per Telefon oder Mail diese Strafsteuer abzulehnen. (Berechnung 1,25 € / 100ccm bei 2500ccm Hubraum)
"Wie nun aber deutlich wurde, will Peer Steinbrück (SPD) offenbar ältere Fahrzeuge nicht höher besteuern, Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) will diesen Plan dagegen gerne realisieren. Das Kabinett will darüber am 27. Mai entscheiden." Quelle http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF…Tpl~Ecommon~Scontent.html
Es nennt sich CO2 Steuer, ist aber im Grundsatz eine "Baujahrsteuer" orientiert an der Schadstoffklasse (EURO 2 u. 3). Auf EURO4 kann man technisch kaum Nachrüsten:
- zielt gegen Normalbürger, die sich nicht jährlich einen Neuwagen leisten
- egal ob man sparsam fährt, Energiesparreifen nutzt, das Fahrrad zur Arbeit nimmt: besteuert wird der Besitz des Altwagens
- reduziert kein CO2, die Halter haben ohne Möglichkeiten zur Verhaltensänderung letztlich immer weniger Geld in der Tasche
- privilegiert die Besserverdienenden wie z.B. Abgeordnete, die Schere zum Mittelstand öffnet sich weiter
- die Gesamt-Ökobilanz eines 10 Jahre gepflegten Altautos ist weitaus positiver als 10x Jahreswagen mit neuester Abgastechnik
Dieser Steuervorschlag unter dem Deckmantel des Umweltschutzes ist eine bewußte Täuschung der Bürger und verletzt den Vertrauensschutz der Autokäufer.