Verbrauch T4

  • Hallo an Alle.
    Mich begeistert der VW- Buss schon lange und bin jetzt kurz vor meiner Kaufentscheidung. Da ich sehr viel beruflich unterwegs bin, ist ein Buss selbstverständlich nicht die bequemste Art zu reisen, das weiss ich natürlich.
    Dennoch möchte ich mir einen zulegen und dies betrifft einen T4. Der T5 ist natürlich, wie ihr wisst, eleganter, natürlich neuer jedoch liest man ja, und ich verfolge dies schon lange, im Gegensatz zum T4 nur/überwiegend negatives...Baujahrbedingt Wasserpumpe etc. Also lange Rede kurzer Sinn es soll somit ein schicker T4 Baujahr 2002/2003 mit allem Zipp und Zapp werden.
    Nun komm ich zu meiner eigentlichen und auch wichtigsten Frage. Ich habe ja nun schon fast alles studiert was die technischen Daten T4 betrifft aber eines habe ich bislang in meiner finalen Kaufentscheidung noch nicht klären können, den Verbrauch.Ich würde mir gerne den 2.5 mit 151PS zulegen aber wie viel verbraucht das Ding denn bitte? Mein Schwager fährt den T4 als 2.4 mit 102PS und berichtete mir, dass seiner, und wir sprechen von Langstrecke also außerorts, so ca. 6,5l verbraucht. Das ist natürlich traumhaft. Da ich aber nun auch mal einen Anhänger ziehen möchte, sollte er doch nun etwas stärker motorisiert sein, oder? Also liebe Gemeinde wäre wirklich super wenn mir jemand mal ein paar realistische Werte an die Hand geben könnte um mir bei meiner Kaufentscheidung behilflich zu sein.


    Vielen Dank, euer Tom.

  • Moin,


    [...]


    Der 102er ist auch ein 2,5L-TDI.
    Ein realistischer Verbrauch bei einem normalen Mix aus Kurz- und Langstrecke liegt für beide bei 8L/100km; +/- 0,5 für individuelle Unterschiede in der Fahrweise. Bei gleicher Fahrweise ist der 151er tendentiell etwas sparsamer.
    Die 6,5L schafft man sicher nur, wenn man mit max. 80 km/h auf der Bahn unterwegs ist. Wer viel auf Autobahnen mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist, muss sich aber auch mal mit einem 2stelligen Verbrauch anfreunden können.



    [...]

    Zitat

    Da ich aber nun auch mal einen Anhänger ziehen möchte, sollte
    er doch nun etwas stärker motorisiert sein, oder?


    Das ist natürlich von den individuellen Vorlieben/Bedürfnissen abhängig. Ich bin bislang mit meinem 102er mit und ohne Hänger überall hinreichend schnell hin gekommen. Ein Chiptuning - diese Alternative bringt den 102er fast auf 151er Niveau - habe ich dabei bisher nicht vermisst.

  • Hallo tomcat.


    Ein T4 und T5 sind keine unbequemen Reisebegleiter. Durch den großen Platz sind sie doch sehr bequem. Auch die sportlichkeit ist bei so einer fahrenden Schrankwand nicht zu unteschätzen.
    Der Verbrauch ist beim T4 wirklich gut. Ich fahre viel in der Stadt und ab und zu länger Autobahn. Also auf 7 Liter kann ich im Sommer auch kommen. Meistens liegt es aber so zwischen 7,5 und 8 Liter wie Udo schon geschrieben hat. Im Winter solltest du dann 0,5 bis 1 Liter durch Winterreifen und Zuheizer mehr rechnen.
    Beim großen TDI denke ich, dass es sich nicht viel nimmt. Mehr Leistung heißt weniger Kraftstoff für die selbe Arbeit. So meine Erfahrungen beim T5.
    Aber der 102PS ist schon recht gut motorisiert und macht auch Spaß. Wobei mich ein 150PS Monster auch reizen würde. Aber die kosten auch ein bisschen mehr in der Anschaffung.


    Patrick

  • Moin,


    die korrekte Antwort lautet "je nachdem ..."


    Ich habe in den letzten etwas-über-neun Jahren mit dem 111er mitlerweile knapp 290Tkm zurück gelegt, davon 260T mit nochmals 30 Zusatzpferden.
    Der langjährige, durchschnittliche Verbrauch liegt bei 9-9,5 Litern, wobei ich durchaus dafür bekannt bin, daß ich nicht unbedingt spritsparend fahre, sondern meinen Pferden auch gerne mal die Sporen gebe, oder zumindest die Zügel locker lasse.
    Pferde sind eben Fluchttiere: wenn 100 laufen, lassen sich den restlichen 80 nicht mehr festhalten ;)


    Meine Minimalwerte liegen bei unter 7 l/100 km - das war im Urlaub auf dänischen Landstraßen, also mit max. 80 km/h; das Maximum ist oberhalb 16 l/100 km - das war ein Tiefflug Ingolstadt-Köln in etwa 3 Stunden ...


    Im gemischten Stadt-/Landstraßenverkehr mit gelegentlichen BAB-Etappen (angesichts der Preise nicht mehr Vollgas) liege ich jetzt bei 8,5-9 l/100 km.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • So,


    dann will ich mich auch kurz einklinken:


    Mein 111er AXG nimmt durchschnittlich 8l/100km, dabei ist Stadt, Ldstr. und BAB dabei. Wenn ich meinen Gasfuß dabei nur gaaanz zärtlich bewege, nimmt er gern auch mal einen Liter weniger, andersherum auch gern mal einen Liter mehr ;) :D


    Also Fazit: roundabout 8 Liter :D

  • Nachtrag:


    Ich habe leider keine Glaskugel und weiss von daher nicht, wie oft du einen Hänger ziehen wilst, aber rechne dir auch mal auf den Online-Versicherungsseiten die Kosten des 75kw-lers und des 111kw-lers durch, da gibt es auch Unterschiede...


    sprich: Haftpflicht kostet bei Beiden über den Daumen dasselbe, TK hingegen ist ein gewaltiger Unterschied zu Ungunsten des 111ers :(


    Umweltplakette: Meines (Halb-)Wissens gibt es für den 75kw-ler nur die Rote (bitte berichtigen, falls falsch!), für den AXG gibt es zumindest Gelb.


    Immer noch viel Erfolg :D :D :D

  • Ist glaube ich fast richtig.
    Beim ACV stimmt das mit rot. Jedoch bekommt man Partikelfilter eine grüne.
    Ich glaube alle anderen 102PSer bekommen sogar eine grüne. Das ist aber keine Garantie.


    Patrick

  • Zitat

    Die 6,5L schafft man sicher nur, wenn man mit max. 80 km/h auf der Bahn
    unterwegs ist.


    bei exakt 100km/h brauch brauch ich 6,5l


    mein ACV Syncro mit Chip (136PS) kommt außerorts im Flachland mit unter 6l aus!


    Rekord waren 5,4l auf 100km, allerdings muss es da schon sehr eben sein und man darf nicht schneller als 80km/h fahren!


    Auf der Bahn bei 120-130 brauch ich ca. 8l, da ist der 151PS dann doch deutllich sparsamer!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Ich brauch mit meinem AXG 151PS immer um die 8 Liter. Bei nur Landstraße weniger. Bei nur BAB mehr. Ich fahre schon vorrauschauend aber trotzdem zügig. Übrigens zeigt die Verbrauchsanzeige bei mir immer weniger an als wirklich verbraucht wird. Ist mir aber nicht so wichtig dass ich es ändern müsste.


    Wenn man viel fährt sollte man bedenken, dass so ein Bus auch ziemlich viel Reifen verbraucht. Für den "großen" kostet der Serienreifen 225/60/16 102H um die 120,- Euro. Bremsen usw. sind auch teurer. Er bremst allerdings auch besser. Weiterhin bleibt anzumerken dass es im T4 auf der Autbahn auch schnell einen ziemlich hohen Geräuschpegel im Innenraum gibt. Probleme wie Wasserpumpe und Zahnriemen sind auch beim T4 Diesel keine Unbekannten.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hi Markus,


    Mensch, du bist ein Fuchs! :) ;)


    Ja, das ist tatsächlich meiner, der "neue" steht schon da :D


    Dazu aber erst später mehr! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Wann ist später? Mach hinne :D :D :D


    ok, weil du es bist :)


    Der neue ist ein 02er Caravelle Business :P


    150tkm gelaufen und er hat ne Gasanlage von BRC ;)


    Ansonsten hat er alles was es gibt/gab, hat sogar den langen Rastand :D :P

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Das klingt ja richtig gut. :) Farbe? Gibs Bilder?


    Viel Spaß mit dem Neuen... Beim Business macht ja sogar die Schiebetür Spaß :D

  • Zitat

    Das klingt ja richtig gut. :) Farbe? Gibs Bilder?


    Blackmagic Perleffekt, Bilder gibts noch keine, kommt aber. ;)

    Zitat


    Viel Spaß mit Neuen... Beim Business macht ja sogar die Schiebetür Spaß
    :D


    Genau so ist es :D :D :D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi
    ja ja,die Spritverbräuche.Seit über 15 Jahren treffe und höre ich keinen mehr der ein Auto fährt was über 9 Liter braucht............


    Ein T4 mit unter 6 Litern bei normaler Fahrweise8........dann kauf ich mir ne Polo oder nen Golf die brauchen ja dann 1-2 Liter.........oder noch besser die erzeugen Kraftstoff....


    Wie sagte nein alter Herr immer "Bei Spritverbräuchen und Monatsgehältern wir auchsich selber viel in die Tasche gelogen"


  • Mein 'alter' (Caravelle KR, 75kW TDI Automatik) braucht im Schnitt ca. 8,8 Liter auf 100km. Darin enthalten ist auch die Standheizung, die im Winter oft in Betrieb ist.


    Der 'neue' (Carthago Malibu LR Aufstelldach, 75kW Schaltung) braucht ca. 8,2 Liter, also etwas weniger als der Automat. Allerdings liegt das Leergewicht mit 2,4 Tonnen deutlich höher, als bei der Caravelle.


    Je nach Einsatz kann der Verbrauch zwischen 6 und 14 Litern variieren.
    6 Liter schafft man z.B. wenn man auf langen Strecken im LKW-Tempo dahinzuckelt, während die 14 Liter bei Gegenwind mit einem Planenanhänger zustande kamen, der den Bus in Höhe und Breite um einiges überragte.


    Schon erstaunlich wenig, wenn ich bedenke dass der T3 seinerzeit mit luftgeboxten 50PS locker 17 Liter Benzin auf 100km vernichtet hat, und man glücklich war, wenn die Tachonadel mal im dreistelligen Bereich stand.

  • Zitat


    keinen


    noch


    Aaaaalso:


    1997-er Trapo, 2,5 TDI, 75 kw, 166Tkm;


    Urlaubsfahrt mit 2 Personen, 4 Fahrräder, 4 Getränkekisten, Werkzeug, Urlaubsgepäck;


    Fahrstrecke:
    Remseck (Stuttgart) - A8 Ulm (Albaufstieg) - A7 Kempten - Fernpass - Reschenpass - (Abstecher Samnaun) - Meran
    Marschgeschwindigkeit Autobahn: ca. 130 (3000 U/Min), Pässe und Landstr. mit Schwung und Druck (man möchte ja ankommen :-)), aber nie "ausgepresst".


    Gesamtstrecke 925 km, Gesamtverbrauch (gerundet) 64 L = 6,9 L/100km.


    Da die Strecke mit BAB (ca. 50%), Landstr. und Ortsdurchfahrten einen durchschnittlichen Mix darstellt, sind also Verbräuche um 6,8 - 7,5 L/100km durchaus realistisch, wenn man nicht ständig "draufhält wie Sau :-)"


    Ich bin bei den Spritpreisen zumindest sehr zufrieden mit dem Verbrauch.


    Gruß


    Matze