"Bremsbeläge kontrollieren" - nur keine Eile ...

  • Seit 5000km wollen die Bremsbeläge kontrolliert werden.
    Heute war es soweit: Kontrolle der Bremsbeläge an der 16" Bremse.


    An den Hinterrädern vorsorglich die Beläge getauscht. War auch notwendig.
    Nicht wegen der Belagstärke sondern der "Beweglichkeit".
    Die Beläge waren in der Führung fest, nur mit Hilfe des Hammers lösbar.
    Aber die Bremsen haben einwandfrei funktioniert.
    Zur Belagstärke:


    mlf_image1820.jpg


    Der Rand der Bremsscheibe hatte sich in den Verschleisskontakt geradezu eingearbeitet und (auch) die Meldung ausgelöst.


    mlf_image1821.jpg


    Die eigentliche Belagstärke ist noch erheblich über der Verschleissgrenze. Lockere 4mm sind noch verfügbar.


    mlf_image1822.jpg


    Der Kontakt liegt frei und macht Meldung.


    Alle 4 Beläge wären noch nicht zwingend zu wechseln gewesen. Zwischen 3-4mm waren immer noch vorhanden.


    Ähnliche Situation an den Vorderrädern.


    Deshalb keine Panik, wenn es sich die Bremsbelag-Kontroll-Meldung meldet. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    und Klaus,


    auch mal über neue Scheiben nachgedacht, da bei der eingeschliffenen Bremsscheibe die Verschleißgrenze evtl. schon vor einiger Zeit überschritten wurde.


    fragende Grüße von KarlMR
    der die Scheiben seiner Ziege bei 250 000 km wechselte

  • Hi Klaus-TDI,


    war bei meinem auch so. Die Belagstärke hätte noch locker für etliche km gereicht.


    Wichtig ist allerdings nicht nur die äußeren Belege zu kontrollieren, sondern auch innen, da die oft mehr abgenutzt sind als außen.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Die Beläge mit den Verschleisssensoren sind die inneren Beläge.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    auch mal über neue Scheiben nachgedacht, da bei der eingeschliffenen
    Bremsscheibe die Verschleißgrenze evtl. schon vor einiger Zeit
    überschritten wurde.


    fragende Grüße von KarlMR
    der die Scheiben seiner Ziege bei 250 000 km wechselte


    Die Scheiben haben 100.000km Laufleistung hinter sich.
    Die Verschleißgrenze ist noch lange nicht erreicht - keine Sorge.


    Grüße
    Klaus-RDI


  • Einfach den Grat an der Bremsscheibe hin und wieder mal abflexen, aber beim Flexen nicht zu warm werden lassen.


    Mache ich schon seit Jahren so.

  • Hallo,

    Zitat

    Die Scheiben haben 100.000km Laufleistung hinter sich.
    Die Verschleißgrenze ist noch lange nicht erreicht - keine Sorge.


    Hm, wer bremst verliert oder wie? :)
    Bei mir halten die Scheiben und Beläge so ca. 50.000 km.
    Ich fahre flott, aber nicht bekloppt agressiv.
    Regelmäßig ab ca. 25.000 - 30.000 km fangen die Scheiben
    an leicht zu "flattern", spürbar am vibrierenden Lenkrad.
    Das war bei meinem alten California und jetzt bei meinem
    Syncro ist es schon wieder. Woher kommt dieser Effekt?


    Wie kommt man auf 100.000 km mit einem Satz Scheiben und
    Beläge?



    Gruß Reinhard


  • Ist unterschiedlich.
    Meine Erfahrung:
    Vorne sind Beläge bis 70.000km schon möglich, Scheiben bis 120.000km (ACV mit Chip).
    Hinten sind schon 100.000km mit den Belägen erreichbar. Ohne Bremskraftverteiler unter der imaginären Hinterachse.
    Und "flattern" bei abgenützten Bremsen ? Nein, mir unbekannt.
    Letztendlich quietschen, weil Stahl auf Stahl.


    Wie kommt man auf 100.000km ?
    Vielleicht Markenware kaufen - was ist/war in Deinen T4 verbaut ?


    Außerdem würde ich unsere Fahrweise dem Fahrzeug angemessen beschreiben - einen ACV mit Chip bzw. AXG fährt man nicht unbedingt zwingend sehr langsam und nur bremsenschonend. Liegt in der Natur der Dinge. :D


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Moin,


    meine ACV Bremse hält auch ewig...Allerdings mußt Du aufpassen sie z.B. bergab nicht zu überhitzen, das geht relativ schnell wenn man zügig bergab fährt und dann jede Kurve heftig anbremsen muß.


    Eventuell hast Du auch Luft im Bremssystem...das könnte auch für flattern sorgen.


    Gruß Markus

  • Flattern hatte ich schon mal. Bei meinem alten Passat. Da warn die Klötze aber schon recht runter. Neue Kötze rein, weg. Ursache weiß ich auch nicht so recht. Denkbar wäre, dass die Klötze am Ende nicht mehr parallel an die Scheibe drücken. Dann verkantet sich der Klotz minimal in der Führung (Spiel) und und es kommt zu einer Art Resonanz.
    Marku S



    Ist unterschiedlich.
    Meine Erfahrung:
    Vorne sind Beläge bis 70.000km schon möglich, Scheiben bis 120.000km (ACV
    mit Chip).
    Hinten sind schon 100.000km mit den Belägen erreichbar. Ohne
    Bremskraftverteiler unter der imaginären Hinterachse.
    Und "flattern" bei abgenützten Bremsen ? Nein, mir unbekannt.
    Letztendlich quietschen, weil Stahl auf Stahl.


    Wie kommt man auf 100.000km ?
    Vielleicht Markenware kaufen - was ist/war in Deinen T4 verbaut ?


    Außerdem würde ich unsere Fahrweise dem Fahrzeug angemessen beschreiben -
    einen ACV mit Chip bzw. AXG fährt man nicht unbedingt zwingend sehr
    langsam und nur bremsenschonend. Liegt in der Natur der Dinge. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Hallo Reinhard,


    150 000 mit den ersten Belägen und dann mit den Zweiten nochmals 100 000km, danach neue Scheiben und Beläge (AAC 84PS 13 Jahre alt)


    weil überwiegend längere Strecken und ich werd nie verstehen weshalb andere vor roten Ampeln Gas geben um anschließend nen Bremsentest durchzuführen


    Gruß KarlMR

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Wie kommt man auf 100.000 km mit einem Satz Scheiben und
    Beläge?


    Gute Frage ;)
    Mein 2001er hat mit 180.000 km vorne noch die Scheiben ab Werk. Sind aber jetzt am Verschleißmaß. Es ist der 2. Satz Beläge drin, die sicher noch für ca. 15.000 km gut sind.
    Hinten sind gerade neue Scheiben (zum 2. Mal) und der 3. Satz Beläge rein gekommen.


    Bei meinem Bus verschleissen die hinteren Scheiben/Beläge also schneller.

  • Hi Klaus-TDI,


    Zitat

    Die Beläge mit den Verschleisssensoren sind die inneren Beläge.



    Jau, nur funzen die nicht immer. Hatte es auch schon, dass das Kabel "rausgefallen" ist........



    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Klaus,


    hast du die Meldung mit VAG.com auscodiert? Oder einfach die Stecker überbrückt?


    Mit der Eile hatte ich es nach den Erfahrungen mit den ersten Belegen bei 90.000 (ahnlich wie bei dir) in Runde zwei auch nicht. Nicht allzulange nach der Meldung (170.000) gab es hinten Metall auf Metall. Belag saß im Sattel fest. Ich denk wenn die Meldung angeht sollte man schon mal eine Sichtkontrolle durchführen. Ich weiß das gestaltet sich hinten etwas schwierig.


    Vorne hab ich bei jetzt 180.000 immer noch die ersten Scheiben mit den zweiten Belägen. Hinten neue Scheiben mit den dritten Belägen bei 170.000.


    Gruß


    Alle fahren in Urlaub und wir posten über Bremsen...

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat

    Hallo Klaus,


    hast du die Meldung mit VAG.com auscodiert? Oder einfach die Stecker
    überbrückt?


    Auscodiert.




    Richtig, aber nach der Methode: "Bei jedem Reifenwechsel ein Blick auf die Beläge, zu jedem TÜV die Bremsen gangbarmachen" ist die manuelle Prüffunktion sehr erfolgversprechend.



    Bin in wenigen Tage auch unterweg - 3800km Frankreichrundfahrt ....


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Othmar,
    da packt einen doch der Neid... Seit dieser Woche läuft in Hessen die Schule wieder. Bin also wieder drin, in der Tretmühle, da muß man sich die Tage schon mal mit nem schicken neuen Auto versüßen!!! Viel Spaß in Frankreich!! Parle vu pommes-frittes? Immer ganz locker mit der Sprachbarriere!! Gruß TobiasABL:-)
    [quote]Bin in wenigen Tage auch unterweg - 3800km Frankreichrundfahrt ....


    Grüße
    Klaus-TDI

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Habe beim TÜV mal eine Bremsscheibe von einem Golf gesehen, die war nur noch etwa 5mm dünn. Wurde offensichtlich auch seit Jahren abgeflext... Wenn die Rille pro Seite 1 mm überschreitet, gehört die Scheibe ausgetauscht. Da muss man auch nichts flexen.


    Soll kein persönlicher Angriff sein, aber ich finde es schlimm, dass auf der Strasse Autos mit 5 mm dünnen Brensscheiben rumfahren und somit ihr eigenes und vor allem fremdes Leben aufs Spiel setzen.


    PS. Meine Scheiben haben 225000 km gehalten. Dabei wurden 2 Sätze Bremsbeläge abgenutzt.


    Gruß aus Stuttgart