dieselstreik ---> letzter ausweg: acv mit pöl...?!

  • moin,
    folgendes problem:
    ich bin ja derzeit in spanien und wollte ab ca. wochenende mit ce (acv, 96, 185tkm) ueber die algarve zurueck nach deutschland tingeln. so ganz gemuetlich mit gucken und km schruppen und so...
    nun ist ja hier grosses theater mit dieselstreik und so - konnte heute gluecklicherweise noch eine tanke erwischen und volltanken (1.27€/l), die naechsten 1000km sind also sicher..;-)
    die darauf folgenden allerdings nicht mehr, der diesel ist hier quasi schon "ausverkauft"
    und in richtung portugal wird es wohl eher noch schlimmer..:-(
    wenn es denn also keinen diesel mehr gibt frage ich mich in der urlaub-bis-ins-endlose-verlaengerungs-angst, ob ich denn nicht auch zur groessten not mit poel fahren kann...?!


    wenig helfen wuerden mir persoenliche aussagen, wer es machen wuerde und wer nicht..;-)
    viel helfen wuerden mir die direkten zu befuerchtenden "schaeden"...


    reisegeschwindigkeit um 100kmh, temperaturen grundsaetzlich sehr warm, strecken zwischen 100km und 500km taeglich (auf noch ca.4tkm)...


    wie sieht es denn eigentlich in deutschland diesbezueglich aus?
    bekommt man(n) dort etwas von der problematik mit?
    wo steht der diesel gerade?


    gruss vom clemens



  • Ich habe meinen ACV im Sommer mit max 60%Diesel zu 40%Pöl gefahren. ICh denke aber das 50:50 oder sogar 40:60 problemlos möglich sind. Da es ja in Spanien warm ist sollte das gehen.


    Ob der ACV 100% Pöl verträgt kann ich Dir leider nicht sagen. ich habe es nie gemacht.


    Grüße
    locke

  • Zitat

    Ich habe meinen ACV im Sommer mit max 60%Diesel zu 40%Pöl gefahren.


    moin, ohne irgendwelchen umbauten? schaeden oder ablagerungen erkennbar?
    poel im motoroel? welcher zeitraum (strecke)?
    danke und gruss

  • Hi,


    ich hatte schon nahezu 100% Pöl im ACV! War auf einer Urlaubsfahrt nach Südfrankreich. Der Bus lief hervorragend! Motorlautstärke war subjektiv sogar etwas leiser als sonst. Verbrauch damals: 7,8l/100km... hauptsächlich Landstraße und Autobahn mit 130km/h! :) ;)


    Das waren damals ca. 2000km mit 100% Pöl! Ich hatte im Nachhinein den Eindruck, als wäre der Stand des Motoröls minmal gestiegen, kann aber auch Täuschung gewesen sein!


    Auf Langen Strecken sollte er das gut vertragen, da das PÖl ja warm wird und somit ähnlich flüssig wird, wie normaler Diesel ;)



    Im Moment habe ich ca. 50/50 drinnen!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • danke, das beruhigt mich - jetzt muss ich nur mal schauen, wie es hier ueberhaupt mit poel aussieht - sollte aber warscheinlich unproblematisch und weit guenstiger sein als bei uns...
    gruss

  • Zitat

    moin, ohne irgendwelchen umbauten? schaeden oder ablagerungen erkennbar?
    poel im motoroel? welcher zeitraum (strecke)?
    danke und gruss


    Ja, ohne umbauten.. Tanke "FeinkostAlbrecht"


    Habe den Motor nicht offen gehabt. lediglich einmal die Dieselfilter gewechselt.


    Bin auch nur Kurzstrecke gefahren.


    Habe das auch nur in den Sommermonaten gemacht und irgendwann dann nicht mehr, Grund: Faulheit.


    Die Zeit die beim Flaschentanken draufgeht rechnete sich bei mir nicht wirklich.....


    inzwischen habe ich den ACV auch nicht mehr. Jetzt verbringe ich meine Zeit beim GAS-Tanken:-P :P :P :P :P


    [Blockierte Grafik: http://www.t4forum.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=2055]

  • bin naemlich auch grad noch in Spanien...


    Olivenoel? Sonnenblumen? egal? worauf achten?


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Zitat

    bin naemlich auch grad noch in Spanien...


    Olivenoel? Sonnenblumen? egal? worauf achten?


    Nimm das günstigste Pflanzenöl.


    Worauf achten ? Das ihr euch schnell mit Pflanzenöl eindeckt, denn auch die Supermarktregale und der sonstige Handel werden ja nicht mehr beliefert. Somit ist es ja nur eine Frage der Zeit bis es auch kein Pöl mehr gibt.


    Die Fähren zu den Balearen fahren anscheinend auch nicht mehr und in Portugal ist es wohl noch schlimmer....siehe:
    http://www.tagesschau.de/ausland/spanien42.html

  • >> ob ich denn nicht auch zur groessten not mit poel fahren kann...?!


    Hi magdeburger,


    wenn es mein Problem wäre, dann würde ich - wenn wohl keine Umbaumaßnahmen für PÖL-Betrieb bisher getroffen wurden - auf jeden Fall mit Gemisch, z.B. 70% PÖL, eher noch weniger, fahren. Warum? Selbst wenn es heiß ist, ist Dein Motor irgendwann mal ausgekühlt und damit auch die ESP. PÖL hat unverdünnt eine dramatisch geringere Viskosität als Diesel, dazu kommt der vergleichsweise sehr hohe Flammpunkt. Schon mit einer geringen Beimischung von Diesel (in der Praxis so ab 10%) wird der Flammpunkt deutlich in Richtung Diesel verschoben und die Viskosität nähert sich der des Diesel bei starken Minusgraden. D.h. ein Gemisch ist dem Diesel, für den die gesamte Verbrennungstechnik konzipiert wurde, wesentlich ähnlicher. Das wird sich positiv auf die Innendrücke in der ESP auswirken und die Wahrscheinlichkeit, daß es längerfristig zu Schädigungen kommt, reduzieren. Würde mit PÖL auch nicht Vollast fahren.


    Zitat

    viel helfen wuerden mir die direkten zu befuerchtenden "schaeden"...


    bei reinem PÖL:


    - Anlasser wird deutlich mehr belastet bei Start mit kalter Maschine
    - ggf. kein Anspringen mit reinem PÖL (Glühkerzen!) möglich
    - ESP kann später aufgrund hoher Drücke eher undicht werden
    - direkter ESP-Schaden möglich
    - PÖL-Eintrag ins Motoröl


    Liste muß nicht vollständig sein. Bin kein Experte, alle Angaben ohne Gewähr. Will nicht schwarzmalen, aber mit eigenen meinen Erfahrungen sind 100% PÖL ohne prof. Umbau nicht ohne hohes Risiko machbar.


    Zitat

    wie sieht es denn eigentlich in deutschland diesbezueglich aus?


    PÖL in den Discountermärkten um 15% gestiegen, hier in Bayern am Land gibt's noch PÖL von der Mühle (Stand April 08).


    Zitat

    bekommt man(n) dort etwas von der problematik mit?


    Medien berichten darüber.


    Zitat

    wo steht der diesel gerade?


    1,51.9


    Zitat

    gruss vom clemens


    hau rein!
    Guenter

  • Warum es nur immer und überall klappt nur hier nicht?
    Ich weiß das löst dein Problem nicht aber es wäre der richtige Schritt gegen unser aller Problem. So ein Quatsch wie "nicht bei den großen tanken" hilft sicher nicht.


    Sorry das ich deinen Thread missbraucht habe! Musste raus.
    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • moin,
    sehe ich grundsaetzlich genauso - nur habe ich leider kein druckmittel..;-)
    naja, irgendwie wirds schon gehen - und schlimmstenfalls verlaengere ich den urlaub halt um ein paar tage / wochen / monate..;-)
    gruss