Schlagschrauber

  • Moin
    immer zum Winter und Frühling das gleiche Drama, Reifenwechsel beim T4. Während die Pneus am Polo meiner Frau eher eine Aufwärmübung darstellen, geht das Abdrehen der Radschrauben beim T4 dermaßen ins Kreuz, dass ich tagelang Rückenschmerzen habe. Obwohl ich mir schon eine Rohrverlängerung bebastelt habe, ist es einfach ein sch.... Arbeit. (Ziehe die Radmuttern natürlich mit Drehmoment an).
    Jetzt wollte ich ein für alle Mal Abhilfe schaffen und habe mir einen Kompressor gekauft. Angebot aus dem Bauhaus. Der erste hatte eine gebrochene Radaufhängung -zurück. Der 2. lief 2 Minuten, und ging dann für immer aus. Der 3. war ok. Also T4 vorgefahren , Kompressor an, Schlagschrauber dran und .........im wahrsten Sinne des Wortes viel Luft um nichts. Soll heißen, es bewegte sich rein gar nichts. Also auch Kompressor Nr. 3 wieder zurück.
    Jetzt brauche ich mal eure Erfahrungen.
    Gibt es Kompressor/Schlagschrauber Kombinationen, die bezahlbar sind und funktionieren, dass heißt auch mal ein etwas fester sitzende Schraube lösen können?


    Taugen die 12V Schlagschrauber was?


    Oder habt ihr gar ganz andere wunderbare Tipps, wie man dieses Problem angehen kann.


    Schönen Restsonntag.


    Klaus

  • ...wenn er mit dem Hebel schafft!



    Hi Klaus,


    entweder Du kaufst ordentliches Qualitätswerkzeug oder Du lässt es mit dem Schlagschrauber sein.


    Mit einer 2 Meter-Verlängerung für die 19er Nuss ist der Karftaufwand zum lösen der Schraube minimal. Anziehen immer mit Drehmometschlüssel und min 180 Nm.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hej Klaus,


    ich schiebe immer so ca. 1 m Rohr über meinen Saab 99 Schlüssel und stelle mich drauf und wippe, damit bekomme ich es immer los.
    Ach ja: Der Wagen steht dabei mit angezogener Handbremse noch fest auf dem Boden.
    Nach anlösen aller 5 Schrauben kommt dann der Wagenheber in Aktion.
    Immer nur so hoch, daß das Rad gerade entlastet abgeht ohne den Boden zu verlassen.

    Montage umgekehrt, dazu muß ich den Wagenheber immer noch ein wenig anheben um das Rad wieder vor die Schraubenlöcher stellen zu können.



    alla dann Fridi


    der Original Schlüssel von VW hat schon beim ersten Platten aufgegeben.
    In der Nuss gerissen.
    Zum Glück hatte ich den Saab Schlüssel dabei ;) .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hey Klaus,


    wieviel Luft bringt der Baumarkt-Kompressor denn und was ist das für ein Schlagschrauber? Wieviel Nm kann der maximal?
    EIn ordentlicher Schlagschrauber braucht 6 bar oder etwas mehr und 400 l/min, das können die kleinen Kompressoren mit Lichtstrom eher nicht... .


    Wenn es gut gehen soll, dann besorg Dir ein ordentliches Radkreuz und ne Verlängerung dazu. Dazu noch eine Auflage für die andere Seite vom Radkreuz, die kann man auch selbermachen!


    Siehe Bild, so klappt es beim LKW und damit sollte es beim T4 auch gehen!


    [Blockierte Grafik: http://www.gertenbach.info/images/Big%20Foot/Big_Foot_43/2007_12_0_Reifen_03.JPG]


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    ...wenn er mit dem Hebel schafft!

    Zitat


    Richtig,


    Hebelwirkung ist alles:
    Ich hab den Griif von einer Billigheckenschere:


    Einfach drüberschieben übers Radkreuz und los gehts.


    Je länger die Verlängerung: umso besser.


    Das Geld für wichtrige Geräte kann man sich sparen. :D


    Geuß Andreas

  • hallo


    also bin nicht vom fach aber ich würde sagen die 12v kannst vergessen ! selbst die in einer werkstatt wo echt tampf haben lösen die radmuttern die sich nicht öffnen lassen mit der hand(verlängerrung) ! am einfachsten ein langes zoll rohr besorgen ansetzten und mit den fuß lössen ! danach irgendeinen schlagschrauber benutzen !


    gruß benny

  • Die billigeren Kompressoren schaffen alle nur 200-250 L, das geht also schon mal nicht. Habe nun mal nach euren Tipps in meiner Werkstatt gesucht und 1,8m Stahlrohr gefunden. Dann sollte das ja klappen, vernünftiges Radkreuz vorausgesetzt. So eine Auflage für das Radkreuz ist ja klasse, die werde ich mir auch bauen. Also verabschiede ich mich von der Idee Schlagschrauber und mache halt mit der Handarbeit weiter, allerdings jetzt mit deutlich größerer Hebelwirkung.
    Klaus

  • Ich mach da gar nichts mehr selbst!
    Sowohl bei unserem Audi A6 als auch beim T4 hat die Vertragswerkstatt die Radbolzen mit überlangen Verlängerungen z.T. rundgedreht. Ich war froh, dass mir das nicht passiert ist.

  • Hi,


    seit ich einen Hauch Kupferpaste auf den Schrauben habe ist das kein Thema mehr. Kupferpaste auf einen Lappen und die Schraube leicht damit einschmieren und mit einem sauberen Lappen wieder abwischen.


    Soweit ich das verstanden habe liegt es daran das die Schrauben vorn durchragen und etwas angammeln. Die angegammelten Schrauben greifen dann das Gewinde an.


    Sonst mal Gewinde nachschneiden und alles sauber machen, sviel Kraft führt nur zur abgerissenen Schraube


    Gruss Frank

  • Hallo Leute,


    zunächst zum Thema Fetten der Schrauben bzw. Behandlung mit Kupferspaste.
    Das ist natürlich eine gute Idee. Dann bekommt man die Dinger auch wieder
    auf (nach dem Kauf v. T4 ca. 2m Verlängerung und gib Ihm bis das Rohr krumm ist, gerade so geschafft.).
    Das Gerücht, das das Einfetten der Radmuttern zum Lösen der Muttern führt, ist natürlich der größte Schwachsinn den man sich vorstellen kann...
    (wenn das wirklich so wäre, müsste sich der T4 selbst zerlegen)


    Zum 12V -Schlagschrauber.


    Ich habe so ein Billig-Ding von äääh ich glaube PLUS gekauft.
    Der hat spielend die mit zuvor 130Nm angezogene Radmutter aufbekommen.
    (Ob das Ding das 2m lange Rohr ersetzen kann weiss ich nicht ;-)) ,wohl er nicht)


    Über die Haltbarkeit kann ich keine Aussage machen.
    Ist natürlich definitiv nichts für kommerziellen Einsatz, aber wenn du 2x mal im Jahr Reifen wechselst oder kleinere Arbeiten am Auto erledigst ist das vielleicht nicht verkehrt.


    Wenn die Schrauben gelöst sind übernimmt mein Akkuschrauber mit Adapter auf 1/2"


    Viel Erfolg


    Harald

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    zunächst zum Thema Fetten der Schrauben bzw. Behandlung mit Kupferspaste.
    Das ist natürlich eine gute Idee.


    Das leichte Ölen einer Schraube ist bei einigen Schrauben am T4 tatsächlich vorgeschrieben. Das sind dann meist Dehnschrauben, die nach einem geringen Anfangsdrehmoment über einen vorgegebenen Winkel bis zur Endfestigkeit angezogen werden.
    Bei allen anderen Schrauben ist das abhängig von der Aufgabe der Schraube und natürlich dem Anzugsmoment überflüssig bis gefährlicher Blödsinn.



    [...]

    Zitat

    Das Gerücht, das das Einfetten der Radmuttern zum Lösen der Muttern führt,
    ist natürlich der größte Schwachsinn den man sich vorstellen kann...
    (wenn das wirklich so wäre, müsste sich der T4 selbst zerlegen)


    Der T4 zerlegt sich schon nicht, weil VW eben nicht so dran rumgepfuscht hat, wie Du es hier propagierst.



    [...]

    Zitat

    Der hat spielend die mit zuvor 130Nm angezogene Radmutter aufbekommen.


    Die Radschrauben des T4 sind baujahr-/zollabhängig mit 160 Nm bis 180 Nm anzuziehen.

  • Zitat

    Hallo Leute,


    »....

    Zitat

    Das Gerücht, das das Einfetten der Radmuttern zum Lösen der Muttern führt,
    ist natürlich der größte Schwachsinn den man sich vorstellen kann...
    (wenn das wirklich so wäre, müsste sich der T4 selbst zerlegen)
    ....
    Harald


    Sehr gefährlich, diese Aussage.
    Und einfach technisch nur falsch.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus,
    ein Standart-Schlagschrauber-Kompressor löst die Radschrauben des T4 in der Regel nicht.
    Wirklich gut zum Öffnen (und gezielten Anziehen) der Radschrauben funktioniert der Drehmomentschlüssel der Bundeswehr, Abteilung Panzer.
    Das ist die etwas größere Ausführung, kann man komplett verriegeln und die Radschrauben bequem öffnen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Nach wie vor hält sich das Gerücht, dass gefettete Schrauben sich schneller lösen würden als andere. Das ist falsch und durch nichts zu begründen.
    Das Risiko dabei ist viel mehr, dass man evtl. die (Leichtmetall)Felge beschädigt, NICHT aber, dass man die Bolzen verliert!!!


    Eine Schraubverbindung 'hält' durch die Pressung (auch Vorspannkraft oder Klemmug genannt) zwischen den verspannten Bauteilen. Mit einer geschmierten Schraubverbindung erhöht sich bei gleichem Drehmoment diese Pressung.


    Mein Vater (Maschinenbauingenieur und vorher ausgebildeter Schlosser) hat immer jede Radmutter geschmiert und tut dies auch heute noch. Ein wenig Öl oder Fett auf die Schraube oder Kupferpaste, so halte ich es auch.
    Niemals ist dabei an unseren oder am durch ihn als technischen Leiter betreuten Fuhrpark eine Radmutter / Radbolzen verloren gegangen.
    Natürlich sollten die Gewinde sauber und in entsprechendem Zustand sein.


    Ich weiß, dass einige das hier anders sehen, ob es davon richtiger wird ist eine andere Frage.


    Davon ab dürften die Unterschied zum Schluß marginal sein!


    Gruß


    Mat.


    PS: Und wer einen Schraubenkopf rund dreht, der sollte sich mal passendes Werkzeug zulegen, nämlich welches, das die Kraft auf die Flanken des Schraubenkopfes verteilt, nicht die Ecken der Schraube belastet.


    PPS: Das Thema ist hier ja fast so beliebt wie 'Frontbügel'... .

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ich weiß, dass einige das hier anders sehen,


    Ja ;)


    Zitat

    ob es davon richtiger wird ist eine andere Frage.


    Es ist Fakt, dass bei sauberen Gewinden geölte Schrauben fester angezogen werden als nicht geölte Schrauben, wenn das gleiche Anzugsmoment genutzt wird.



    Zitat

    Davon ab dürften die Unterschied zum Schluß marginal sein!


    Er dürfte nennenswert sein. Schließlich unterscheiden sich die Reibungszahlen zwischen geölt und blank schnell mal um den Faktor 2. Und da das Anzugsmoment im Wesentlichen von der Reibung zwischen Schraube und Aufnahme bestimmt wird...



    [...]

    Zitat

    PPS: Das Thema ist hier ja fast so beliebt wie 'Frontbügel'... .


    Naja, zumindest läßt sich die Schraubengeschichte schnell mit Fakten erschlagen ;)

  • Moin,


    mal ein paar Zahlen zu hochfesten Schrauben aus dem Stahlbau (Quelle: Reyher):


    Ein M12-Schraube soll mit 50kN Vorspannkraft geschraubt werden. Ist sie geschmiert, nimmt man dafür 100 Nm. Frisch aus dem Werk (sauber, leicht geölt) muss man für die selbe Kraft schon 120 Nm nehmen; 20% Unterschied.
    Bei einer M16-Schraube und 100kN sind es 250 Nm (geschmiert) und 350 Nm (ab Werk); 40% Unterschied.
    Da kann man schon von nennenswerten Unterschieden reden.

  • Ich hatte mal so in Problem mit einem normalen PKW, selbst die Verlängerung half nicht.
    Bin dann zu meinem Schrauber gefahren, ein alter erfahrener Kfz-Meister,
    1 kurzer Schlag mit dem Fäustel direkt von vorne auf die Radschraube und der Azubi hat sie ohne Verlängerung aufgedreht.
    Hartmut

  • Mag sein mag sein, aber hier ging es darum, dass behauptet wird, dass sich geölte Schrauben LÖSEN würden und das ist eben nicht der Fall, wie Du selbst belegst!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.