AXG Leistung enttäuschend ...

  • Hallo,


    immer wieder wird für den Kauf eines neuen,gebrauchten T4s die Frage aufgeworfen:
    Motorleistung 75KW/250Nm oder 111KW/300Nm wählen ?
    Beides sind 2,5 TDI-Motoren.


    Wir sind aus gegebenem Anlass nun zwei AXG-Motoren (Laufleistung 115.000km und 130.000km) mit aktuellem KD + Zahnriemenwechsel gefahren.
    Stadt, Landstraße und Autobahn.


    Ergebnis: Trotz VTG-Lader konnten beide Motoren nicht mit dem aktuellen ACV + Chip (93KW / 295Nm / Laufleistung 218.000km) in alltäglichen Fahrbetrieb "mithalten". Völlig überraschend. Meine Frau - nicht so der Obertechniker - war mehr als enttäuscht.
    Das Beschleunigungsfeeling ist bei weitem nicht so ausgeprägt. Und da muß ich ihr Recht geben.


    Ein Tip für alle potentiellen AXG-Käufer: Nie (zum Vergleich) einen ACV mit Chip fahren.


    Nun werden wir unseren T4 weiterfahren, bzw. wie suchen einen GENERATION / HIGHLINE unter 100.000km Laufleistung mit ACV/AXG zum Chippen.


    Enttäuschte Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi,


    soweit ich das mal gelesen habe hat der gechippte ACV etwas mehr Drehmoment als der serien 111er.


    Kann man mit dem 111er eine grüne Plakette bekommen ?


    Gruß Frank

  • HI klaus,


    Deine Eindrücke zum AXG im Vergleich mit einem gechipten ACV decken sich mit den meinen - nur leider ist der Vergleich eigentlich so gar nicht zulässig:


    1. Ist der AXG aufgrund Reifengrößen + Getriebe/Diff.-Übersetzung deutlich länger übersetzt
    2.Während der Serien-AXG absolut vollgasfest ist, fliegt beim gechipten ACV (wie auch beim gechipten AXG) nach einigem Stunden mit 180Km/h (d.h. Dauervollgas) zuerst der Lader, dann die ZKD, dann bricht Dir ein Pleuel...
    (Da kenn' ich mittlerweile einige Geschädigte).



    Mein Fazit:
    - Wer nur hin und wieder mit Volllast unterwegs ist, ist mit einem gechipten ACV tatsächlich besser bedient.


    - Wer die Leistung regelmäßig und dauerhaft abruft, sollte ungedingt zum AXG greifen. Dauerhafte Autobahnschnitte von 160-170Km/h überlebt nur er.
    (Das war auch der Grund für uns, den AXG zu nehmen. Und aus o.g. Gründen habe ich Hemmungen, diesen noch zu Chipen)


    Ich werde morgen hier noch einen Artikel der MTZ zur Entwicklung des AHY/AXG-Motors einstellen - daraus geht sehr schön hervor, daß eigentlich fast alle wesentlichen Bauteile ggü. dem ACV optimiert bzw. verstärkt wurden. Nicht nur die Kolben und Pleuel, wie so oft erwähnt..)


    Gruß
    Wolf



    [quote]Hallo,


    immer wieder wird für den Kauf eines neuen,gebrauchten T4s die Frage
    aufgeworfen:
    Motorleistung 75KW/250Nm oder 111KW/300Nm wählen ?
    Beides sind 2,5 TDI-Motoren.


    Wir sind aus gegebenem Anlass nun zwei AXG-Motoren (Laufleistung 115.000km
    und 130.000km) mit aktuellem KD + Zahnriemenwechsel gefahren.
    Stadt, Landstraße und Autobahn.


    Ergebnis: Trotz VTG-Lader konnten beide Motoren nicht mit dem aktuellen
    ACV + Chip (93KW / 295Nm / Laufleistung 218.000km) in alltäglichen
    Fahrbetrieb "mithalten". Völlig überraschend. Meine Frau - nicht so der
    Obertechniker - war mehr als enttäuscht.
    Das Beschleunigungsfeeling ist bei weitem nicht so ausgeprägt. Und da muß
    ich ihr Recht geben.


    Ein Tip für alle potentiellen AXG-Käufer: Nie (zum Vergleich) einen ACV
    mit Chip fahren.


    Nun werden wir unseren T4 weiterfahren, bzw. wie suchen einen GENERATION /
    HIGHLINE unter 100.000km Laufleistung mit ACV/AXG zum Chippen.


    Enttäuschte Grüße
    Klaus-TDI


  • Beide Punkte würde ich jetzt uneingeschränkt unterstützen.


    Zitat


    Mein Fazit:
    - Wer nur hin und wieder mit Volllast unterwegs ist, ist mit einem
    gechipten ACV tatsächlich besser bedient.


    Absolut.


    Zitat


    - Wer die Leistung regelmäßig und dauerhaft abruft, sollte
    ungedingt zum AXG greifen. Dauerhafte Autobahnschnitte von 160-170Km/h
    überlebt nur er.


    Ist jetzt die Frage. Aber richtig ist, Vollgasfahrten über längere Zeiten wären wohl tödlich (für Motor und ev. Mensch). Mit dieser "Schrankwand" ist eine Reisegeschwindigkeit von 130-140km/h optimal, auch bezüglich des Bremsverhaltens.




    Mit mich das Fazit für die Alltagsfahrsituation (und da wir keine Vollgasfahrer sind): ACV+Chip oder AXG+Chip, das wäre wohl das Optimum :D
    Aber kein AXG, normal.
    Was uns fehlt, ist der Power "von unten", nicht die Endgeschwindigkeit.
    Deswegen bin ich mit dem HARTMANN-Chip auch sehr zufrieden, da gemässigte Leistungssteigerung im Endbereich, aber Power "von unten".
    Die holen wir auch ab, jetzt schon seit 218.000km ohne Probleme.
    Alles funktioniert noch im Originalzustand am/im Motor und drumrum. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Hi,


    soweit ich das mal gelesen habe hat der gechippte ACV etwas mehr
    Drehmoment als der serien 111er.


    Kann man mit dem 111er eine grüne Plakette bekommen ?


    Zitat

    Ja, aber nur zusammen mit Rußpartikelfilter(z.B. Oberland Mangold, Twintec ...),


    sonst bekommt er die Gelbe.


    Gruß


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Nun werden wir unseren T4 weiterfahren, bzw. wie suchen einen GENERATION / HIGHLINE unter 100.000km Laufleistung mit ACV/AXG zum Chippen.


    Enttäuschte Grüße
    Klaus-TDI


    Hallo Klaus,


    mein Chef hat seinen Highline in Zahlung gegeben, 85000 km auf der Uhr und nicht gechippt.
    Bei Interesse schick ich dir mal eine Mail mit den Händlerdaten.


    Gruß Volker

  • Zitat


    Ich werde morgen hier noch einen Artikel der MTZ zur Entwicklung des
    AHY/AXG-Motors einstellen -



    Hej Wolf,


    den Artik, der je nun schon einige Jahre alt ist, kennen natürlich einige.
    Ich bitte dich ihn nicht hier einzustellen, da Urheberrechte dem entgegenstehn.


    Du kannst den Artikel selbstvertsändlich Klaus privat zur Verfügung stellen ;-). Dass ihr euren Lesestoff untereinander austauscht ist etwas vollkommen anderes.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    das ist ja interessant. Und ich überlege schon ewig, ob ich einen 111kw holen soll! Aber wenn das so ist, dann bleib ich mal schön beim 100kw (320Nm) TDI ACV von MTM!:-D :P ;)


    Durch mein Syncroantrieb ist meiner auch noch kürzer übersetzt, somit dürfte der bis Tempo 100 besser als ein AXG/AHY gehen! :D :P


    klar, auf der Bahn ist der 111kw deutlich besser!


    Ab welcher Drehzahl zieht ein AXG/AHY eigentlich gut durch? Ist das auch so bei 1900 U/min?


    Gruß Tobias Syncro


    Caravelle lang TDI Syncro Chip 136PS + Shell V-Power Diesel = 1x + ABL + AAB :D :P

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    kannst du mir diesen Artikel bitte auch zumailen?? :)


    Gruß


    Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Gerne - Danke.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Selbst testen, wenn möglich.
    Alle Informationen in diesem Thread sind natürlich subjektive Gefühle.
    Messbare Daten - damit kann ich natürlich nicht dienen.
    Immer dann, wenn im unteren Drehzalbereich Drehmoment gefragt ist, punktet der Chip.


    Zwischen den ACV, original und dem AXG, original liegen Welten. Die Mehrleistung und der VTG-Lader ist deutlich bemerkbar.
    Aber im Vergleich ACV+Chip und AXG original entscheidet nicht der reine KW-Unterschied. Vermutlich wird in Deinem Fall der subjektive Unterschied noch deutlicher ausfallen. :D


    ACV+Chip besser:
    Anfahrt an der Ampel, Beschleunigung innerorts, Landstraße Überholvorgang bei niedriger "Startgeschwindigkeit", sogar die Autobahnauffahrt bergauf.
    AXG, original besser:
    Beschleunigung so ab 120 /130 Km/h, Fahrgefühl AXG 160km/h wie ACV+ bereits bei 130km/h.


    Meine Einschätzung:
    Wer oft Autobahn fährt, gerne richtig schnell (nahe Endgeschwindigkeit) fährt, den Motor unter diesen Bedingungen langlebig sehen möchte, dann AXG. Keine Frage.
    Innerorts, Landstraße, kurze Autobahnabschnitte, bzw. seltene Urlaubsfahrten auf der BAB, dann ACV+Chip.
    Macht mehr Spaß, erheblich.
    Oder vermutlich noch besser: AXG+Chip (noch nicht selbst gefahren).


    Grüße
    Klaus-TDI


  • ALso erst mal mußt Du wenn dann auch den 111'er mit Chip testen, denn dieser ändert nicht nur an einer Stelle die Höchstleistung des Motors sondern die gesamte Charakteristik des Motors.
    Wenn denn das 'Tuning' so einfach wäre, meinst Du bei VW saßen bei der der Entwicklung des 111'er nur die absoluten Volldeppen??


    Mein Robur hat 75 PS und 5,5 Tonnen, wenn ich mit dem 80 fahre oder vielleicht sogar knappe 90, dann habe ich das GEFÜHL ich bin VERDAMMT schnell.
    Mit dem Gefühl ist es so eine Sache, das kann einen sehr täuschen. Ich hatte erst einen ACV und dann einen AHY, im selben Auto, und gechipt war der ACV auch. Dazwischen liegen WELTEN. Nur ist der neue halt länger übersetzt und man schaltet etwas später und deswegen bleibt die Geräuschkulisse eben etwas moderater. Deswegen anzunehmen, der ACV wäre besser gewesen kann ICH nicht bestätigen.


    Gruß


    Mat.


    PS: Beim Studium haben sie uns mal ein Beispiel für solchen subjektiven Eindrücke gegeben.Weiß allerdings nicht mehr um welches Auto es sich handelte, war jedenfalls ein US Modell.
    Kunden beschwerten sich massiv über die schlechte Beschleunigung. Alle Untersuchungen ergaben, dass die Fahrzeuge absolut in Ordnung waren. Erst nachdem eine stärkere Feder, die das Durchtreten des Gaspedals schwerer machte montiert wurde, war für die Kunden alles in bester Ordnung... .


    PPS: Der Nachbar hat einen ACV Transporter, den lasse ich aber sowas von lässig stehen, wenn ich denn will... . ;)

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    ALso erst mal mußt Du wenn dann auch den 111'er mit Chip testen, denn
    dieser ändert nicht nur an einer Stelle die Höchstleistung des Motors
    sondern die gesamte Charakteristik des Motors.


    Ist allgemein bekannt.


    Zitat

    Wenn denn das 'Tuning' so einfach wäre, meinst Du bei VW saßen bei der der
    Entwicklung des 111'er nur die absoluten Volldeppen??


    Nein, ich werde doch meine Ingenieurskollegen nicht als "Volldeppen" bezeichnen. Das ist auch nicht die Intension dieses Threads.


    Zitat


    Mein Robur hat 75 PS und 5,5 Tonnen, wenn ich mit dem 80 fahre oder
    vielleicht sogar knappe 90, dann habe ich das GEFÜHL ich bin VERDAMMT
    schnell.


    Vermutlich verdammt LAUT würde es eher treffen.


    Zitat

    Mit dem Gefühl ist es so eine Sache, das kann einen sehr täuschen. Ich
    hatte erst einen ACV und dann einen AHY, im selben Auto, und gechipt war
    der ACV auch. Dazwischen liegen WELTEN. Nur ist der neue halt länger
    übersetzt und man schaltet etwas später und deswegen bleibt die
    Geräuschkulisse eben etwas moderater. Deswegen anzunehmen, der ACV wäre
    besser gewesen kann ICH nicht bestätigen.


    Tja, wie gesagt. Subjektive Eindrücke.



    Dann tu es und freu Dich ... :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • ...und ich dachte immer das ich eventuell einen 111kw mit defekten LMM vor mir hatte. :D


    Bin auch mal einen 111kw mit RSL-Chip vom Bekannten gefahren, der ging aber ganz ordentlich...zumindest "reißt" er mehr wenn der Turbo kommt. Der hat mittlerweile aber auch schon einen ATM drin.


    Gruß Markus

  • »

    Zitat

    Oder vermutlich noch besser: AXG+Chip (noch nicht selbst gefahren).


    Hi klaus,


    ist der Hammer, in etwa gleiche gefühlte Mehrleistung wie ACV+Chip.


    ein Kumpel hatte den, fuhr auch recht flott. Resultat waren ständige Defekte am Lader, Kolben etc. hat Ihn dann verkauft, und genau dies hält mich bisher davon ab, meinen AXG zu chipen.


    gruß
    Wolf

  • Zitat

    ... ein Kumpel hatte den, fuhr auch recht flott. Resultat waren ständige
    Defekte am Lader, Kolben etc. ...


    Moin,


    ich habe zwar keinen AXG, sondern "nur" den AHY gechippt, mit mittlerweile 283Tkm auf der Uhr.
    Was meinst du mit "ständige Defekte"? Ich habe den ersten Turbo bei 100T ersetzt (war offenbar ein Montagefehler: zwei VTG-Versteller waren nicht eingerastet und hatten den Verdichter abgeschliffen), und im letzten Mai den zweiten mit dann ca. 160T Laufleistung, das war wohl ein echter "Last-Schaden". Dazu ordne ich noch eine undichte Ölleitung (vermutlich zu dünnflüssig wegen Dauervollgas) in diese Kategorie "leistungsbedingt" ein.
    Mehr typische Schäden kann ich noch nicht ausmachen - wenn ich mal vom Reifen- und Bremsenverschleiß absehe ... die Klassiker WaPu, LMM und Klimakompressor zählen genauso wenig dazu wie die ESP, die vor 2 Jahren bei 200 km/h ihr Antriebsrad verloren hatte oder der nach 8 Jahren zweimal generalrenovierte Auspuff.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich fahre den 111kW mit Chip, gern auch mal mit 180 und mehr auf der Autobahn. Er geht wie Hexe und hat noch nichts übel genommen. Der Verbrauch liegt um die 8 Liter im Schnitt. Seit er gechipt ist, hat man das Gefühl er ist aufgewacht. Ich fahre allerdings auch konsequent das Öl warm und gebe nicht digital Gas und vor dem Abstellen kriegt der Turbolader noch 1 Minute Standgas zum abkühlen. Die Rußwolken beim Beschleunigen sind allerdings heftig, was aber Drängler auf Abstand hält.

  • Hi Klaus-TDI,


    ist doch logisch, dass der AXG gegen den gechipten ACV keine Schnitte hat.


    ACV mit Chip sollte statt 250Nm runde 320Nm haben, der AXG hat in Serie 280 Nm.


    Dazu ist der ACV wesentlich kürzer übersetzt und hat dank Chip auch ein besseres Ansprechverhalten, er hängt deutlich besser am Gas als der AXG.


    Lediglich in der Endgeschwindigkeit zieht der AXG davon.


    Es werde hier Äpfel mit Birnen verglichen.


    Ich hatte vor meinem AHY zwei ACV. Beide ohne Chip sind sich im der Leistungsentfaltung recht ähnlich, da der AHY durch die deutlich längere Übersetzung an Spritzigkeit gegenüber dem ACV verliert. Allerdings braucht der AHY dadurch deutlich weniger Diesel.


    Seit einem Jahr habe ich einen Chip im AHY und da sieht die Welt gleich anderst aus. Endlich läuft er so, wie ich mir das vom T4 immer gewünscht habe. 180 PS und 330Nm machen sich halt schon bemerkbar. Vor allem untenrum hat er ordentlich Leistung. Da hat dann auch ein gechipter ACV schnell das nachsehen.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98