Verbrauch T4

  • Hallo an Alle.
    Mich begeistert der VW- Buss schon lange und bin jetzt kurz vor meiner Kaufentscheidung. Da ich sehr viel beruflich unterwegs bin, ist ein Buss selbstverständlich nicht die bequemste Art zu reisen, das weiss ich natürlich.
    Dennoch möchte ich mir einen zulegen und dies betrifft einen T4. Der T5 ist natürlich, wie ihr wisst, eleganter, natürlich neuer jedoch liest man ja, und ich verfolge dies schon lange, im Gegensatz zum T4 nur/überwiegend negatives...Baujahrbedingt Wasserpumpe etc. Also lange Rede kurzer Sinn es soll somit ein schicker T4 Baujahr 2002/2003 mit allem Zipp und Zapp werden.
    Nun komm ich zu meiner eigentlichen und auch wichtigsten Frage. Ich habe ja nun schon fast alles studiert was die technischen Daten T4 betrifft aber eines habe ich bislang in meiner finalen Kaufentscheidung noch nicht klären können, den Verbrauch.Ich würde mir gerne den 2.5 mit 151PS zulegen aber wie viel verbraucht das Ding denn bitte? Mein Schwager fährt den T4 als 2.4 mit 102PS und berichtete mir, dass seiner, und wir sprechen von Langstrecke also außerorts, so ca. 6,5l verbraucht. Das ist natürlich traumhaft. Da ich aber nun auch mal einen Anhänger ziehen möchte, sollte er doch nun etwas stärker motorisiert sein, oder? Also liebe Gemeinde wäre wirklich super wenn mir jemand mal ein paar realistische Werte an die Hand geben könnte um mir bei meiner Kaufentscheidung behilflich zu sein.


    Vielen Dank, euer Tom.

  • Moin,


    [...]


    Der 102er ist auch ein 2,5L-TDI.
    Ein realistischer Verbrauch bei einem normalen Mix aus Kurz- und Langstrecke liegt für beide bei 8L/100km; +/- 0,5 für individuelle Unterschiede in der Fahrweise. Bei gleicher Fahrweise ist der 151er tendentiell etwas sparsamer.
    Die 6,5L schafft man sicher nur, wenn man mit max. 80 km/h auf der Bahn unterwegs ist. Wer viel auf Autobahnen mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist, muss sich aber auch mal mit einem 2stelligen Verbrauch anfreunden können.