Grüne Plakette

  • Hallo,


    ich habe auch ein California mit AAB-Motor ( Bj. 92 )ist karosseriemäßig noch recht gut erhalten ,Motor wurde vor ca. 30.000 Km überholt.Da ich auch keine grüne Plakette bekomme (würde mit Oxi-Kat zwar `ne gelbe bekommen-aber die hat ja auch nur noch knappe 2 Jahre Gültigkeit )und da ich oft in B- in die Innenstadt muß,spiele ich mit dem Gedanken mein T4 auf ein Benziner umzurüsten .Was käme dafür in Frage,was bräuchte ich alles -und vor allem,was kann man an Gebrauchtteilen besorgen ?
    Ich glaube auch nicht,daß ich mein Auto noch für ca. 3,000 Euro loswerden kann,deshalb diese Idee.


    Was meint Ihr dazu ?

  • Hallo Nullzwo,
    der Umbau auf Benzin ist eine größere Nummer. Die Getriebe passen nämlich auch nicht, der Tank bedarf Änderungen... Warum willst du denn nicht erstmal auf Oxikat- Update setzen. Wer sagt denn, das es in zwei Jahren nicht vorbei ist, mit dem Plakettenwahnsinn? Und du kannst dein gutes Stück dann immer noch verkaufen, mit gelber Plakette allemal teurer als ohne. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    das sind doch Träumereien,daß sich an der Regelung etwas ändert,es wird eher noch schärfer,ich möchte eigentlich nur auf Benzin umbauen,weil der nächste Schritt der Gasumbau wäre .Schau Dich doch im großen Auktionshaus um ,California mit Gas,liegt bei 10.000 Euro (BJ. 1994 !!!! ) das gleiche Auto mit 2,4 Diesel liegt bei 1500 Euro .Ab dem 01.01 2010 bekommst Du diese Autos geschenkt.

  • Hallo;


    träumereien hin oder her. Bevor ich die Aktion mit dem Umbau starten würde, wäre es sinvoll herauszufinden was das alles kosten soll. Motor, Getriebe, Tankumbau, ev. Steuergerät etc.
    Ich (persönlich)denke das ist schon eine Menge an Geld die da investiert wird und das bei einem nun schon 16 Jahre alten Auto.
    Versteh mich nicht falsch, aber man sollte eine Kosten/Nutzen Rechnung machen.
    Mit einem Upgrade-Kat für vielleicht 700€ kannst du midestens noch die nächsten 2 Jahre fahren und bis dahin gibt es mit Sicherheit noch die eine oder andere Gerichtsverhandlung wegen dem Plakettenwahnsinn.
    Bis dahin kannst du das Geld für den nicht gemachten Umbau ansparen um dann ein anderes Fzg. zu kaufen.


    Ich habe mir jetzt für meinen Bus einen Upgrade-Kat bestellt, damit ich weniger Steuer bezahlen muss, die Plakette ist für mich eher Zweitrangig, da ich in einer ländlichen Gegend wohne.
    Da wo ich mit meinem Bus dann einmal nicht mehr hinkommen sollte, kann ich mit den öffentlichen Fahren oder ich will da einfach nicht hin.



    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat


    Was meint Ihr dazu ?


    Wenn du ein komplettes gut erhaltenes Spenderfahrzeug hast und ein paar Wochen Zeit und eine Werkstatt um alles selber zu machen ist das realisierbar.
    Je nach Motor must du dann so ziemlich sämtliche Technik aus dem Vorderwagen incl. Armaturenbrett und Elektrik umbauen. Motor mit Getriebe und Tankanlage sowieso, sowie ggf. auch die Hinterachse.


    Wenn du es machen lassen musst/ willst ist der Kauf eines entsprechenden FZ stressfreier und billiger.


    Screwi

  • Du brauchst Dir nur von einer Werkstatt bestätigen lassen das Dein KFZ mit Rapsöl fahren KANN, und zusammen mit entsprechenden Treibstoff im Tank genügt diese Bescheinigung um bis 2012 in der ZONE zu fahren.


    Hab ich auch so, auf Wunsch schicke ich Dir per Mail die Ansage von unseren U-Amt in Hannover.
    LG Martin

  • Zitat

    Du brauchst Dir nur von einer Werkstatt bestätigen lassen das Dein KFZ mit
    Rapsöl fahren KANN, und zusammen mit entsprechenden Treibstoff im Tank
    genügt diese Bescheinigung um bis 2012 in der ZONE zu fahren.


    Hallo,


    Wo steht das geschrieben ?


    Wie soll das denn kontrolliert werden ? (Riecht der Sheriff/das Ordnungsamt am Einfüllstutzen , ob auch genug Rapsöl drin ist?)


    Und bei welchen Umweltzonen soll das so sein ? Nur Hannover ? Oder Bundesweit.

  • in allen anderen Umweltzonen auch. Warum sollte das nur hier so sein.
    Aber es heist ganz klar das Rapsöl im Tank sein muss.
    Und den Unterschied zwischen Diesel und Rapsöl im Geruch kann man ganz leicht feststellen, probier es mal aus. Aber wie das nun wirklich überprüft werden soll weis ich nicht.
    LG Martin


  • wenn du eine Rote oder Gelbe Plakette im Auto kleben hast, und nach 2012 in eine Umweltzone einfährst, die nur noch GRÜN erlaubt, hast du die falsche Plakette.
    Und das Knöllchen wird kommen.


    Egal ob Rapsöl im Tank oder nicht.--- Es sei denn es wird als Pflanzenölfahrzeug in die Papiere eingetragen und du bekommst eine andere Schadstoffeinschlüsselung.-Schlüsselnummer und somit die grüne Plakette.

  • Rapsölbetrieb. Die reicht. Ich hatte Dir ja eben das Schreiben der Umweltdirektion geschickt.
    Davon mal ab find ich regelung ziemlich bescheuert, oder glaubt jemand im ernst das Raps irgendwie weniger Schadstoffe bringt ? Öl verbrennen ist Öl verbrennen.


    LG Martin

  • Zitat

    Hab ich auch so, auf Wunsch schicke ich Dir per Mail die Ansage von
    unseren U-Amt in Hannover.


    So, habe dein Schreiben bekommen und nachgeschaut.
    Es gilt nur bis 2009 und dann nicht mehr.Was machst du 2010 ?( Und auch wohl nur in Hannover)
    Siehe:
    http://www.hannover.de/data/me…h/okt/UmweltzoneAusn.html


    Generelle Ausnahmen
    Darüber hinaus hat die Stadt Hannover mit Verfügung vom 17.12.2007 (veröffentlicht in HAZ und NP am 19.12.2007) für weitere Fahrzeuggruppen generelle Ausnahmen vom Fahrverbot festgelegt. Diese sind


    * Benzin-Kraftfahrzeuge mit geregeltem Katalysator, die keine grüne Plakette bekommen,
    * Schaustellerfahrzeuge für Fahrten zu Veranstaltungen in der Umweltzone (z. B. Schützenfest) und Rückfahrten nach Veranstaltungsende mit der Auflage, dass während der Fahrt ein Nachweis über die Teilnahme an der Veranstaltung mitzuführen ist,
    * Busse des ÖPNV und Reisebusse,
    * Dieselfahrzeuge soweit sie mit Rapsöl oder Biodiesel betrieben werden mit der Auflage, dass ein fahrzeugbezogener Nachweis des Herstellers oder einer Kfz-Werkstatt während der Fahrt mitzuführen ist, der bestätigt, dass das Fahrzeug mit Biodiesel oder Rapsöl betrieben werden kann,
    * Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen und roten Dauerkennzeichen (§16 der Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr – FZV -) (rote Händlerkennzeichen) und
    * alle Kraftfahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen, jedoch nur für das Jahr 2008.

    Diese Ausnahmen gelten (bis auf die letztgenannte) bis zum 31.12.2009.

  • Zitat


    ein tolles Regelwerk - da sollte ich mir noch einige Besuche in Hannover für dieses Jahr vornehmen, da ich ab dem 01.01.09 nicht mehr hinein darf.


    Was machen die denn wohl, wenn zur Messe nächstes Jahr die Tausende von Privatzimmern nicht mehr vermietet werden können, weil die Bewohner auf Zeit nicht mehr dahin fahren dürfen? Müssen die Aussteller ihr Standpersonal nicht mehr nach Qualifikation, sondern nach der U-Plakette rekrutieren?


    Schöne Bestimmungen zum Nachweis der wirtschaftlichen Härte - ist das überhaupt datenschutzrechtlich zulässig, daß die Stadtverwaltung wissen will, was das Finanzamt nicht wissen darf? - und ganz klasse auch die Gebührenbestimmungen: Ausnahmegenehmigung für Einzelfahrten und sozial Bedürftige 20€ (auch Ablehnungen sind kostenpflichtig!)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Ja, ganz toll auch:
    Daneben erhalten Personen und Gewerbebetriebe, die in der Umweltzone wohnen bzw. ihren Betrieb haben, dann eine Ausnahmegenehmigung, wenn:


    * eine Nachrüstung des betroffenen Fahrzeugs mit einem Rußpartikelfilter oder einem geregelten Katalysator nicht möglich ist und
    * die Anschaffung eines Ersatzfahrzeuges wirtschaftlich unzumutbar ist.

    Für Bezieher von Leistungen nach SGB II (Arbeitslosengeld II) oder SGB XII (Grundsicherung für nicht Erwerbsfähige) gilt eine Kopie des entsprechenden Bescheides als Nachweis, dass eine Neuanschaffung finanziell nicht tragbar ist.


    Also arbeitslos werden, Hartz-4 kassieren dann darfst du ohne Plakette fahren.


    So langsam glaube ich Deutschland ist ein Arbeitsverhinderungsland.


    Aktuelle und geplante zonen:
    http://osiris.uba.de/Website/umweltzonen/umweltzonen.htm

  • Hallo,


    lass ihn auf Gelb umrüsten und fahre ihn weiter. Dann hast Du erst einmal 2 Jahre Ruhe und wer weiss was dann ist. Entweder geht dann doch etwas mit DPF oder die Plakettenregelung ist nach Absurdistan verabschiedet.


    Benzinerumbau ist mega teuer und betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll. Zumal dann noch die Gasumrüstung dazu kommt. Dann verkaufe ihn lieber (Du wirst deutlich über 3.000.- € erzielen können) und kaufe einen Benziner.


    Grüße


    Kai


  • Hallo Tobias,


    unabhängig ob es sinn macht, aber der AAB und die ganzen 5 Zylinder Benziner,
    haben die gleichen Getriebe verbaut, Getriebe ist eines der wenigen Teile die er nicht tauschen müßte ;)


    Gruß
    Hermi


  • Leute - das ist ja krank. So weit haben wir es gebracht.
    Der AAB-Motor, ein sparsamer, robuster Motor, der so viele km runterspulen könnte. -Auch ich hab solch einen. Was hätte man sich noch vor ein paar Jahren besseres vorstellen können. Und der soll gegen einen gefräßigen Benziner getauscht werden. Nur wegen diesem idiotischen Feinstaubwahn. Also ich wohne in Österreich und ich kann nur von ganzem Herzen hoffen, daß bei uns keine solchen idiotischen Bestimmungen kommen. Und was ist in 5 Jahren ? Da wird man dann zur Abwechslung auf die gefräßigen Benziner losgehen - egal ob geregelter Kat oder nicht- und wird wieder sparsame Diesel bevorzugen. Hauptsache man muß dauernd neu kaufen. Vielleicht wäre ein verpflichtendes Motor-Selbstzerstörungsmodul, welches nach so ca. 3 Jahren Betriebszeit den Motor in die Luft sprengt ehrlicher !


    lG +Beileid für den tollen AAB
    Alex