Was ist ein T4 wert?

  • Hallo zusammen.
    Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich auf der suche nach einem Atlantis bin.
    Nun habe ich auch was näheres in aussicht.
    Es ist ein 111KW TDI mit Schaltgetriebe.
    EZ: 04/2000 KM: 102000
    Ist ein Atlantis denke die Ausstattung ist bekannt.
    Darüber hinaus Tempomat, Sitzheizung, Navi (groß)Kühlbox & getönte Scheiben hinten, Climaautomatik. 16" Alufelgen.
    2 Vorbesitzer und angeblich Scheckheft gepfl.
    Farbe ist blau perl.
    Jetzt frage ich mich:
    Was ist ein angemessener Preis für solch ein Auto?
    Gibt es probleme bei dem Baujahr?
    Kilometerlaufleistung ist ja recht wenig wenn man bedenkt, dass der Wagen 8n Jahre alt ist.



    Hoffe auch hilfreiche Antworten.

  • Ich schätze mal mind.16-17000€.Kannst Dir mal unter "DAT"im Internet den Händlereinkaufswert errechnen lassen.Der wird allein schon sehr hoch sein.
    Aber wie gesagt, es it nur eine Schätzung.
    Gruß Marco

  • Sei vorsichtig mit diesem "Grenzbaujahr".
    Auf jeden Fall sicherstellen, dass Du nach DPF-Nachrüstung die grüne Plakette bekommst.


    Klaus Peter



    [quote]Hallo zusammen.
    Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich auf der suche nach einem
    Atlantis bin.
    Nun habe ich auch was näheres in aussicht.
    Es ist ein 111KW TDI mit Schaltgetriebe.
    EZ: 04/2000 KM: 102000
    Ist ein Atlantis denke die Ausstattung ist bekannt.
    Darüber hinaus Tempomat, Sitzheizung, Navi (groß)Kühlbox & getönte
    Scheiben hinten, Climaautomatik. 16" Alufelgen.
    2 Vorbesitzer und angeblich Scheckheft gepfl.
    Farbe ist blau perl.
    Jetzt frage ich mich:
    Was ist ein angemessener Preis für solch ein Auto?
    Gibt es probleme bei dem Baujahr?
    Kilometerlaufleistung ist ja recht wenig wenn man bedenkt, dass der Wagen
    8n Jahre alt ist.



    Hoffe auch hilfreiche Antworten.

  • Hallo,
    wir haben im letzten Oktober 4 Wochen lang intensiv nach Ersatz für unserern gestohlenen T4 MV 111KW gesucht.
    Es sah nach Besichtigung von über 20 Fahrzeugen so aus, dass ein Bj. 2000 oder jünger kaum unter 16.500€ zu bekommen ist.
    Alles was billiger war, hatte irgendwelche Handicaps.
    Gruß Ulli

  • Moin!
    Wir haben für unseren MV2 Generation mit 132tkm, Bj 12/2000, Standheizung, Tempomat, Sitzheizung, Oettinger Chip, Kühlbox, Fahrradträger, Winterräder, Navi etc. im August 2005 16500€ bezahlt. War von einem dem die neue Sebstständigkeit übern Kopf gewachsen war. Man muß halt geduldig sein.
    Gruß.Chiqui

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Klaus-Peter


    es gibt keine grenzbaujahre mehr.
    den mit der 0427 als schlüsselnummer bekommst du mit nachgerüstetem rpf auch grün.
    ist ne sonderregel. nachzulesen hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Feinstaub#Dieselmotoren


    selbst die ganz alten motoren mit der schlüsselnummer 0426 bekommen grün. such mal im anderen forum nach user pietzke.


    den die 26 durfte von vw mit sondergenehmigung bis zum 31.12.1996 vergeben werden, da die 27 erst am 1.1.97 eingeführt wurde. die 27 gilt für fahrzeuge mit zgg über 2,5t. sonst dieselben werte wie die 26.


    ändert man nun das zgg auch nur um 1 kg (ich gehe davon aus, dass alle t4 über 2500 kg zulässiges gesamtgewicht haben) ist der tüv/dekra verpflichtet die schlüsselnummer zu ändern, da die 26 falsch ist und nicht mehr vergeben werden darf.
    dann kriegst du die 27 und kannst die nächste sonderregelung in anspruch nehmen. deshalb gibt es keine grenzbaujahre mehgr


  • Hallo,
    ich habe für meinen MV Generation EZ 12/2000 114 000km, 1.Hand, AXG-Motor 17200.- bei einem Markenautohändler bezahlt. Einschließlich Heckfahrradträger, neue Sommerreifen, große Inspektion, Gebrauchtwagengarantie. Neuer Auspufftopf.
    Zahnriemen und Wasserpumpe war 2005 bei 79 000km gewechselt worden. Das sollte auch bei Deinem, auf Grund des Alters(nach 5Jahren! oder bei 120 000km)) gemacht worden sein?


    Keine nennenswerten Probleme bis auf ein Leistungsloch zwischen 2000-3000U/min, deswegen geht er jetzt nochmal zur VW-Diagnose


    Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,


  • Hab vor 2wochen ebenfalls nen MV Generation gekauft 92000KM Bj 2002 Checkheft gepflegt Zahnriemen alles neu incl. Ölpumpe Rechnung war dabei uber 2300€.
    hab dafür noch 19500 bezahlt


    mlf_image723.jpg.

  • Also wie das mit dem nachrüsten ausschaut weiß ich leider nicht genau.
    Habe mal gehört, dass bei Fahrzeugen über 80000KM der Kat mit ersetzt werden muss. Dass wird doch dann irsinnig teuer?


    Schlüsselnummer die ich habe 0603/458



    Ich bin mir echt unschlüssig.
    2 Hand und Scheckheft gepflegt spricht ja für sich..
    Mit LM räder und Winter auf Stahl (wird aber eh ein märz-Okt. Auto)
    Kühlbox ist glaube ich auch nicht ganz unerheblich.. Aber halt Verkauf von privat..
    jemand eine Idee ?


    Denke den preis bekomme ich noch bis 15.500€ gedrückt. Was mich stört ist eigentlich nur die EZ.. Das da man nicht gedreht ist weil 102tkm ist nicht viel für 8 Jahre..





    Hab vor 2wochen ebenfalls nen MV Generation gekauft 92000KM Bj 2002
    Checkheft gepflegt Zahnriemen alles neu incl. Ölpumpe Rechnung war dabei
    uber 2300€.
    hab dafür noch 19500 bezahlt


    mlf_image723.jpg.

  • So gerade noch eine Mail erhalten.
    Es ist ein AHY.
    Wurde wohl viel genutzt um damit in den Urlaub zu fahren.
    Kinder etc sind schon groß schreibt der Besitzer.
    Lackzustand wohl Ok (Steinschläge auf der Haube & die Spiegel haben kratzer)


    Zahnriemen wurde nicht gemacht!
    Tüv im April 07 ohne einen mangel bestanden.
    Lückenloses Wartungsheft liegt vor.



    Um ehrlich zu sein........ Ich bin unentschlossen..

  • Moin,


    wenn Du bedenken hast wegen der KM-Angabe, könntest Du eine Probefahrt zu VW machen und den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Kilometerstand. Soviel ich weiß ist dieser im Steuergerät hinterlegt und "Tachodreher" kommen nur an den Wert im KI ran und nicht an den Wert im Steuergerät.


    Auch kannst Du bei VW den Reperaturverlauf ausdrucken lassen wenn das Fahrzeug regelmäßig bei VW zur Inspektion und Wartung war.


    Ansonsten hilft es auch sich z.B. Lenkrad, Pedalen, Schalthebel, Türgriffe, Steinschläge (an Front, im Radhaus, an den Radlaufkanten) usw. anzuschauen. Das gibt schon Hinweise ob der Kilometerstand ungefähr stimmt.




    Gruß Markus

  • hallo
    Ist das schon ein CAN system?
    Eigtl. nbicht oder.. meines wissens erst ab Golf 5 also schließe ich das mal aus. Dann könnte ich die Blöcke selber auslesen. Gute Idee.
    Das der Zahnriemen noch nicht gemacht wurde, stört mich. Wobei das auch nicht das prob ist.
    Läuft die VEP eigtl. noch wie im alten A6TDI über einen 2ten ZR oder ist das jetzt alles über einen ZR angetrieben?
    Hat der AHY irgendwelche schwächen?
    Oder wäre es sinnvoller zu warten bis mal ein AXG zu bekommen ist?
    Danke!



    [quote]Moin,


    wenn Du bedenken hast wegen der KM-Angabe, könntest Du eine Probefahrt zu
    VW machen und den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Kilometerstand.
    Soviel ich weiß ist dieser im Steuergerät hinterlegt und "Tachodreher"
    kommen nur an den Wert im KI ran und nicht an den Wert im Steuergerät.


    Auch kannst Du bei VW den Reperaturverlauf ausdrucken lassen wenn das
    Fahrzeug regelmäßig bei VW zur Inspektion und Wartung war.


    Ansonsten hilft es auch sich z.B. Lenkrad, Pedalen, Schalthebel,
    Türgriffe, Steinschläge (an Front, im Radhaus, an den Radlaufkanten) usw.
    anzuschauen. Das gibt schon Hinweise ob der Kilometerstand ungefähr
    stimmt.




    Gruß Markus

  • Zitat

    Das der Zahnriemen noch nicht gemacht wurde, stört mich. Wobei das auch
    nicht das prob ist.


    Hat der AHY irgendwelche schwächen?
    Oder wäre es sinnvoller zu warten bis mal ein AXG zu bekommen ist?


    »


    Mit dem Argument des ausstehenden Zahnriemenwechsels(einschl. WaPu! ca. 800,-) kannst Du den Preis bestimmt noch auf 15 000.- drücken.Dafür würde ich ihn nehmen, wenn die anderen Fakten schlüssig sind. Die Unterschiede zum AXG sind meines Wissens nicht so riesig. Kannst ja diesbezüglich mal im WiKi nachschauen.
    Auspuff noch intakt? Scheinwerfer noch nicht blind? Muß aktuelle Inspektion noch gemacht werden? Rost an den Türkontaktschaltern?
    Viel Erfolg, berichte mal.


    Graphit
    [quote]


    »

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hallo,
    gerade bei Fahrzeugen wie dem VW-Bus stellt sich auch die Frage nach der persönlichen Einstellung.
    Es gibt im direkten Vergleich für eine angenommene Summe sicherlich jüngere und vielleicht besser ausgestattete PKWs als einen T4.
    Aber eben keinen T4.


    Wenn Dir das Fahrzeug gefällt, ein gutes Gefühl erzeugt, technisch in Ordnung ist - dann kauft Du neben einer Blechkiste mit Motor und Sitz noch ein gewisses Feeling.
    Ein Stück Lebensqualität.
    Er - der Wunsch-T4 - muß Dir die Kaufsumme wert sein.


    Falls Du "nur" ein größeres Transportmittel benötigst - es gibt preiswertere Bus-Varianten und -Hersteller am Markt.


    Oft sind die "Preis-Schnäppchen" gute Fortbwegungsmittel, aber eben emotional auch "sparsam".
    Man lebt nur einmal.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,
    wir haben für unseren Atlantis in der Farbe, 77.000 gelaufen,1 Vorbesitzer, Scheckheftgepflegt,Ausstattung dito ohne Navi,Zahnriemen selbst gemacht
    14.700 bezahlt und viel Glück gehabt, da er vom Land kommt und der Vorbesitzer keine Lust auf Annoncen schalten hatte.
    Zufallstreffer.
    Lg
    Kathi

  • Ich bin Multivan fahrer!
    Heute angeschaut und auch gleich gekauft.
    Abgeholt wird er aber erst in 4 Wochen.
    Ich muss sagen.. für 8 Jahre im TOP Zustand.
    Nur leichte Steinschläge auf der Haube, Schrammen an Spiegel und Heckstossstange.
    Innen wie neu.
    Mit Navi, Sitzheizung, Climatronic, Getönte Scheiben, Schiebedach, Kühlbox, Winterreifen auf Stahlfegen Sommer auf 16" Alu, Funk ZV und eben 150PS.
    Letzter longlife service bei 90tkm und nun hat er 102800 gelaufen.
    Bei 90 wurde der riemen kontrolliert jedoch für "gut" befunden.
    Also noch nicht gewechselt. Ich habe ihn für 15800€ nun gekauft.
    Er war auch bei Scout drinne:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bwmiqsfputlg


    Das ist er.. Was meint ihr?
    Der Wagen wurde fast nur lange strecken in den Süden benutzt ansonsten stand er in der Garage und sah nur alle 3 wochen mal Sonnenlicht.


    Ich bin so Happy..:-D

  • Zitat

    Letzter longlife service bei 90tkm und nun hat er 102800 gelaufen.
    Bei 90 wurde der riemen kontrolliert jedoch für "gut" befunden.


    Bj. 2000 - 102800km - dann solltest Du den Zahnriemenwechsel ins Auge fassen, zumindest die Spannrolle prüfen (lassen). Falls der 60.000er bzw. der 90.000er KD nicht optimal durchgeführt wurde, könnte es für den Motor kritisch werden.
    Lies mal bitte in der t4-wiki die entsprechenden Informationen zur Spannrolle.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich werde den Wagen noch die 160KM sinnig nach hause fahren und dann als erstes die Riemen wechseln.
    Weiß jemand was die Teile so zusammen kosten?
    Dynamischen Förderbeginn muss ich dann auch einstellen oder?


    Und was ich bisher gelesen haben, dass die Wasserpumpe ein Schwachpunkt ist.



    Wie ist das eigentlich mit der Feinstaubplakette?
    Ich hab mal geschaut. Der T4 hat die 27.. was laut ADAC eine rote plakette entsprechen würde.. Aber der ist doch nach Diesel D3 norm recht sauber..
    Kann man den Filter so nachrüsten oder muss ich den Kat (da über 80000km) auch gleich mit neu machen?
    Was kostet sowas in etwa?


    [quote]
    Bj. 2000 - 102800km - dann solltest Du den Zahnriemenwechsel ins Auge
    fassen, zumindest die Spannrolle prüfen (lassen). Falls der 60.000er bzw.
    der 90.000er KD nicht optimal durchgeführt wurde, könnte es für den Motor
    kritisch werden.
    Lies mal bitte in der t4-wiki die entsprechenden Informationen zur
    Spannrolle.


    Grüße
    Klaus-TDI