Decken fahren darf. Antwort: ja, kein Problem, müssen auch nicht eingetragen werden. --> Winterreifen bestellt (Goodyear Cargo Ultra Grip 401 € ohne Felgen). BTW: fährt jemand diesen Reifen?


    Übrigens: im September hab ich neue Sommerreifen mit der im Schein eingetragenen "alten" Spezifikation gekauft: Michelin Agilis 41 ca. 400 € ohne Felgen (bin mit diesen zufrieden). Die 800 € erscheinen mir also etwas überteuert...


    Beste Grüße aus Köln,


    Carsten

  • Hallo SAbrina, Hallo Carsten,


    Reifen mit der Bezeichnung C sind eine andere Bauart als die Reinforced Reifen. Bei C Reifen ist nicht die Decke sondern die Seite verstärkt, so daß sie höhere Last tragen können.
    Ich fahre seit Jahren diese Reifen und auch in der Größe 195/70 R 15 C (102/104) Diese doppelte Traglastbeschreibung hat was mit dem mögliche Einsatz als Zwillingsreifen (zwei nebeneinander auf einer Seite der Achse) zu tun und ist für den T4 eher irrelevant.
    Für den T4 gelten die 104 als Traglast.
    Da diese höher ist als 97 kann man die reifen fahren.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Reifen mit der Bezeichnung C sind eine andere Bauart als die Reinforced
    Reifen. Bei C Reifen ist nicht die Decke sondern die Seite verstärkt, so
    daß sie höhere Last tragen können.


    Hallo Fridi,


    so ist es, bei meinem Cali sind Werksmässig 205/65 R15C 100T eingetragen, da wohl der California einiges mehr zu Tragen hat.


    Gruss...dieter

  • Hallo Sabrina


    ein C-Reifen ist im Alltag wesentlich unempfindlicher. Mit Reinforced, die bei Dir vielleicht auch erlaubt sein könnten (siehe Fahrzeugschein) habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    C-Reifen mit Geschwindigkeitsindex H (bis 210) gibt es im Internet ab 89,-, Markenreifen ab ca. 114,-. z.B.
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…en.pl?typ=R-104279&dsco=0


    Die Internetreifen bestellt man an einen Händler/Tankstelle in der Nähe. Dazu kommt der Preis für Montage/Auswuchten.


    Örtliche Reifenhändler können aber ähnlich gute Preise machen. Vergleich lohnen sich. Ggf. Internetangebot zur Verhandlung mitnehmen.

  • Hallo Sabrina,
    bitte auch mal über den Tellerrand schauen. Der siebtgrößte Reifenhersteller der Welt - Hankook-Reifen - bietet einen C-Reifen RA 14-6PR im Format 225-60-16 über den Händler Reifen-com für 110 Euro inclusiv Versand an!
    Das ist keine "Billig-Fernost-Ware" - Hankook wird u.a. beim Golf in der Erstausrüstung geliefert. Ein Winterreifen war im Test 10/07 bei Auto-Motor-Sport neben Conti-Michelin-GoodYear unter den Besten!
    So long
    zodiacmobil

  • Zitat

    Hallo,


    Ich brauche neue Sommerreifen 225/60/R16 für einen T4 150 PS.
    Jetzt sagte mir der Verkäufer irgendwas von einer C-Decke für die
    Reifen,habe aber keine Ahnung davon.
    Ich weiß auch nicht welche Tragfähigkeit ich brauche.


    Könnt ihr mir helfen und günstige Empfehlen ?


    Hi Sabrina,


    die ganze nachfolgende Diskussion betrifft größtenteils C-Reifen, die für mich spannendste Frage wäre: Welchen Tragfähigkeitsindex brauchst Du nun wirklich? Steht im Schein/Brief hinter der Reifengröße. Mein 111KW z.B. benötigt die 225/60-16 102H.


    In diesem Falle kann ich Dir von C-Reifen nur abraten, diese sind unnötig hart, die ganze Karre fängt an zu poltern. Und günstige Reifen sind teils besser (ja, auch im Test) als teurere.


    Also, welche Tragfähigkeit genau benötigt Dein T4?


    Gruß
    Wolf